• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Forensoftware!

Eine Frage: Bei der alten Forensoftware konnte man sehen, wenn ein Posting nacheditiert wurde, das Nacheditieren konnte mit einem Kommentar versehen werden (z.B. "Tippfehler") und das Nacheditieren war auch nur zeitlich beschränkt möglich. Viele Tage später noch die eigenen Einträge umschreiben zu können, dazu auch noch ohne dass man das an dem Eintrag sehen kann, macht meines Erachtens keinen rechten Sinn.

Kann das mit der neuen Forensoftware auch realisiert werden?

Andere Frage, rein interessehalber: Wie heißen eigentlich alte und neue Forensoftware? Das ist doch wahrscheinlich eine von den hier genannten, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Webforen-Software
 
Zur letzten Frage: Wenn mich nicht alles täuscht, dann war die vorige Software das vBulletin von Jelsoft und die jetzige ist das XenForo vom gleichnamigen Hersteller.
 
Zur letzten Frage: Wenn mich nicht alles täuscht, dann war die vorige Software das vBulletin von Jelsoft und die jetzige ist das XenForo vom gleichnamigen Hersteller.
Das ist ja interessant. Ich hatte gedacht, das bei so etwas vorwiegend freie Software wie PhpBB zum Einsatz käme. Gut, die Kosten für vBulletin und XenForo sind jetzt nicht so hoch, aber wenn man sie sich sparen kann? Sind die kommerziellen Produkte deutlich besser als PhpBB? OK, ist jetzt bzgl. "Rennrad" ziemlich OT, aber das ist ja der ganze Thread.
 
Es wird schon seinen Grund haben, dass die ganzen großen Foren auf proprietäre Software mit anständigem Support, Weiterentwicklung etc. setzen.
 
Sooo, mir ist was aufgefallen, weiß aber nicht ob das die neue Software hergibt...

Gestzt den Fall, nehme mir vor, einen thread von vllt. 30 Posts von oben nach unten zu lesen. Post #6 ist interessant, will spontan darauf antworten ... jetzt wäre es doch nett zu sehen, ob da schon jemand drauf vllt. in Post #22 geantwortet hat. Wäre es möglich die #cites reinzufriemeln, ähnlich wie die likes?

...würde die usability in meinen Augen improven :eek: :D Oder ist das ne doofe Idee? :confused:
 
Liebe Admins,

der neue Editor ist ja erst einmal sehr komfortabel und erweckt den Anschein, als könne man kleinere Bilder direkt per Copy&paste in den Text einfügen.

Ich habe aber gerade eben das Problem gehabt, dass ich ein paar Tabellen in ein Postung einbauen wolle. Openoffice Calc oder Excel liefern per Copy& Paste ein Bitmap, da der Editor selbst keine Tabellen versteht. Leider kam nach vier Tabellen der Größenordnung

Ritzel__Veränderung_____Ritzel__Veränderung
12______________________12______
13______8,33%___________13______8,33%
14______7,69%___________14______7,69%
15______7,14%___________15______7,14%
16______6,67%___________17______13,33%
17______6,25%___________19______11,76%
19______11,76%__________22______15,79%
21______10,53%__________25______13,64%
24______14,29%__________28______12,00%
32______33,33%__________32______14,29%


(also nichts weltbewegend großes) beim Versuch des Hochladens die Fehlermeldung

Folgende Fehler sind aufgetreten:​
Bitte erstelle deinen Beitrag mit maximal 10000 Zeichen​


Der Text war natürlich längst nicht 10000 Zeichen groß.

Gibt es da ein Limit, das Ihr hochsetzen könnt, so dass man solche Bilder direkt im Text einfügen kann? Die ganzen Rennradbilder, die hier in den Posts zu sehen sind, sind vom Speicherplatz mit Sicjherheit größer als das, was ich hier gerade posten wollte.
 
