• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gruppe! (Sram Red)

P4uL0

Aktives Mitglied
Hi

Ich habe im Moment ne Ultegra 6600 Triple drauf, und würde evt. ne Sram Red wollen.
Ich habe keinen Schimmer wie dat mit dem Innenlager ist. Is ja immer eins dabei, aber passt da auch jedes in jeden Ramen oder muss mann was beachten?
Der Shimano Rotor dürfte ja passen wenn beides 10f ist!

Vielen Dank!

Mittlerweile gibt es so viele verschiedenen Innenlagerstandards, dass leider nicht jedes Innenlager in jeden Rahmen passt. I.d.R. sind Innenlager zum Schrauben bei der Kurbel dabei und wenn bei deinem Rahmen das Innenlager geschraubt ist, dann passt das auch.
Bei SRAM Red brauchst du aber dazu die Kurbel in der GXP Version. Eine BB30 Kurbel passt auch nur in Rahmen mit BB30 Innenlager Aufnahme.

Wenn du die Shimano Kassette behältst, dann hast du keine Probleme mit dem Freilauf/Rotor.
Willst du aber auf ein SRAM Kassette wechseln, musst du darauf achten, dass du keinen NUR 10fach Freilauf hast.
SRAM Kassetten passen nur auf einen 9/10fach Freilauf.

Uff!!! und wieder habe ich kein plan was bei mir jetzt genau drauf ist!

PS: Habe Fulcrum Racing 3 drauf. Für Shimano. Jetzt wäre gut zu wissen wat das für ein Rotor ist. "nur" 10-Fach oder 9/10 Fach!

Ist auf dem Innenlager irgendwo ersichtich was ich jetzt drinne habe, damit ich weis was ich brauche?

Ich will ja keinen auf verdacht kaufen wenn ich evt. de richtigen schon habe! Wie erkennt mann den Unterscheid der beiden?

Durchgehend gleich hohe Rippen: 9/10fach
Rippen mit einer Stufe: Nur 10fach

Liegen die Innenlager bei deinem Rahmen außen, dann sind sie geschraubt und es passt ein GXP Innenlager für BSA (meist bei der GXP Kurbel dabei).
Wenn die Innenlager im Rahmen liegen, dann wird es ein Pressfit Innenlager sein. Dafür gibt es auch ein GXP Innenlager, muss aber meist extra dazu gekauft werden.

Also Rotor ist 9/10 Fach. Innenlager is von außen geschraubt, kenn ich auch nur so.
Wie sieht denn so ein Pressfit eingebaut aus?

Etwas so:
Recation_rot_d-2.jpg

Du kannst übrigens deine Shimano Kassette behalten. Ich glaube die meisten SRAM Fahrer habe Shimanokassetten und Ketten drauf, DIe gibts halt meist günstiger.

Zurück