• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2009
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
3.075
Zunächst mal braucht Ihr für diesen Thread gaaaanz viel Geduld. Die Idee zu diesem Rad gibt es schon länger, und der Arbeitseifer, den wir bis jetzt an den Tag gelegt haben, ist mehr als überschaubar. Aber vielleicht geht es ja jetzt ein klein wenig schneller weiter.

Angefangen hat das alles mit diesem Rahmen aus dem Tourforum:


Der ist wirklich ziemlich hübsch gemacht, wie man an einigen Details z.B. sehen kann.


Ausserdem war er teilentlackt, die Gretchenfrage (erhalt ich's oder lackier ich's) stellt sich also nicht (Gottseidank). Was daraus werden soll, ist ein wunderschöner (!) Renner für meine Tochter, also ein Rad, das durchaus nach Mädchen aussehen darf. Zu meiner großen Begeisterung hatte Knobi, den ich vor längerer Zeit mal danach gefragt hatte, Lust sich dieses Projektes anzunehmen. Insofern ist hier für gelegentliche Kurzweil also gesorgt.

Im Moment bin ich endlich dabei, den Rahmen komplett zu entlacken. Dazu habe ich das Teil mit dem guten Abbeizer behandelt und schon eine unliebsame Überraschung erlebt. Der Metalliclack ist nämlich fast völlig immun gegenüber dem Zeugs. Das funktioniert also schon mal nicht. In der kommenden Woche nehme ich einen zweiten Anlauf, diesmal mit Heissluftfön / Lötlampe (selbstredend besonders vorsichtig), dann zeig ich noch ein paar Bilder vom nackigen Rahmen und schick das Ding zu Knobi, der sich derweil schon ein paar Gedanken zum künftigen Lack macht (hat er schon...).

Was die Ausstattung angeht: Diese beiden Teile hier sind natürlich gesetzt (poliert), der Rest ist noch ziemlich vage.


Ich hätte die Möglichkeit, das ganze mit einer ziemlich kompletten, beinahe makellosen Gran Sport – Gruppe aufzubauen, die andere Möglichkeit ist: Nach eigenem Gusto mixen, mal hören, was Ihr und Knobi im Laufe des Projektes so sagt und dann mal sehn, was dabei rauskommt. Ich neige zur zweiten Variante und habe dafür auch schon ein bisschen was zurechtgelegt.

Z.B. diese Ofmega-Kubel, die ich ganz besonders mag:


Und Santé-Bremsen mit hübschen weißen 105er Griffen habe ich auch noch:


Fortsetzung folgt.
 
...da bin ich aber mal gespannt! Die Kurbel hat was, aber die Sante-Bremsen?! Könnte gut aussehen, wenn das weiß auch im Rahmen auftaucht, sonst eher nicht. Ich finde, die wirken immer so ein wenig billig...
...obwohl,... so häßlich sind die doch nicht. Ist der jeweils hintere Arm silbern?
 
Dito. ... Wenn's ein Lady-Bike wird, wäre das alte Mercier-Rosa doch eine nette Vorlage... Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
und dazu wäre die Santé dann ja ein Traum!!

Bin sehr gespannt. Wenn Knobi an die Lackierpistole greift, kann nur ein deluxes Rad rauskommen ;)
 
Die Kurbel und den Steuersatz aus der Santé-Gruppe hab ich noch nie so richtig leiden können. Da gehts mir wie dem Profiamateur.
Ne komplette Gruppe wird es also nicht. Aber Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel könnte ich mir hier z.B. noch vorstellen.
 
Die Ofmega ist prima und würde auch gut an das Rad von Anfang 80er Jahre passen. Die Santé ist zu neu und passt mMn nicht mit den gra4ten Teilen zusammen. Hier würde ich also lieber klassische blanke Teile nehmen, n.M. ohne gedruckte Aufschriften.
 
