• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Bergfahren, der Junge kommt aus Hamburg!!!

VG

Und dort will er ausschließlich fahren?

Aber selbst bei kräftigen Antritten gängelt man die wenigen kraftübertragenden Speichen über Gebühr.
Die Haltbarkeit eines der anderen vorgeschlagenen LRS erreicht man so nicht.

hey,

fahre meistens nicht in den bergen, habs aber für irgendwann mal geplant. die cosmic carbone sl würden mich halten? was ist der unterschied zu den slr? würden die mich auch halten?

sie haben zwar aero-vorteile aber sind ja schon ziemlich schwer. wiegt sich das im flachen land auf?

vg

hey,

fahre meistens nicht in den bergen, habs aber für irgendwann mal geplant. die cosmic carbone sl würden mich halten? was ist der unterschied zu den slr? würden die mich auch halten?

sie haben zwar aero-vorteile aber sind ja schon ziemlich schwer. wiegt sich das im flachen land auf?

vg

Ich glaube, inzwischen ist genug Theorie hier verbreitet worden.
Ob bestimmte Laufräder halten, solltest Du ganz einfach ausprobieren...
Ab wann ein LRS "ziemlich schwer" einzuschätzen ist, sollte vielleicht mit dem Fahrergewicht korrelieren. Ich dachte immer: Zu "schweren Jungs" passen auch schwere LRS. Die gewichtsoptimierten Systemlaufräder passen dann besser zu "leichten Mädchen"! :D

hey,

vg

Stabil sind die Felgen auf jeden Fall.

Gewicht spielt im Flachen nur bei häufigem Beschleunigen eine Rolle.

Wenn du nur ebenweg schnell dahingleiten willst, sind diese Laufräder sicherlich top.

Allerdings musst du halt im Schadensfall mit hohen Folgekoste rechnen. Das ist etwas, was du mit dir ausmachen musst.

hey,

fahr zwar viel, aber bin jetzt nicht der vollpro. also fahre vielleicht 3000 km pro jahr, mehr zeit finde ich leider nicht. die 100er cyclassics bin ich mit 37 Durschnitt gefahren - also denke, dass der lrs an kraft nicht wirklcih viel aushalten muss.
kann das garnicht so richtig verstehen. die profis treten da mit einer irren kraft rein und die lrs sollen mich nicht aushalten ... :-(
leider denke ich, dass auch nicht so mega viel abnehmpotential drin ist. wenn ich auf 85 komme, wäre das schon viel ...

Danke!!

1.Die Profis fahren die teuren LR nur im Rennen und auch da nicht in jedem.Bei Nachtour Kirmesrennen hab ich schon manchen Profi mit einfachen LR mit Alufelgen und Faltreifen fahren sehen.
2.Wer sagt denn das das Material bei denen lange hält.Ich möchte nicht wissen wie oft bei denen ein LRS kaputt geht.

ah ok,

dann verstehe ich langsam. gut, mein lrs soll quasi die eierlegende wollmilchsau sein :-) etwas ordentliches für immer drauf quasi - womit ich die nächsten jahre ruhe habe (will ja abnehmen ;-) aber zzt sinds eben 90 kg) wäre das ein cosmic carbon sl? wie sind die naben eigentlich im vergleich zu z.B. Tune Naben - von der Güte und der Lautheit?

wie steif sind denn die cosmic carbon sl beim antritt und in der seitensteifigkeit? ich wiege ja nun doch ein bisschen mehr. haupteinsatzgebiet ist das flache bis hügelige land. ist der unterschied beim antritt zwischen aero und normaler felge deutlich zu merken? (naja, fahre ja jetzt nen 2 kg billigshimanosatz, der sicher auch nicht gerade optimal zu beschleunigen ist und ansich denke ich viel zu weich für mcih ist)

Danke und Gruß

PS: Hab keine lange weile, will mich nur damit beschäftigen und auf nummer sicher gehen. Will zwar geld ausgeben, aber das wächst bei mir nicht unendlich nach, so dass ich schon eine wohl überlegte entscheidung treffen will

1.Die Profis fahren die teuren LR nur im Rennen und auch da nicht in jedem.Bei Nachtour Kirmesrennen hab ich schon manchen Profi mit einfachen LR mit Alufelgen und Faltreifen fahren sehen.
2.Wer sagt denn das das Material bei denen lange hält.Ich möchte nicht wissen wie oft bei denen ein LRS kaputt geht.

Bei 3000 km im Jahr brauch er sich nicht groß einen Kopf machen. 3 Jahre sollte da fast jeder LRS bei ihm halten. :D

Gute LRS halten aber nicht nur 10.000 km sondern sind zuverlässige Begleiter bis mindestens 30.000 km. Wer seine Laufräder gaaaaanz lieb behandelt kommt sogar an 100.000 km ran.

Ich würde Dir auch zu nem klassisch eingespeichten LRS mit 32 Speichen raten.An Felgen gibt's da ja ein paar Alternativen.Ich schwöre seit ewigen Zeiten auf Mavic.Früher waren das die MA4,heute heissen die Open Pro.Ein LRS mit diesen Felgen ist ein sehr guter Allround LRS der sowohl für die Ebene als auch für die Berge geeignet ist.Wenns stabiler sein soll,dann eben die CPX33,Rigida DP18 oder von DT Swiss gibt's auch noch ne Alternative.Mit so nem LRS bist Du auf jeden FAll auf der sicheren Seite.Nachteil:ist nicht ganz billig und auch nicht unbedingt was zum posen,aber bei nem Speichenbruch immer schnell und billig zu reparieren und Du hast lange Jahre was davon.

ah ok,

1.

wäre das ein cosmic carbon sl? wie sind die naben eigentlich im vergleich zu z.B. Tune Naben - von der Güte und der Lautheit?

