• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nervex Rahmenidentifikation

benus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Rahmen erworben. Bis auf die Tatsache, dass der Rahmen Muffen von NERVEX besitzt ist sonst wenig bekannt. Auch der Vorbesitzer wusste nicht mehr dazu.

Verbaut sind ein Steuersatz von Tange (Levin, in kursiv geschrieben) und ein Tretlager: Shimano 1.37"x24 BSA.
Der Rahmen hat einige Lackabplatzer. Sieht nach Originallack aus. Zumindest ist der Lack nicht überlackiert worden.

Einbaubreite hinten: 120 mm.
Sattelstütze: 27,0 mm.
Bremsen: hinten langschenklig (+- 65 mm), vorne "normal" (+- 60 mm).
Die Schaltzugverlegung verläuft oberhalb des Tretlagergehäuses.
Ausfallenden von Campa.

Unten am Tretlagergehäuse findet sich die Gravur NERVEX und eine Seriennummer (?!).
Oben sieht man eine "20" auf der linken Seite.
Ansonsten ist vielleicht ein Detail am Unterrohr interessant (Bild 5). Scheint ein "Anschlag" für die Schalthebelklemmung zu sein.

Details zeigen die Bilder. Das erste Foto ist vom Vorbesitzer.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

benus

P.S. eben gesehen, dass der Beitrag auch in "Was ist Das und Was ist Es Wert?" gepasst hätte, wobei mir das "Was ist Es Wert" nicht wichtig ist!

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8842.JPG
    IMG_8842.JPG
    162 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8844.JPG
    IMG_8844.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_8845.JPG
    IMG_8845.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8846.JPG
    IMG_8846.JPG
    170 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8847.JPG
    IMG_8847.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8848.JPG
    IMG_8848.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8850.JPG
    IMG_8850.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8854.JPG
    IMG_8854.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 217

Anzeige

Re: Nervex Rahmenidentifikation
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nein, keine seriennummer, sondern winkel der muffe und noch etwas?
mehr weiß ich auch nicht, ansonsten willkommen beim alteisen!

Interessanter Rahmen, auffällig der schöne Gegenhalter für die Schalthebel, die rustikalen Sitzstrebenenden, die Führung für die Schaltzughülle auf der Kettenstrebe, ich würde sagen der Rahmen hat kein original Lack mehr, und ich könnte mir vorstellen das der Rahmen schonmal beim Rahmenbauer modernisiert wurde.

Interessanter Rahmen, auffällig der schöne Gegenhalter für die Schalthebel, die rustikalen Sitzstrebenenden, die Führung für die Schaltzughülle auf der Kettenstrebe, ich würde sagen der Rahmen hat kein original Lack mehr, und ich könnte mir vorstellen das der Rahmen schonmal beim Rahmenbauer modernisiert wurde.

Modernisierung beim Rahmenbauer, da geh ich absolut mit, der Farbverlauf und die Farbtiefe sind definitiv neuer als der Zeitraum in der die Nervex Muffen Verwendung fanden. (Ja und es gibt auch Rahmenbauer die diese Muffen kn den 80/90er verbaut haben;-) - das lassen wir aber mal aussen vor

Modernisierung beim Rahmenbauer, da geh ich absolut mit, der Farbverlauf und die Farbtiefe sind definitiv neuer als der Zeitraum in der die Nervex Muffen Verwendung fanden. (Ja und es gibt auch Rahmenbauer die diese Muffen kn den 80/90er verbaut haben;-) - das lassen wir aber mal aussen vor
Meiner hat auf meinen Wunsch gekramt, und mir vor 5 Jahren noch einen mit Nervex Pro gemacht.

Danke für die Hinweise.

nein, keine seriennummer, sondern winkel der muffe und noch etwas?
mehr weiß ich auch nicht, ansonsten willkommen beim alteisen!

Ok, da hätte ich auch drauf kommen können 😣 Gradangaben = Winkel. Mir war nur klar, dass es keine Rahmennummer ist. Ich habe sogar kurz an Breiten- und Längengrade gedacht 😅

Was kann ich mir denn unter einer Modernisierung vorstellen bzw. was wäre dann hier ggf. modernisiert worden? Einbaubreite anpassen (hier eher nicht)? Gewinde ggf. anpassen, sofern möglich?

Meiner hat auf meinen Wunsch gekramt, und mir vor 5 Jahren noch einen mit Nervex Pro gemacht.

Ich dachte ganz zu Beginn an PX10. Da auch die Gabelmuffe passt (obere Teil). Aber vor allem die "rustikalen Sitzstrebenenden" passen wiederum gar nicht.

Wer weiß. Der Rahmen hat keine Rahmennummer. Vielleicht auch eine Wunschanfertigung?! Neuer als gedacht.

LG

benus

Zugführungen zuvor also womöglich komplett über Schellen.

D.h., sofern eine Modernisierung vorliegt und es nicht sowieso eine "moderner" Rahmen ist, ist ohne Rahmennummer eine Identifizierung quasi kaum möglich?!

Klar volle künstlerische Freiheit,

darfst dich nur nicht von der Style-Polizei erwischen lassen. 😎
Manche sammeln extra für solche Fälle schon Teer und Federn!

Könnte die "20" vor der Zugführung auf der linken Tretlagergehäuseseite nicht ev. ein Teil einer Serien Nr. sein und der Rest von Lot und Zugführung (die nachträglich gekommen ist) verdeckt?
Das wäre neben der ungewöhnlichen Strebenanlegung dann auch noch ein auffälliges Detail die Serien Nr. oben auf der linken Seite des Gehäuses .
Tretlagergewinde und Rohrsatz könnten auch noch helfen die Herkunftsregion einzugrenzen. Also ob zöllig oder metrisch.

Könnte die "20" vor der Zugführung auf der linken Tretlagergehäuseseite nicht ev. ein Teil einer Serien Nr. sein und der Rest von Lot und Zugführung (die nachträglich gekommen ist) verdeckt?
Das wäre neben der ungewöhnlichen Strebenanlegung dann auch noch ein auffälliges Detail die Serien Nr. oben auf der linken Seite des Gehäuses .
Tretlagergewinde und Rohrsatz könnten auch noch helfen die Herkunftsregion einzugrenzen. Also ob zöllig oder metrisch.
Tretlager ist BSA, wurde im ersten Beitrag geschrieben.

Sattelstütze: 27,0 mm.
Deutet für mich auf einen zölligen Rohrsatz. 27,0 könnte natürlich sein , wenn jemand einen metrischen Rohrsatz mit AG gelötet hätte, aber der ganze Rahmen sieht mir mehr danach aus mit CuZN gelötet und denn etwas vorsichtig, wenn überhaupt das sattelrohr ausgerieben.

Unten am Tretlagergehäuse findet sich die Gravur NERVEX und eine Seriennummer (?!).
Nein, es ist keine Seriennummer, sonder die Kennzeichnung / Winkelangabe der Muffe.

58 Grad vom Unterrohr zum Sattelrohr
64 Grad vom Sattelrohr zu den Streben

Unterrohrdurchmesser / Sattelrohr 28,6 mm an der Muffe
Kettenstrebendurchmesser 22,2 mm an der Muffe
Kettenstrebe m/m an der Muffe 38 mm

Zurück