Hi Willi,
Das liegt am Bitmap. Wenn dir Screenshots der Office-Tabellen ausreichen, dann würde ich vorschlagen, diese auf dem Rechner als gif oder jpg abzuspeichern und diese hier im Beitrag hochzuladen. Bitmaps sind nicht mehr zeitgemäß, weil für die gebotene Qualität viel zu groß.
Wenn du ein bisschen Arbeit nicht scheust, dann kannst du es auch mal hiermit probieren: http://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx

Das sieht dann so aus:
abcdefghi
xyzqvwopr
lmnijkfgh

€dit: Leider sind die Tabellen-Tags (noch) deaktiviert. Mal rik fragen, ob da was zu machen ist...

nochmal€dit: Du hast deinen Beitrag noch mal editiert, oder? Gerade eben war anstelle der Tabelle mit den Unterstrichen noch ein img-Tag mit einem verlinkten Bitmap, dessen Link aus einer ewig langen Zeichenkette bestand. Das funktioniert so natürlich nicht.
 
€dit: Leider sind die Tabellen-Tags (noch) deaktiviert. Mal rik fragen, ob da was zu machen ist...
Ja, das wäre Klasse!

Wenn du ein bisschen Arbeit nicht scheust, dann kannst du es auch mal hiermit probieren: http://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx

Das sieht dann so aus:
abcdefghi
xyzqvwopr
lmnijkfgh
Was mache ich denn dann mit dem HTML-Code? Einfach im Editor hineinkopieren geht ja nicht, oder? Wie sage ich dem Editor, dass ich hart-Codierten HTML-Code eingeben möchte?


nochmal€dit: Du hast deinen Beitrag noch mal editiert, oder? Gerade eben war anstelle der Tabelle mit den Unterstrichen noch ein img-Tag mit einem verlinkten Bitmap, dessen Link aus einer ewig langen Zeichenkette bestand. Das funktioniert so natürlich nicht.
Work in progress...
Zur Demonstration hatte ich die Tabelle aus Excel heraus per Copy and Paste in das Posting übernommen. Im Editor war alles in Ordnung, ich konnte die Tabelle sehen. nach dem Posten erschien an der Stelle aber nur ein kleiner kasten mit "IMG" drin. Deshalb nochmal das Editieren und Einfügen der Tabelle mit Unterstrichen. Wenn Du schreibst, der Link hätte eine ewig lange Zeichenkette enthalten, dann wird das der Grund für die Überschreitung der 10000 Zeichen gewesen sein. Dann ist es also ein Bug, der aus dem korrekt eingefügten Bitmap irgendein Kauderwelsch macht, oder?
 
Alles klar. ;)
Das Forum kann mit Sicherheit auch nichts mit Bitmaps mehr anfangen. Browser können das Format auch nicht darstellen, ohne Addons zu installieren.
Der Code da oben ist kein html, sondern BB-Code (also das, was die Foren zum darstellen nutzen). Sieht aber einer html-Tabelle recht ähnlich, da hast du Recht.
Wie gesagt - die schnellste Variante wäre, einen Screenshot von der Tabelle in Excel zu machen (alt + druck) und diesen Screenshot dann in ein Grafikprogramm deiner Wahl per strg + v einzufügen und als gif abzuspeichern (jpg geht auch). Das kannst du dann hier hochladen.
Es geht aber auch ohne Grafik und komplett mit Code. Dazu müsste rik aber die Tabellenfunktion noch freischalten.
 
Eine Frage: Bei der alten Forensoftware konnte man sehen, wenn ein Posting nacheditiert wurde, das Nacheditieren konnte mit einem Kommentar versehen werden (z.B. "Tippfehler") und das Nacheditieren war auch nur zeitlich beschränkt möglich. Viele Tage später noch die eigenen Einträge umschreiben zu können, dazu auch noch ohne dass man das an dem Eintrag sehen kann, macht meines Erachtens keinen rechten Sinn.

Kann das mit der neuen Forensoftware auch realisiert werden?
[...]
Vor ein paar Tagen hatte ich obige Frage gestellt. Gibt es da eine Möglichkeit oder bin ich der einzige, der sich dieses Feature "zurückwünscht"?

Gerade wenn es irgendwo hitzig wird, macht es doch gar keine Sinn, wenn man nachträglich etwas ändert und dann die Antworten gar nicht mehr zu dem Ausgangsposting passen.
 
BB-Code-Tabellen sind aktuell nicht verfügbar, wir warten auf ein entsprechendes Update der Forensoftware.
 
Zurück
Oben Unten