• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

sehr schönes projekt, mit einer gesunden portion wahnsinn. man möchte fast reinbeißen in dieses verführerisch glitzernde ding! :daumen:

ich weiß ja, was für ein aufwand es ist, einen rahmen "normal" zu lackieren... da verzichte ich dann doch lieber auf aufwändige dekore und kunstvolle mehrfarbige lackierschemen. aber schön zu sehen, wenn sich das jemand antut!

aber irgendwie macht die do-it-yourself-lackiererei schon auch spaß. ich werde bei meinem Chesini-rahmen auf jeden fall auch wieder selbst lackieren, habe ich gerade entschieden :)
 
Sehr, sehr edel.
Ich finde es ganz erstaunlich, wie der sehr knallige/poppige Rahmen jetzt doch sehr elegant wirkt - tolle Mischung.
 
Vielen Dank für die vielen netten Kommentare, hier ist die Freude auch groß.
Kleiner Wermutstropfen: Der Vorbau ist für die Fahrerin zu lang. Ich werde wohl noch einen zweiten Lenker aufbauen (weiß, aero irgendwas, kurzer vorbau) Und diesen Lenker mit diesen Hebeln/Zügen wieder dranbauen, wenn die Körpergröße entsprechend ist. Hat jemand zufällig noch einen kurzen Vorbau übrig? Ich habe Lenker in diversen Durchmessern bevorratet, 26.0 wäre aber besonders schön.
 
Eine gute Lösung dafür sind die "Peanut Clamps" von Syntace, die es heute allerdings fast nur noch gebraucht inklusive "VRO"-Vorbauten gibt. Vorbau wegwerfen, Mittenstück eines zweiten Lenkers raussägen und in den originalen Vorbau stecken, Klemmen drauf, Lenker (zumindest auf einer Seite wieder ohne Band und Hebel) durchfädeln und fertig ist die 35-mm-Verstelloption in jeder Richtung. Gab es für 25,4 und 26,0 mm. Nicht unbedingt schön, aber manchmal sinnvoll; hier ein wenig mit Farbe und Politur verändert:



Eine andere Möglichkeit wäre ein Lenker, der einfach etwas weniger "Reach" hat. Modolo Atomic/Venus haben ca. 10 mm weniger Reach als klassische "Männerlenker" und keine Ergo-Knicke im unteren Bereich, dafür aber andere Knicke bei den Bremsgriffen - und sind heute nur noch in Schwarz zu bekommen, glaube ich.
Cinelli Dinamo und Vai haben auch weniger Reach und obendrein weniger Drop, sind aber meines Wissens nach nur mit 31,8 mm Klemmdurchmesser zu haben.
Einige "mittelalte" 3TTT-Modelle hatten lediglich noch 70 mm Reach, aber bereits Ergo-Knicke.

Ich habe übrigens beim eventuell neuen-alten Rennrad meiner Freundin das gleiche Problem...
 
Ein wahnsinns Rad....hoffentlich weiß deine Tochter das auch zu schätzen......aber, bei solch nem Vadder gehe ich fast davon aus ;)
 
Eine gute Lösung dafür sind die "Peanut Clamps" von Syntace.
Praktisch sind die ja. Praktisch ist auch der Look-Ergo-Stem. Optisch, naja, mag ich mir das nicht recht an dem Radel vorstellen. Aber Danke für den Tip. Nur weniger Reach reicht wahrscheinlich nicht aus.

richtig schick! und über den sattel würde ich nochmal nachdenken.
Über den Sattel brauch ich gar nicht mehr nachdenken. Ich habe eine Auswahl in Frage kommender Sättel vorgelegt (weiß, Damen, mehr oder weniger klassisch - das sind gar nicht soo viele) und eine Entscheidung zur Kenntnis genommen. Mir gefällt der aber auch ganz gut, so richtig klassisch ist das Ganze ja sowieso nicht.

Ich habe das Rad mal drüben in den KdM gestellt, mehr so für Spaß, dort steht u.a. schon ein traumhaftes Girardengo, an dem nur sehr schwer vorbeizukommen sein dürfte.
 
Komplett tolle Aktion!
drinks.gif
 
Der Austauschlenker ist mittlerweile schon länger montiert, es hat auch einige Ausfahrten gegeben. An und für sich sind die Hände auch groß genug, aber Bremsen bleibt immer noch ein wenig Glücksache.
Das geht so ja nicht, die Fahrerin wünscht (und braucht) also einen anderen Lenker. Der vom Rad meiner Frau ist für gut befunden worden (Bild 3).

