• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
Dann ergibt das ja noch weniger Sinn. An der Nabe kleben und oben Schrauben. Warum?

BWLer Optimierung, um den Ausschuss zu reduzieren, der entsteht, weil bei dem Vorgängerdesign das Rad in einem Arbeitsgang zentriert fertig gebacken werden musste? Ein paar Produkte liefen auf jeden Fall nicht 100% rund. Lightweight hat ja dasselbe Problem. Aber mit Disc wäre das mittlerweile ja sogar egal gewesen. :D

Fertigung des alten Designs:
Mavic-Cosmic-Ultimate-Test-Review-2-1140x854.jpg
 
Bei den alten Ultimate meiner Frau kann man die Speichenspannung an der Nabe anpassen.
Vielleicht ist das ja hier auch der Fall?
 
In Zeiten von Lieferengpässen und Schwierigkeiten im Welthandel usw. finde ich es ehrlich gesagt schön, wenn gute Produkte nicht immer aus China kommen.
Wenn ich dann noch entsprechende Garantie bekomme, kann man auch mal nen höheren Preis zahlen... (meine bescheidene Meinung).
Ist halt die frage wieviel man auf die Garantie heben kann … war Mavic nicht auch schon mehrfach insolvent?
 
Mist ... ich habe mir für 90 Euro einen Shimano Laufradsatz am Black Friday gekauft ...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-RS100-CL-Laufradsatz-p66190/Hätte ich doch besser mal 3810 Euro für eine solche Wertarbeit drauf gelegt ....

Lässt man sich für Laufräder dieser Preis und Empfindlichkeitsklasse einen Privatweg bauen?
Oder kauft man sich gleich zwei Stück und hat einen Begleitwagen dabei?
 
Ist halt die frage wieviel man auf die Garantie heben kann … war Mavic nicht auch schon mehrfach insolvent?
Jein, es wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet, weil ein neuer Investor sich nicht um seine Investition gekümmert hat.
Letztlich wurde es aber eröffnet, um dem Invenstor aufzuzeigen, dass es Handlungsbdarf gab - und schon lief es wieder.

Gruss, Felix
 
Wenn man sich zumindest den Tour-Test ansieht haben ja insgesamt interessanterweise wirklich die Laufräder besser abgeschlossen, je teurer sie waren;) Lightweigts (18mm Innenbreite) waren ja ganz vorne, gefolgt von Mavic. Das Cadex-Modell konnte zumindest in dem Test ja nicht ganz mithalten... Spielt vielleicht noch rein, dass der test mit 25er-Reifen ablief...

Wäre aber ganz gut gewesen, wenn die nicht nur Laufräder mit Carbonspeichen getestet hätten, sondern mal als Vergleich Modelle von DT Swiss, Roval oder was es im hochpreisigen Segment sonst so gibt.

P.S.: Wenn man eine zumindest für den Laien wirklich abenteuerliche Speichenbefestigung sucht, sollte man sich mal das One-K Modell ansehen:) Ist aber seltsam, dass die schon in einem Test auftauchen; von der ganzen Marke kann man glaube ich noch gar nichts kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: wenn ich nur aufs Gewicht gucke und den Service außen vor lasse - was spricht dann gegen carl-z 25irgendwas für 999 €? Gewicht sind ca. 1160 Gramm.
Wie steif und aero wird das am Ende?

Nichts desto trotz würde mich in der WW Tabelle oben mal ein individuell gebauter Satz im Vergleich interessieren. Aero sieht man ja dort schon. Alles sinnvoll gebaute in ähnlicher Höhe macht auch ungefähr gleiche Werte.

Wie man in der Tabelle aber auch sieht, kann die Steifigkeit und das Gewicht dabei ziemlich variieren.

Glaube nicht, dass die so schlecht abschneiden würden. Da wird ja teilweise schon ordentlich was aufgerufen für die Systemlaufräder.
 
Wie steif und aero wird das am Ende?

Nichts desto trotz würde mich in der WW Tabelle oben mal ein individuell gebauter Satz im Vergleich interessieren. Aero sieht man ja dort schon. Alles sinnvoll gebaute in ähnlicher Höhe macht auch ungefähr gleiche Werte.