Die Mistral ist für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt, wenn nicht DIE schönste.
Ihre Optik würde sich gut vertragen mit den scharfkantigen Bremsen aus den aktuellen SRAM-Serien, finde ich. Passend zur Santé könnte man aber auch die schrägen Flächen der Kurbel metallicweiß lackieren...
Ein Santé-Schaltwerk habe ich noch, brauche es nicht wirklich, kann mich aber auch nicht recht davon trennen. Hmm. Ist halt die Urform aller modernen Shimano-Schaltwerke und schöner gemacht, als alle anderen bis heute inkl. Dura-Ace. Problem dabei könnte der ultrakurze Käfig werden: Das Ding hat nur sehr wenig Kapazität, zusammen mit 'ner Heldenkurbel wird das dann schon heftig.
 
Hab mir aber erst neulich gedacht, daß man doch den Käfig von nem alten Mtb Schaltwerk an ein Rennradschaltwerk bauen könnte, als ich im Keller ein völlig zerschrabbeltes LX Schaltwerk in der Hand hatte.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
 
Klar, das geht - aber nicht wahllos. Käfig und Schaltwerk müssen schon zusammen passen und das ist bei der Santé so eine Sache, weil der Käfig von innen verschraubt ist, wie bei der Dura Ace 740x. Dazu passen könnte mit viel Glück nur der Käfig der XTR 95x, damit wären aber einige Feinheiten der Santé hinüber: vordere Käfighälfte ein Formteil statt Pressblech, beide Rollen von hinten verschraubt, Käfig innen komplett mit einer Teflonplatte beklebt usw.
Problematisch könnte bei der Santé auch werden, dass sich die Federspannung des Schaltwerks nicht einstellen lässt: Es gibt dafür einfach keine Schraube. Dieses Schaltwerk ist wirklich eher für eng gestufte Kränze bis max. 26 Zähne gedacht.
 
Ich hab mal einen Rennkäfig an ein MTB-Schaltwerk gebaut. Das geht schon von den Maßen her. Aber ich musste ein neues Loch für die Spannfeder bohren, weil keines der 2 vorhandenen Löcher an der richtigen Stelle war. Ansonsten alles problemlos.
Also sollte das auch andersrum funzen. Man sollte allerdinx Schaltungen aus etwa derselben Herstellperiode nehmen, in meinem Fall ein 1989er Deore XT und ein Käfig vom 1991er 600. Da die Santé in einigen Details anders ist, ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen.
 
Die Mistral ist für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt, wenn nicht DIE schönste.
Ihre Optik würde sich gut vertragen mit den scharfkantigen Bremsen aus den aktuellen SRAM-Serien, finde ich.

Scharfkantig.
Hm, scharfkantig.

Taugt vielleicht als ein Motto für die Teilchenauswahl..... und passt wirklich zur Kurbel. Und wenn das ein Mädchenlack wird, sind vielleicht so ein paar zackige Teile genau das richtige. Und die Idee, moderne Doppelgelenker zu nehmen gefällt mir auch - die hab ich dem Rad meines Sohnes seinerzeit auch spendiert; ordentlich bremsen zu können, selbst wenn man nicht so fest in den Hebel greift, ist so schlecht nicht.

Ich hab noch diesen zackigen Steuersatz.


Der käme thematisch in Betracht. Und dann vielleicht ne frühe Sachs New Success in Alu dazu.... (andere Vorschläge höre ich aber gern).
 
Sieht sogar sehr gut aus! Und dürfte auch ewig halten.
 
Und dann vielleicht ne frühe Sachs New Success in Alu dazu....

hättest du da schon was vorrätig? n kumpel von mir hat im lager noch n paar nos sw ungenutzt rumliegen und würd die imho für nen fairen preis abgeben.
bei interesse schreib mir doch, dann kann ich weitere infos einholen und nachgucken welche versionen er da hat.

p.s. was isn das fürn schicker ss?
 
Ich hab da seit neuestem was vorrätig. Kann aber vielleicht sein, dass ich das Schaltwerk ganz eventuell tauschen möchte. NOS gegen NOS. Ich komm auf dein Angebot zurück.

Der Steuersatz ist von Cycletech. Den gabs mal recht günstig in der Bucht - aber ob und wo es den noch gibt?
Auf dem Ding steht noch "YST HP 526" und auf der Verpackung "Made in Taiwan"
 
Oh, das mit dem Lack entfernen kommt mir bekannt vor... Kommt da die Hohlraumversiegelung in Form von Qualm aus´m Tretlager?
 
Zurück
Oben Unten