Gibt's Vorschläge für Alternativmodelle / Bezugsquellen? Habt Ihr noch irgendwas zum Tausch / Verkauf in euren Hallen?





 
Was hier noch an Kindgerechtem rumliegt:
- Cinelli Criterium in nur 40 breit mit kurzem Vorbau
- Nitto Bullhorn in nur 40 breit

Der Bullhorn ist 'ne nette Alternative, wenn's nicht um die Laenge, sondern nur um's Greifen geht.
 
Der Austauschlenker ist mittlerweile schon länger montiert, es hat auch einige Ausfahrten gegeben. An und für sich sind die Hände auch groß genug, aber Bremsen bleibt immer noch ein wenig Glücksache.
Das geht so ja nicht, die Fahrerin wünscht (und braucht) also einen anderen Lenker. Der vom Rad meiner Frau ist für gut befunden worden (Bild 3).

Gibt's Vorschläge für Alternativmodelle / Bezugsquellen? Habt Ihr noch irgendwas zum Tausch / Verkauf in euren Hallen?







ich könnte sowas noch rumliegen haben, von ITM glaube ich. Bin nach den Ostertagen zuhause und mache mal ein Foto von der Form und Maßen
 
Was hier noch an Kindgerechtem rumliegt:
- Cinelli Criterium in nur 40 breit mit kurzem Vorbau
- Nitto Bullhorn in nur 40 breit

Der Bullhorn ist 'ne nette Alternative, wenn's nicht um die Laenge, sondern nur um's Greifen geht.

Die Breite ist es nicht, es ist das Greifen "von Oben", was nicht gefällt. Der jetzige ist auch nur 40 cm breit. Und ein Bullhorn würde mir an dem Rad zwar sehr gut gefallen - aber eben leider nur mir.

ich könnte sowas noch rumliegen haben, von ITM glaube ich. Bin nach den Ostertagen zuhause und mache mal ein Foto von der Form und Maßen

Der ist es schon eher, der ist mir von einem anderen netten Forumskollegen schon angeboten worden, aber wir kommen da preislich wohl nicht zusammen. Der hier gefällt mir auch ziemlich gut.
 
Der @Profiamateur hat evtl. auch noch einen über, nachdem er ja sein Herkelmann wieder zum Renner zurückbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat das Wetter doch nicht zum Radeln eingeladen, so dass ich etwas Zeit für ein rumliegendes Teil aufbringen konnte:

















Ansehn - Fönen - Demontieren - Lack abkratzen - Schmirgeln - Drüberpolieren - Ansehn

Damit könnte ich jetzt auch Lenker mit 25er Klemmmaß verwenden, aber bis dato liegt (wegen der günstigen, recht schmalen Montagemöglichkeit der Bremsen) Knobis Mary in Führung. Ich meld mich bei Dir.

Und danke für die guten Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Mittlerweile passt der Rahmen bei aller Liebe nicht mehr, und das Töchterchen erwägt, sich von dem Rad zu trennen. Ich bin mit der Situation etwas überfordert, weil ich das Projekt nach wie vor vollkommen irre find... aber naja. Letzlich gibt es für einen Rad, das niemand hier fahren kann, keine wirklich gute Verwendung.
Ich werd das jetzt mal wieder mit dem richtigen Vorbau und nem Rennlenker ausrüsten, mach ein paar neue Bilder, und dann frag ich mal bei "Was ist das und was ist es wert"
 
Tja. Mittlerweile passt der Rahmen bei aller Liebe nicht mehr, und das Töchterchen erwägt, sich von dem Rad zu trennen. Ich bin mit der Situation etwas überfordert, weil ich das Projekt nach wie vor vollkommen irre find... aber naja. Letzlich gibt es für einen Rad, das niemand hier fahren kann, keine wirklich gute Verwendung.
Ich werd das jetzt mal wieder mit dem richtigen Vorbau und nem Rennlenker ausrüsten, mach ein paar neue Bilder, und dann frag ich mal bei "Was ist das und was ist es wert"
Och, hier gibt’s doch noch mehr Väter mit Töchtern.
Mein Sohn ist gerade erst bei 24 Zoll angekommen. Sonst wäre das sehr interessant.
LG
Reisberg
 
Zurück
Oben Unten