• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    464
Bin in jeder möglichen Internetseite gewesen gab in den 1993 Jahren c40 ausschließlich mit runden Rohren aber nur ein paar . Dir sind nie in den Handel gekommen . Dura Ace 7400 8 Fach war verbaut würde zum Jahr ungefähr passen mit der geilen Wäscheleine. Nur die Haltepunkte für die Schaltzüge sind komisch sonst würde es irgendwie zusammen passen . War schon eine alte fertige Dame mit Kontaktkorrosion an der Gabel und unendlich festem Trettlager 🙈😏

🙈stimmt konfisziert ist was anderes . Es fehlen die klassischen Vertiefungen im Oberrohr und die Haltepunkte für die Schaltung sind wie beim Mk 3 und dazu eine Stahlgabel wie beim Mk 1😏

Das ist von den Merkmalen her ganz klassisch ein MK2, meine Meinung.
Die Sitzstreben sind noch klassisch (MK1 und MK2) und nicht als B-Stay (MK3) ausgeführt.
Der Unterschied zum MK4 sind dann die Kettenstreben "HP".

Die Anlötsockel für die Schaltung sind am Unterrohr (MK1) und danach hatten alle Generationen (MK2/MK3/MK4) die Anschläge am Steuerrohr.

Die Stahlgabel gab es auch noch beim MK2 eine Zeit lang, da die Carbongabeln erst gegen 2000 auf den Markt kamen.

Ein nicht wechselbares Schaltauge dürfte ebenfalls für MK2 sprechen.

Es spricht also alles für ein MK2, nur die Rohre passen irgendwie nicht da rund.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von den Merkmalen her ganz klassisch ein MK2, meine Meinung.
Die Sitzstreben sind noch klassisch (MK1 und MK2) und nicht als B-Stay (MK3) ausgeführt.
Der Unterschied zum MK4 sind dann die Kettenstreben "HP".

Die Anlötsockel für die Schaltung sind am Unterrohr (MK1) und danach hatten alle Generationen (MK2/MK3/MK4) die Anschläge am Steuerrohr.

Die Stahlgabel gab es auch noch beim MK2 eine Zeit lang, da die Carbongabeln erst gegen 2000 auf den Markt kamen.

Ein nicht wechselbares Schaltauge dürfte ebenfalls für MK2 sprechen.

Es spricht also alles für ein MK2, nur die Rohre passen irgendwie nicht da rund.
Prima endlich mal einer der sich auskennt👍dann hat wohl ein Campaangestellter nach Feiersnend sein eigenes c40 gebaut und ich mach wieder ein schönes Rad draus mit Campaausstattung und fahr einfach damit und freu mich das es etwas besonderes ist ☺️

Prima endlich mal einer der sich auskennt👍dann hat wohl ein Campaangestellter nach Feiersnend sein eigenes c40 gebaut und ich mach wieder ein schönes Rad draus mit Campaausstattung und fahr einfach damit und freu mich das es etwas besonderes ist ☺️
Wenn, dann eher ein Angestellter von Colnago.

Das verchromte COLANGO 😍, was ist das? Ein entlacktes Master?
War mal Oro ist jetzt Argento.
Screenshot_2025-05-29-08-37-30-47_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Ich wollte schon immer mal einen tollen Retrorenner aufbauen. Bis vor einigen Wochen fehlte mir jedoch der passende Rahmen dazu. Bei mir muss es ja nicht immer Colnago sein ;). Ich wurde dann bei einem NOS Gazelle Team Rahmen fündig. Der Rahmen ist aus 1998 / 1999. Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz. Geschwungene Kettenstreben. Ausfallenden wo das Hinterrad von unten eingesteckt wird. Startnummernhalter. Auf dem Rahmen steht "Team" drauf. Es ist jedoch ein Rahmen aus der "Special" Serie. Jedoch ohne Chrom. Er wurde vom Team De Peddelaars bestellt und diente als Ersatzrahmen. Ein Rahmen aus der allerletzten Stahlrahmenserie von Gazelle. Zu der Zeit gab es schon die geschweißten Alurahmen.
Die 10 fach Ultegra Gruppe 6700 hatte ich noch auf Lager liegen. Laufradsatz kommt von Campagnolo. Scirocco Laufräder hinten mit der G3 einspeichung. Obwohl ich eigentlich mehr auf farbenfrohe Rennräder stehe habe ich mich bei dem Aufbau für ein klassisch schwarzes Design entschieden. So nun aber mal zu den Fotos.
1000065124.jpg

1000065155.jpg

1000065153.jpg

1000065130.jpg

1000065128.jpg

1000065134.jpg

1000065132.jpg

1000065126.jpg

Anhänge

• 1000065132.jpg
    1000065132.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 17