• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu im Training

scouty

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin relativ neu im Forum, da ich erst seit kurzem RR fahre.
Nun hier meine Frage: Ich bin heute Abend knapp 38 km gefahren mit einem Schnitt von 26km/h.
Mein Puls war dabei meist im Lot, nur hie und da an kleineren Steigungen und beim Schlussspurt hoch.

Kann ich so weiter trainieren wie steigere ich? Schneller Schnitt plus mehr km Strecke? Impulstraining? Also ich mein mal Spurt mal gemütlich..

Wäre nett, wenn einige Ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Gruß
Scouty

AW: Neu im Training

Wenn du tatsächlich erst vor kurzem mit dem RRfahren angefangen hast, solltest du dich nicht gleich auf einen ausgeklügelten Trainingsplan versteifen! Fahr immer dann, wenn, und so lange wie du Lust hast. Du wirst merken, wie schnell du besser und ausdauernder wirst.
Ich fahre erst seit einem halben Monat und habe heute meine erste 30er-Schnitt-Tour gemacht:D. Einfach so und ohne große Anstrengung. Weil ich eben viel und lange Strecken gefahren bin. Wichtig ist nur, dass du lange und nicht schnell kannst! Der Körper macht dann schon den Rest!

Also: Fahr viel und nicht zu schnell! :daumen:

Eine Regel finde ich außerdem sehr schlüssig: Kurz und intensiv. Lang und extensiv.

Gut, vielen Dank, schreib ich mir hinter die Ohren!
Ich versuche bereits die Sache langsam angehen zu lassen. Es ist nur echt schwer nicht reinzutreten wie ein Irrer...

Ja, aber was solls! Meine erste Tour war auf völlig auf Speed fixiert. War danach natürlich kaputt, aber Spaß gemacht hat es trotzdem!! :p
Ist sowieso blöd, wenn man am Anfang nicht mal seine Grenzen ausprobiert, sowie die Maximalgeschwindigkeit testet. Mach das ruhig mal! Aber irgendwann wirste sehen, dass das eigentlich nix bringt und du nicht besser wirst.

Trotzdem finde ich den Sturm und Drang, den man bei den ersten Touren verspürt, wichtig! ;)

Zurück