Wie man in der Tabelle aber auch sieht, kann die Steifigkeit und das Gewicht dabei ziemlich variieren.

Glaube nicht, dass die so schlecht abschneiden würden. Da wird ja teilweise schon ordentlich was aufgerufen für die Systemlaufräder.
Wenn ich mir hier einen LRS mit den aktuellen Duke Baccara Ultra 42 (42mm hoch, 28/21mm breit) vorstelle, die mit einer 180EXP (muss ja was kosten!) und einer belastungsgerechten Speichenkombi aus Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1250gr kommt, wüsste ich nicht, wo es da an Steifigkeit mangeln sollte.
Das Offset der Felge und die dickeren Speichen am HR antriebsseitig sorgen hier für ausreichend Reserven.
In 48mm wären es 60-65gr mehr und noch höhere Steifigkeit.

Gruss, Felix
 
Man bekommt für 1000 Euro schon feine Laufräder aus Carbon wenn man richtig schaut. Meine sind bei 40mm 1295 Gramm und schön steif.
 
Glaube nicht, dass die so schlecht abschneiden würden.
@felixthewolf ich hab mich mal selbst zitiert...

Hätte so ähnlich kalkuliert. die 48er dürfte dann ähnlich Aero abschneiden wie die anderen 50er Felgen im Test.

Aber ich vermute, P/L ist bei den 3000€ plus X LR eh keine so relevante Größenordnung. Die kauft man halt, weil man sie haben will.
 
Wie steif und aero wird das am Ende?
Aero: kaum, da nur 25. Wenn ich mir was neues zulege, will ich was leichtes für Berge, aero muss nicht sein. Steif: weiß ich nicht.
Ich kenne mich nicht gut aus, deshalb die Frage. Kann ja sein, dass ich was übersehe, aber mir kommen 1000 € für 1160 Gramm echt gut vor. Bisher weiß ich auch nicht, was gegen leichte Alufelgen spricht. Da geht's bei Slowbuild bis 1420 oder so runter - Unterschiede zu deutlich teureren Carbonfelgen, die ähnlich viel wiegen? Wenn man Aero ignoriert?
 
Aero: kaum, da nur 25. Wenn ich mir was neues zulege, will ich was leichtes für Berge, aero muss nicht sein. Steif: weiß ich nicht.
Ich kenne mich nicht gut aus, deshalb die Frage. Kann ja sein, dass ich was übersehe, aber mir kommen 1000 € für 1160 Gramm echt gut vor. Bisher weiß ich auch nicht, was gegen leichte Alufelgen spricht. Da geht's bei Slowbuild bis 1420 oder so runter - Unterschiede zu deutlich teureren Carbonfelgen, die ähnlich viel wiegen? Wenn man Aero ignoriert?
Wer Carl Z verlinkt, weiß ja in der Regel was er tut und kennt die Diskussionen. Rein preislich dürfte es schwer fallen dagegen zu argumentieren. Rein von den Werten her dürfte das mit dem LR um was es hier geht aber quasi nix zu tun haben, da nicht nur bei der Aerodynamik, sondern auch bei der Steifigkeit Welten dazwischen liegen.

Ändert nix an dem auch an anderen LR gemessenem hohen Preis der Mavics.
 
Hätte noch 'ne Anekdote zur Frage, wofür man sowas braucht.

Ich bin im Spätsommer 2020 mit einem ziemlich steifen und kurz gebautem Basso Diamante und 2019er Cosmic Ultimates gefahren. Irgendwo gings kurz ziemlich steil hoch, mit ein paar schlängelnden Kurven auf einem schmalen Radweg. Im Wiegetritt reingelatscht, ging mir das Vorderrad kurz hoch. Huch. Lustig. Ich hab gegrinst.

Das war vermutlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Steigung, kurzer Radstand, leichtes Vorderrad, aber vielleicht auch ein besonders steifes Hinterrad. Sowas ist mir - unbeabsichtigt - bis dahin und seitdem auch nicht mehr mit anderen Laufradsätzen passiert. Ich bin aber sicher, wenn man es möchte, bekommt man das auch mit anderen Laufrädern hin.

1675267835181.png
 
Zurück
Oben Unten