• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gruppe oder Ersatzteile

Wendeline

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

mich fahre sporadisch seit 2009 Rennrad. War aber immer nebensächlich, Mountainbike, Klettern, Wandern sind meine Haupthobbies.

ich fahre das Dolce 4.9 von Bergamont. Ich wollte es jetzt aus dem Winterschlaf holen und musste feststellen, das die Schaltung mehr als unrund läuft. Insbesondere „hüpft“ das Schaltwerk wenn ich hinten auf dem größten Ritzel bin. Die Kette springt auch gerne mal zwischen den Gängen hin und her. Richtig rund lief die Schaltung nie, aber bisher für mich akzeptabel. Aber so nicht mehr.

Ich hatte auf der letzten Fahrt letztes Jahr einen Sturz und vermute, dass ich da was verbogen habe. Und Kette und Ritzel haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Mein Radladen hat seit vorletzten Jahr leider geschlossen und bisher habe ich dort immer alles machen lassen. Deshalb bin ich gerade etwas überfordert: sind die aktuellen Tiagra-Komponenten kompatibel? Oder muss ich die „alten“ besorgen. Bekommt man die wohl noch alle? Oder macht es mehr Sinn eine komplette neue Gruppe (wieder Tiagra) zu kaufen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An der Schaltung selber geht ja eigentlich nichts ohne Fremdeinwirkung kaputt.

Halt die Verschleißteile wie Kette und eventuell Kassette wechseln und im Internet eine der zic Anleitungein zur Schaltwerksjustage anschauen und die Schaltung richtig einstellen

Züge und Hüllen tauschen kann man dann auch gleich mit machen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob die Kette durch ist, erkennt man mittels einer Lehre. Ferndiagnose ist immer schwer. Deswegen würde ich, wenn ich unterwegs andere Fahrer treffe, sie mal nach einer Beurteilung fragen. Ob eine neue Kette reicht oder die Zähne zu sehr verschlissen sind und alles erneuert werden muss.
 
Unterwegs jetzt gerade andere Fahrer anzusprechen ist ja etwas schwierig. Und ob da einer eine Kettenlehre dabei hat eher unwahrscheinlich. Mit meinem Augenmaß ist es mir unmöglich den Verschleiß Zustand einer Kette rein optisch zu beurteilen
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde mich gleich mal schön mit dem Rad in die Sonne stellen und versuchen, mit Hilfe von Videos, die Schaltung einzustellen. Vielleicht habe ich ja Glück. Gibt es Videos, die ihr empfehlen könnt?

Wenn das nichts bringt, muss ich mal schauen, ob ich das Schaltauge tauschen kann.

Kassette und Kette habe ich die passenden gefunden. Kosten ja nicht die Welt, also werde ich die bestellen. Irgendwann brauche ich die ja eh.
 
Kann man als Schrauber-Anfänger denn ein Schaltauge selbst richten? Oder mache ich da schnell was kaputt?
dazu würde ich den Mechaniker meines Vertrauens aufsuchen, mit dem richtigen Werkzeug ist das in 5 Minuten erledigt. Beim Ausrichten kann es dann passieren, dass es bricht (Sollbruchstelle, da kann der Mechaniker dann auch nix dafür) - dann musst sowieso ein Neues besorgen.
 
Das Schaltauge war zum Glück nicht verbogen - ich musste auch erst mal genau gucken wo das am Rad ist ☺ (peinlich). Steht auf dem Schaltauge auch irgendwo eine Bezeichnung? Ich habe nichts gefunden. Wie kriege ich denn sonst raus welches Schaltauge ich brauche?

nach 3 Stunden rumschrauben und ausprobieren macht die Schaltung jetzt wieder das was sie soll? erstes Testründchen ist auch schon erfolgt.
Kette uns Kasette sind aber denke ich tatsächlich mal fällig, aber wie ich ja schon gesehen habe, kostet das ja nicht die Welt.
 
Wunder wirkt auch ein Tausch oder wenigstens eine Schmierung der Züge mit WD 40 oder ähnlichem. Und die Kette mal durch einen Öllappen ziehen (hier bitte kein Kriechöl nehmen).
 
Zurück
Oben Unten