2.

wie steif sind denn die cosmic carbon sl beim antritt und in der seitensteifigkeit? ich wiege ja nun doch ein bisschen mehr. haupteinsatzgebiet ist das flache bis hügelige land. ist der unterschied beim antritt zwischen aero und normaler felge deutlich zu merken? (naja, fahre ja jetzt nen 2 kg billigshimanosatz, der sicher auch nicht gerade optimal zu beschleunigen ist und ansich denke ich viel zu weich für mcih ist)

3.

PS: Hab keine lange weile, will mich nur damit beschäftigen und auf nummer sicher gehen. Will zwar geld ausgeben, aber das wächst bei mir nicht unendlich nach, so dass ich schon eine wohl überlegte entscheidung treffen will

1.

Ich denke sie sollten vergleichbar sein. Länger haltbar sind aber gut gewartete und eingestellte Konuslager.

2.

Vermutung:

Seitensteifheit: top

Torsionsteifheit (beim Antritt): mittelprächtig

Aerounterschiede werden erst ab ca. 40 km/h relevant

Zum Vergleich zu deinem Shimanosatz bräuchte ich nähere Infos, Speichenzahl, Felgenmodell

3.

eierlegende Wollmichsau ist schwer zu finden

Ich empfehle 2-3 LRS.

Ich würde Dir auch zu nem klassisch eingespeichten LRS mit 32 Speichen raten.An Felgen gibt's da ja ein paar Alternativen.Ich schwöre seit ewigen Zeiten auf Mavic.Früher waren das die MA4,heute heissen die Open Pro.Ein LRS mit diesen Felgen ist ein sehr guter Allround LRS der sowohl für die Ebene als auch für die Berge geeignet ist.Wenns stabiler sein soll,dann eben die CPX33,Rigida DP18 oder von DT Swiss gibt's auch noch ne Alternative.Mit so nem LRS bist Du auf jeden FAll auf der sicheren Seite.Nachteil:ist nicht ganz billig und auch nicht unbedingt was zum posen,aber bei nem Speichenbruch immer schnell und billig zu reparieren und Du hast lange Jahre was davon.

Damit sollte eigentlich gar kein Speichenbruch auf laaaaaange Sicht vorkommen. (außer bei äußerer Einwirkung oder bei schlechtem Aufbau)

Es gibt hier im Forum genügend Faher mit einem Gewicht von 90-100Kg die z. b. die Cosmic SL fahren und alle sehr zufrieden sind (s. Forenbeiträge Cosmic Carbon SL)

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du sowohl schicke (Posing) als auch gute
(schnelle,steife) LR haben? Du kannst nicht alles in einem LR bekommen!

Selbst wenn du Deine Fahrleistung auf 10.000Km p. a. steigerst und auch abnehmen willst, kannst du mir nicht erzählen wollen, dass es für Dich wichtig ist den LRS-Satz die
nächsten 5 oder sogar 10 Jahre fahren zu wollen!!!

Wenn ich Dir unterstelle, das Du abnimmst und immer besser auf dem Rad wirst, wird der
Tag kommen an dem Du ein neues Rad, neue LR´s usw wirst haben wollen.

VG

Es gibt hier im Forum genügend Faher mit einem Gewicht von 90-100Kg die z. b. die Cosmic SL fahren und alle sehr zufrieden sind (s. Forenbeiträge Cosmic Carbon SL)

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du sowohl schicke (Posing) als auch gute

Selbst wenn du Deine Fahrleistung auf 10.000Km p. a. steigerst und auch abnehmen willst, kannst du mir nicht erzählen wollen, dass es für Dich wichtig ist den LRS-Satz die

Wenn ich Dir unterstelle, das Du abnimmst und immer besser auf dem Rad wirst, wird der

VG

Das kommt auf's Portemone an.Ich z.b. kann es mir nicht leisten alle zwei Jahre nen LRS für 700-oder mehr Euronen zu kaufen.Wenn Geld bei mir keine Rolex;) spielen würde,würde ich mir auch so nen Poser LRS kaufen,zumindest für So,für die Ausfahrt mit den Kumpels.

VG

Vielleicht sollte man umdenken, angesichts der Umweltprobleme des Planeten.

Jedes frühzeitig entsorgte Produkt verbraucht unnötig Ressourcen und Energie.

Vielleicht sollte man umdenken, angesichts der Umweltprobleme des Planeten.

Jedes frühzeitig entsorgte Produkt verbraucht unnötig Ressourcen und Energie.

Na ja.Beim Hobby möchten die meisten nicht unbedingt so vernünftig Denken.Da spielt ja auch der"haben will Efekt" ne Rolle.Ich möchte auch nicht die nächsten 20J mit dem gleichen RR fahren,auch wenn es noch gut rollt.

4 Jahre auf Mavic Ksyrium Equippe ohne Probs... ca. 15.000km
2 Jahre auf Fulcrum F3 ohne Probs... ca. 8000 km Schönwetter
Gewichtsklasse damals 83-89 kg

Na ja.Beim Hobby möchten die meisten nicht unbedingt so vernünftig Denken.Da spielt ja auch der"haben will Efekt" ne Rolle.Ich möchte auch nicht die nächsten 20J mit dem gleichen RR fahren,auch wenn es noch gut rollt.

Spielt bei mir auch eine Rolle. Ich zögere aber Anschaffungen immer weiter hinaus, das schont zudem den Geldbeutel.

Zurück