Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laufräder habe ich derzeit Dura-Ace aber ein altes Modell recht verschlissen.. Habe hier die Shimano "WH RS 81 C24 Cl" sowie Campa Zonda LG empfohlen bekommen. Werde mir eine der beiden LRS kaufen. DA ist mir zu teuer und Aero find' ich affig irgendwie. Bin da zu langsam für![]()
Naja die Rechnung ist doch ganz klar: Du bist zu langsam, weil du kein Aero hast – und du hast kein Aero, weil du zu langsam bist. Ein Teufelskreis.Aero find' ich affig irgendwie. Bin da zu langsam für
Mhm...?Was für ein Deutsch...
Die Laufradsätze sind schon recht unterschiedlich, da würde ich mich eingehender damit befassen.
Unglaublich!Grobe Unterschiede sind da für mich nicht ersichtlich,
Du hast recht, es sind im Prinzip identische Laufräder, die Unterschiede sind nur marginal und technisch bedeutungslos.Klar, das Einspeichmuster ist anders, aber wenn Du zwei Millimeter Differenz bei der Felgenhöhe und 1 Speiche Unterschied am HR (die wiederum dem Einspeichmuster geschuldet ist) und fast gleiches Gewicht als "grobe" Unterschiede bezeichnest, dann sind vielleicht einfach nur Deine kleinen, grauen Zellen ein wenig überempfindlich.
Du hast recht, es sind im Prinzip identische Laufräder, die Unterschiede sind nur marginal und technisch bedeutungslos.
2:1 Einspeichung vs. gleiche Speichenzahl auf beiden Seiten, es ist praktisch dasselbe.
Felgenprofil 17x30 vs. 15x23 ist auch quasi gleich.
Mannomann.
Der erste Punkt ist wirklich egal, beim zweiten Punkt dürften es etwas mehr als ein paar Nm/° sein und ein 2mm höheres Felgenprofil erhöht die vertikale Steifigkeit der Felge um immerhin ca. 30 Prozent.Ob ein Laufrad 50-70 g mehr oder weniger wiegt, die Steifigkeit ein paar Nm auseinander liegt oder die Felge 2 mm höher ist, ist wirklich total egal.
Alles klar, nun weiß ich, was ich von dir zu halten habe.Als Argument anzuführen, dass ein Laufradsatz 3, 4 oder 5 mm höhere Felge hat und deswegen es einen Unterschied geben MUSS, ist Unfug.
Alles klar, nun weiß ich, was ich von dir zu halten habe.
Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Schon witzig, wie das hier immer eskaliert.Klar, das Einspeichmuster am HR ist anders, aber wenn Du zwei Millimeter Differenz bei der Felgenhöhe und 1 Speiche Unterschied am HR (die wiederum dem Einspeichmuster geschuldet ist) und fast gleiches Gewicht als "grobe" Unterschiede bezeichnest, dann sind vielleicht einfach nur Deine kleinen, grauen Zellen ein wenig überempfindlich.
Ich kenne den Shimano Lrs nicht in der Praxis und bin mit meinen schwachen "grauen Zellen", davon ausgegangen, dass anhand der Daten, keine großen Unterschiede, in der Praxis bestehen dürften. Wie dumm von mir.Der erste Punkt ist wirklich egal, beim zweiten Punkt dürften es etwas mehr als ein paar Nm/° sein und ein 2mm höheres Felgenprofil erhöht die vertikale Steifigkeit der Felge um immerhin ca. 30 Prozent.
Nun hat das Zonda Hinterrad aber ein um 4,5mm höheres Profil -> Erhöhung der vert. Steifigkeit der Felge um ca. 70 Prozent !
Aber auch das ist wieder völlig egal, oder ?!?!
Ich bin mehrere Look keo2max carbon Pedale an 2 verschiedenen Rennrädern gefahren und fahre am tri rad look keo blade carbon.![]()
Mit dem Gewicht und der Funktion von Ein und Ausstieg, bin ich auch absolut zufrieden. Nur die Haltbarkeit der Lager ist nicht so toll.Ich fahre seit ca. 5 Jahren auch die Look Keo Carbon-Dinger und bin zufrieden. Kaufentscheidend war damals u.a. der mattschwarze Carbonlook mit weißer Schrift, der gut zum Rahmen passt, und das Gewicht. Sie waren damals leichter als alle Shimanos.
Viele Dank für die Blumen, aber das ist zuviel der Ehre! Laufradexperte bin ich nicht, da gibt es hier ganz andere. Ich versuche lediglich mit meinen leidlichen[...]
@WilliW Ich glaube, du bist hier der Laufradexperte mit Physikkenntnissen. Falls du Lust und Zeit hast kannst du das ja vielleicht aufklären.![]()