• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nervender schmerz an wadenaußenseite

  • Ersteller Ersteller Barca4life
  • Erstellt am Erstellt am
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Moin
hallo!

vor 2 wochen bekam ich das erste mal einen leicht stechenden schmerz beim treten (fast jeder tritt). das war allerdings nicht so schlimm und störte mich kaum. am nächsten tag fuhr ich wegen dem schönen wetter erneut eine runde, doch nach 20 min. konnte ich wegen dem schmerz kaum fahren und musste abbrechen. 2 tage später war es wieder kein problem

nun war ich 1,5 wochen unterwegs und konnte bis heute nicht fahren. dachte das wäre nun auskuriert aber heute das gleiche problem. nach 1 h fing es langsam an und war auszuhalten, so dass ich ohne probleme 3 h fahren konnte.
nach der tour und jetzt immernoch, merke ich das stechen immernoch, zb wenn ich mein bein hochhebe im sitzen oder zum einkaufen geradelt bin.
habe mal ein foto gemacht von der stelle (grün), müsste es hoffentlich getroffen haben

Ich hab GENAU das selbe PROBLEM !
Hab devinitiv KEINEN Schlag ans Bein bekommen und fahr auch 2 Fach Kurbel.
Nun hab ich mir noch Schuhe von Spezialized gekauft und werd mal sehen ob es noch einmal auftritt.
ABER.... ich hab es auch nicht IMMER...:confused:
Letztens hatte ich bestimmt 2 Monate Ruhe und vor 2 Wochen auf einer RTF die am Anfang doch sehr heftig (anstrengend) war trat das Problem wieder auf:confused:

Werde gepannt hier mal weiterlesen und beobachten!
mfg
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Was ist denn aus den beiden Betroffenen hier im Fred geworden, würd mich mal interessieren :confused:
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

So Ferndiagnosen sind ja immer mit Vorsicht zu genießen aber vieles erinnert mich an ITBS, welches ich selber Anfang des Jahres hatte.
Lange mit gekämpft und jetzt nach 6-7 Monaten hoffentlich hinter mir.

Bei mir hat dehnen in der akuten Phase der Entzündung und langfristig eine Änderung der Fußstellung auf dem Pedal und Änderung der Sattelhöhe Besserung gebracht - sprich: eine falsche Position auf dem Rad / des Bewegungsapparates hat die Entzündung ausgelöst.

Rückblickend kann ich nur empfehlen bei ITBS (nach der akuten Phase) eine Sitzoptimierung zu machen. Die 100-200€ gebt ihr gerne aus, wenn ihr dafür nicht 1/2 - 1 Jahr Training verschenken müsst!
Ich habe zwar keine gemacht, denke aber ich wäre schneller zum Ziel gekommen als try & error...ich würds heute anders machen.

Und noch n kleiner Tip aus dem Privatleben - mit diagnostiziertem ITBS seid ihr Risikogruppe für Versicherungen (Ablehnung oder Risikozuschlag).

Also immer schön vorsichtig fahren. ;)
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Moin
Also ich kann NOCH nix wieder dazu sagen.
Hab jetzt Schuhe von Specialized die dem entgegenwirken SOLLEN.
Morgen wieder ne längere RTF.
Also noch bis morgen warten....
mfg
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

bin nach meinem umzug letzte woche noch nicht gefahren, da ich im klausurstress stecke und wegen zeitmangel lieber joggen gehe als mich auf´s rad zu setzen
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

@us nippes,

wie sehen Deine Fußstellung und Sattelhöhe vorher/nacher aus? Könnte für viele hilfreich sein.
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Moin
So... gestern 115 km RTF gefahren.

Bis zu ersten Kontrolle eher locker .. und dann FEUER....oft vorn im Wind gefahren und das für mich recht zügig... immer zwischen 30ig und 40 kmh.

Also das Knie so richtig belastet..... am Ende der Tour 32 , irgenwas Schnitt OBWOHL wir ja anfangs so geklüngelt haben.

DAS KNIE hat sich NICHT bemerkbar gemacht!!:)

ALLERDINGS fing es beim LETZTEN mal auch erst so nach 120 - 130km an...:confused:
Also bisher sieht es gut aus mit den Specialized schuhen ABER ganz ausschließen kann man natürlich NICHT das es noch einmal wiederkommt.

mfg
 
AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Also bisher sieht es gut aus mit den Specialized schuhen ABER ganz ausschließen kann man natürlich NICHT das es noch einmal wiederkommt.

mfg

Das kann ich so unterschreiben, hatte auch lange Zeit Probleme am linken Knie (Läuferknie) und einiges ausprobiert. Letzte Woche habe ich die Specialized Schuhe im Radladen entdeckt und nach einem kurzen Beratungsgespräch musste ich die gleich ausprobieren. Gestern dann die dritte Ausfahrt mit den Schuhen und gleich die 150er Runde beim Bodenseemarathon gefahren. Ich weiß man sollte nicht gleich mit neuen Schuhen eine große RTF mitfahren, aber ich hatte/habe bis jetzt absolut NULL Probleme mehr am Knie! Toi toi toi!
 
Zurück