• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

Ich bin Fan von einer Federgabel am Gravelbike… :)

Darf man bestimmt nicht sagen, aber Spaßfaktor wird deutlich angehoben.
Das_Leben_des_Brian_Steinigung_HQ.gif
 

Anzeige

Re: Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout
Da haste die Troika der Begründungen für sowas aufgezählt: Geometrie, Lenker, man will halt so fahren, zusammengefasst "auf Rennrad geeicht". Das ist natürlich ok. Jedem das Seine. Ich will das gar nicht kritisieren, lediglich die Aussage als exzellentes Beispiel hervorheben, warum viele so auf ein Gravel bestehen: Man will halt so fahren. Man sieht sich so auf dem Rad. Wenn der Kopf so sagt, kommt alles andere eh nicht mehr in Frage.
Der letzte Satz ist leider vor allem auf dich geeicht, wenn du das Post nochmal durchliest...
 
Es soll sich wirklich jeder ans Rad spaxen, was er mag. Aber allein die Optik eines Gravelbikes mit Federgabel ist igitt.

Für mich definiert sich ein Gravelbike gerade dadurch, dass es im Gelände auch mal ruppiger werden darf. Das schärft den Fokus, die Fahrtechnik und die Linienwahl und macht mir Spaß. Wenn ich dann noch irgendwelche Steinfelder, Wuzelteppiche und Drops mitnehmen will, steige ich aufs MTB um. Die würde ich auch mit Federgabel am Gravelbike nicht runterknallen.
 
Der letzte Satz ist leider vor allem auf dich geeicht, wenn du das Post nochmal durchliest...
Ich bin da ziemlich flexibel im Kopf. Ich nehm das Werkzeug, das für die Arbeit am besten geeignet ist. Das Gravelbike hat da seinen Bereich. Wünscht man sich eine Federgabel, hat man den wahrscheinlich verlassen.
 
Wollte man die Foren-Welt brennen sehen, könnte man jetzt das Gerücht streuen das Nicolai an einem Argon Gravel-Fully arbeitet und der Prototyp schon gesichtet wurde....
 
Es kommt drauf an, wo man mit dem Gravelbike fährt. Für leichten Schotter oder festgefahrene Erde brauche ich keine Federung.

Schaue ich mir meine Strecken bei Komoot an, sind bei meinen 150-180 Km Graveltouren immer 40-60% Straßenanteil dabei. Der Grund ist, dass es bei uns kein Netz aus Schotterstraßen gibt, sondern diese von geteerten Straßen abgehen.

Ein weiterer Grund für mich ist, dass ich auf geteerten Straßen und Wegen schneller fahren kann. Damit kann ich die Touren noch in einem zeitlich vernünftigem Rahmen (6-7 Stunden) absolvieren. Ich will den Schotteranteil gar nicht weiter höher haben. Die kurzen Abschnitte, bei denen ich mir vll. eine Federung wünschen würde, fallen im Gesamtbild für mich nicht ins Gewicht.
 
Krass, 1,5Kg mehr als mein MTB Fully...😳 Nichts desto trotz, wünsche Dir viel Freude mit dem Rad.
Der Argon Rahmen ist definitv nichts für Weight Weenies, ist um die 2kg. 1.4 mehr als ein Crux.... .4 mehr als ein Leichtfullyrahmen. Wer den kauft sucht andere Qualitäten, die Details bei dem sind schon sehr "geil" und es gibt afaik keine Gewichtsbeschränkung.
 
Der Argon Rahmen ist definitv nichts für Weight Weenies, ist um die 2kg. 1.4 mehr als ein Crux.... .4 mehr als ein Leichtfullyrahmen. Wer den kauft sucht andere Qualitäten, die Details bei dem sind schon sehr "geil" und es gibt afaik keine Gewichtsbeschränkung.
Das ist mir durchaus bewusst, war dennoch einfach nur überracht über das hohe Gewicht. Deshalb habe ich halt das Gewicht meines leichtesten Fullys zum Vergleich heran gezogen. Allerdings nicht mit dem Anspruch das Nicolai irgendwie weitergehend beurteilen zu wollen. Schließlich handelt es sich hier, so wie bei meinen Rädern auch, um einen individuellen Aufbau nach den Wünschen und Ansprüchen des Besitzers.
 
Zurück
Oben Unten