• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

Warum dann nicht gleich den gefederten Vorbau ? Leichter und hat auch 20mm was in 100% der Fälle ausreicht.
 

Anzeige

Re: Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout
Ernst gemeinte Frage: Wenn doch bzgl. Gewicht der Federweg anscheinend keinen Unterschied macht, warum baut man ins Gravelbike nicht gleich eine 100-mm-Gabel ein? XC-Fullies haben schon oft 120 mm, da wären die 100 mm wieder "frei" und könnten von Gravelbikes in Anspruch genommen werden (wenn man unbedingt eine Unterscheidung der Kategorien beibehalten will).

Klar wird die Front höher, je mehr Federweg. Aber kurze Steuerrohre und negative Vorbauten gibt es am MTB schon.
IMG_1420.jpeg

Imho wird dieser Ansatz von aktuellen MTB Hardtails abgedeckt, ich kann mir nur vorstellen das die Agilität dabei flöten geht.
Hab ein 120er Fully, das fährt sich im Flachen zu träge und macht (mir) bergab am meisten Spass.
Fürs leichte Gelände und für meine Gravelrunden um 50-100km kommt es mir gar nicht in den Sinn dafür das MTB zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich sehr an meine Rock Shox Mag 20 von 1992. In 30 Jahren fahren dann die Graveler mit 150 mm an Gabel und 150 mm am Heck. Mensch Leute, entscheidet doch euch entweder Gravel oder doch MTB.
 
Das erinnert mich sehr an meine Rock Shox Mag 20 von 1992. In 30 Jahren fahren dann die Graveler mit 150 mm an Gabel und 150 mm am Heck. Mensch Leute, entscheidet doch euch entweder Gravel oder doch MTB.
Kann doch jeder fahren was er möchte. Wenn jemand sich eine Federgabel an das Gravel Bike schrauben, was soll daran so schlimm sein?
 
Hmm, mir ist irgendwie nicht so ganz klar, worauf du genau hinaus willst?
Dass das Thema „Gravelbikes mit Federung sind 90er-Jahre-MTBs“ jedes Mal durchgekaut wird, wenn ein gefedertes Gravelbike oder eine entsprechende Federgabel vorgestellt wird. Dass einem das selbst nicht langweilig wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan von einer Federgabel am Gravelbike… :)

Darf man bestimmt nicht sagen, aber Spaßfaktor wird deutlich angehoben.
 
Ich bleibe nach wie vor dabei: Wer sowas an einem Gravelbike braucht, der hat das falsche Rad.
Ich begebe mich jetzt mal ins Schussfeld.
Fahre an meinem Gravel eine vorbau Federung und meine Frau eine 40mm Federgabel. Sind knapp 2 Jahre ohne gefahren auf unseren Mehrtagestouren. Da wir mit gepäck und 70% straße fahren und die restlichen 30 meist durch den wald oder durch die felder gehen macht das Gravel mit federung mehr sinn als ein Mtb oder Rennrad. Wir mögen die gravel geometrie und fahren sonst nur Rennrad weshalb der Lenker für uns gut ist und ich auf den Touren kein Mtb fahren möchte. Wenn ich MTB fahren möchte, nehme ich mein Last.
Also für mich persönlich (vlt bin ich auch genau die nische) genau das richtige. Auch wenn manche Forenhelden hier meinen das geht ja garnicht und ich fahre das "falsche Rad". ;)
 
Es ist immer wieder lustig, wie Leute sich über Dinge echauffieren können :D Vor allem über Dinge, die nicht für sie sind.

Der Markt ist riesig, aber schon sehr ausgereizt. Neuheiten sind selten und Weiterentwicklungen keine Quantensprünge. Aber jedes Mal gibts das gleiche Geschrei :rolleyes:

Gravel-Federgabeln werden ihre Nische und Käufer finden. Wem es nicht gefällt, der kann es einfach ignorieren. Elektr. Schaltungen hat anfangs auch keiner benötigt. Scheibenbremsen werden bis heute endlos diskutiert. Helme waren vor 20 Jahren auch noch Mangelware auf dem RR. Und zuletzt: E-Bikes.

Ich lese weiterhin gerne mit, aber werde langsam fett vom Popcorn :D
 
Wir mögen die gravel geometrie und fahren sonst nur Rennrad weshalb der Lenker für uns gut ist und ich auf den Touren kein Mtb fahren möchte.
Da haste die Troika der Begründungen für sowas aufgezählt: Geometrie, Lenker, man will halt so fahren, zusammengefasst "auf Rennrad geeicht". Das ist natürlich ok. Jedem das Seine. Ich will das gar nicht kritisieren, lediglich die Aussage als exzellentes Beispiel hervorheben, warum viele so auf ein Gravel bestehen: Man will halt so fahren. Man sieht sich so auf dem Rad. Wenn der Kopf so sagt, kommt alles andere eh nicht mehr in Frage.
Aber jedes Mal gibts das gleiche Geschrei :rolleyes:
Es ist immer wieder lustig, wie Leute sich über Dinge echauffieren können :D
Lustig. Das gibts auch jedes Mal. :rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten