• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
merkwürdig, dass die Werbeabteilung keinen Style Berater hat, wenn ich mir die Wäscheleinen anschaue ist das schon fahrlässig.omg

Und vor Allem: bremsen die Engländer rechts vorne???

Screenshot_20240314_083207_Firefox.jpg


Screenshot_20240314_083142_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotoaufbauten waren auch oft schon in der Wäscheleinenzeit bisweilen schrecklich. Aber das ist ja recht schnell korrigiert.
Sollte ich Bedarf an so einem Rad haben, dann sähe das fast wie ein leichtes blaues aus, aber in Details doch anders. Die MZB am Klubrad sind sogar ziemlich charmant aus meiner Sicht. Und die Sunrace-Schaltung macht einen guten Eindruck. Ich hatte sie mal in der Hand und würde sie ohne Skrupel verbauen, auch an einem "guten" Rad.
1710405682504.png
 
Was mich an dem Rad aber wirklich stören würde:

• das schwarze Schaltwerk; das muss silbern sein
• die nicht dem Preis angemessene Komponenten-Auswahl:
die Bremsen, der Steuersatz, die Sattelstütze und die gestanzten Blech-Kettenblätter erscheinen mir ziemlich „billig“.
Das meine ich ja grade mit "fehlender Sorgfalt bei der Komponentenauswahl".
 
Ja, ein Blender, das triffts wohl am besten. Dabei ist die Komponentenwahl nicht gerade sorgfältig.
Ein besseres Beispiel für Retroware gibts z.B. bei "The Light Blue".
Als Rennrad, Modell "Kings Retro": Rahmen aus Reynolds 853 und ordentliche moderne Komponenten, die trotzdem einigermaßen klassisch anmuten.
Anhang anzeigen 1408407
Oder als Clubrad "St. Johns Retro", mit Rahmen aus Reynolds 725 und auch hier osrgfältig gewählten Teilen.
Anhang anzeigen 1408408
Die Rahmen gibts auch einzeln.
Anhang anzeigen 1408412
kann nichts schlechts drüber sagen fahre ja ein Darwin von Ihnen sind sehr solide verarbeitet aber eben keine Leichtgewichte und trotz das der Unien Jack am Rahmen brangt sind sie nur designt in England, gebaut in Taiwan.
 
merkwürdig, dass die Werbeabteilung keinen Style Berater hat, wenn ich mir die Wäscheleinen anschaue ist das schon fahrlässig.omg

Und vor Allem: bremsen die Engländer rechts vorne???
Die Wäscheleinen für ein "retro" Radl völlig angemessen. Die "Fotomodelle" haben bzw hatten in alten Prospekten sehr oft solche langen Kabel. Das liegt daran, dass die einen altmodischen Schaftvorbau haben, dem der moderne Zusatznutzen der festgemeißelten Vorbauhöhe abgeht. Abgelängt wird dann, wenn der zukünftige Besitzer seine idealposition gefunden hat, bis dahin ist mehr länger mehr besser.
 
Die Wäscheleinen für ein "retro" Radl völlig angemessen. Die "Fotomodelle" haben bzw hatten in alten Prospekten sehr oft solche langen Kabel. Das liegt daran, dass die einen altmodischen Schaftvorbau haben, dem der moderne Zusatznutzen der festgemeißelten Vorbauhöhe abgeht. Abgelängt wird dann, wenn der zukünftige Besitzer seine idealposition gefunden hat, bis dahin ist mehr länger mehr besser.
is klar

Für ein Prospektfoto würde ich allerdings immer den vorderen Zug vorne rumlegen damit er den hinteren abstützt , so wird es seit jeher ja gemacht.
 
Ich zitiere mich mal selbst, ich meinte dieses Bianchi hier:

https://steel-vintage.com/de/products/bianchi-l-eroica-edition-showroom-fahrrad-53-cm-detail

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das lag neu bei über 3.000 €, und war wohl relativ schnell "sold out". Hab das ein paarmal bei Eroicas schon live gesehen.

Wenn man so Retrosachen nicht ganz ablehnend gegenüber steht, war es durchaus nett anzusehen. Aber Sinn macht sowas m.E. nicht 🤷🏻‍♂️
Der Vergleich mit dem Bianchi Eroica drängt sich natürlich auf. Und ich finde im Vergleich schneidet das GIOS bzw. das "GIOS" nicht so schlecht ab.
Ich fand das Bianchi schon grotesk teuer. Für dasselbe Geld kann man sich beim Boutique Klassiker-Händler ein Sahnestück der Kategorie Masi/Colnago/de Rosa or whatever in absolutem Top-Zustand aus dem Webschop klicken. (wer sich auskennt, bekommt auch drei davon für das Geld, aber Klassiker-Insider sind eher nicht die Zielgruppe denke ich)

Für die Zielgruppe derer, die nicht tief in der Materie stecken, aber ein klassisch aussehendes Radl haben wollen weil Zeitgeist oderwas auch immer, dürften die (eh meiner Meinung nach geringen) Qualitäts- und optischen Unterschiede zwischen dem Gios und dem Bianchi völlig egal sein. Tausende von km werden wahrscheinlich beide nicht bewegt werden. In Details, bis auf das schwarze Häßlichwerk hinten, finde ich das GIOS sogar stimmiger. (und das läßt sich dann für nen fuffi korrigieren)
 
ja tun sie das hat aber eher damit zu tun das vieles dort von Motorrad kommt und dort wird auch rechts vorn gebremst.
Ich glaube ja eher, das liegt daran, dass Engländer stets abwarten, was die "Europäer" machen, um es dann anders zu machen zu können. Ihr habt Linksgewinde? Ha, wir nicht. Ihr nutzt das Dezimalsystem? Zu einfach! Viel besser ist es, sechs Schillinge und drei Stones zu 12 Yards zusammenzufassen, aber nur in Nordirland. In Wales natürlich nicht.
 
is klar

Für ein Prospektfoto würde ich allerdings immer den vorderen Zug vorne rumlegen damit er den hinteren abstützt , so wird es seit jeher ja gemacht.
Ist ja auch viel wichtiger kackbraunes Lenkerband dran zu pappen damit es auch richtig retro aussieht 😂
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man silberne Schrauben für die Chorus CT 10fach Kurbel mit 50/34 Kettenblättern kaufen kann?

Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • IMG_0366.png
    IMG_0366.png
    357,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man silberne Schrauben für die Chorus CT 10fach Kurbel mit 50/34 Kettenblättern kaufen kann?

Viele Grüße
Florian
Ich hab davon eventuell noch 4 neue im Keller, kann bei Bedarf mal nachschauen. Für die nicht sichtbare könnte man ja eine normale verwenden ?
 
Ich möchte hier meinen modernen Klassiker, als Fitness-Bike Aufbau, zeigen. Der Rahmen stammt wohl aus Anfang der 1980er Jahre, aus einem alten Lagerbestand, und war bis zu seiner Entdeckung nicht mal lackiert. Ursprünglich wollte ich den Italiener zeitgerecht aufbauen aber dann überkam es mich als ich den Rahmen nach der Pulverbeschichtung in der Hand hielt. Dieses schöne orange, kombiniert mit schwarzen Komponenten, das musste es sein.
Wie gefällt es Euch?

20220426_125215 1.jpg

20220426_125320.jpg

20220426_125548.jpg

20220426_165732.jpg

20220426_165553.jpg
 
Zurück
Oben Unten