• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Gabel - Vorlauf?

hyperdrive

Neuer Benutzer
Hallo,

aus optischen Gründen würde ich gerne meine Gabel tauschen. Momentan beträgt der Vorlauf 45mm, die neue hätte aber nur 42mm. Merke ich den Unterschied - wird das Rad spürbar träger oder ist das für Hobbyfahrer nicht bemerkbar?

Danke und Grüße,
hyperdrive

AW: Neue Gabel - Vorlauf?

Aber Obacht, die 42 oder 45mm sind die Vorbiegung der Gabel, nicht der Nachlauf. Der ergibt sich, wie wir ja gerade gelernt haben aus Vorbiegung und Steuerrohrwinkel.

Ich nehme an, Du meinst tatsächlich den Nachlauf.

Wenn der Nachlauf 3mm kürzer wird, wird das Rad wendiger aber auch nervöser. Z.Bsp. wird freihändig fahren schwieriger.

3mm solltest Du aber nicht unbedingt spüren.

Grüße
Stephan

Ich nehme an, Du meinst tatsächlich den Nachlauf.

Hallo,

nein, ich meine die Vorbiegung der Gabel. Also wird doch der Nachlauf bei kleinerer Vorbiegung größer - daraus resultiert mehr Stabilität, oder?

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der ich das ausrechnen kann?

Grüße,
hyperdrive

Ja, dann hast Du Recht, der Nachlauf wird etwas größer, allerdings dürften es weniger als 3mm mehr sein.

So,

ich habe das jetzt mal ausgerechnet.

Mit einem Lenkwinkel von 73 Grad komme ich bei der jetzigen Gabel mit 45mm Vorbiegung auf 60mm Nachlauf. Also meines Wissens nach ziemlich ideal. :floet:

Mit der 42mm-Gabel käme ich auf 63mm - das sieht viel aus. Aber spüre ich das auch? :o

Grüße,
hyperdrive

Zurück