• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Fetzig. Mit ovalen Kettenblättern habe ich ja schonmal Erfahrungen gesammelt. Aber wie fahren sich ovale Räder? Kann oder muss man das mit ovalen Blättern kombinieren?
 
Hier mein Pinarello Stelvio, das ich mit einer Centaur 10fach aufgebaut habe. Die Kurbel habe ich schon zu einer Chorus CT Carbonkurbel gewechselt, habe aber noch kein Bild gemacht.
IMG_0373.jpeg


Bin mir noch nicht sicher, welcher Laufradsatz mal drauf soll. Ein Zonda oder doch lieber Carbon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier meinen modernen Klassiker, als Fitness-Bike Aufbau, zeigen. Der Rahmen stammt wohl aus Anfang der 1980er Jahre, aus einem alten Lagerbestand, und war bis zu seiner Entdeckung nicht mal lackiert. Ursprünglich wollte ich den Italiener zeitgerecht aufbauen aber dann überkam es mich als ich den Rahmen nach der Pulverbeschichtung in der Hand hielt. Dieses schöne orange, kombiniert mit schwarzen Komponenten, das musste es sein.
Wie gefällt es Euch?

Anhang anzeigen 1411042
Anhang anzeigen 1411041
Anhang anzeigen 1411043
Anhang anzeigen 1411040
Anhang anzeigen 1411039
Bis auf die Tretkurbel gefällt es mir gut. Doch das ist wie alles Geschmackssache. Wichtig ist, dass es dir gefällt.
 
Hallo zusammen, ich mache hier mit dem nächsten Pinarello weiter. Das blaue über mir gefällt mir auch sehr gut, aber mir haben es rote Rahmen besonders angetan. In diesen Gavia habe ich mich vor kurzem spontan verliebt und nach langer Überlegung ob ich es altersgerecht oder modern aufbauen soll, bin ich vor allem durch meine Ungeduld auf modern geschwenkt. Neue Teile sind einfacher zu kaufen als alte... Habe einige Teile gebraucht gekauft, ein paar Teile neue und auch ein paar aus der Restekiste genommen.

Daheim habe ich nur noch ein Lenkerband Cinelli Macro Splash in schwarz/rot, ich glaube das passt nicht so Recht zum seriösen Auftritt, oder?... Bin noch am überlegen ob ich schwarz oder weiß montiert soll, hat mir da jemand eine Idee was wohl gefälliger aussieht?

Habe jetzt eine kurze erste Probefahrt-Runde durchs Oberland gedreht und bin begeistert, wie gemütlich und angenehm das Fahrrad fährt, ein super Kontrast zu meinem anderen doch eher "sportlichem" allround-ritchey..

1000095693.jpg


1000095661.jpg


1000095687.jpg


1000095688.jpg


1000095692.jpg


Die Fahrt zur Eisdiele klappt auf jeden Fall schon sehr gut damit, Zweck also erfüllt :)

1000095665.jpg


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Pinarello Stelvio, das ich mit einer Centaur 10fach aufgebaut habe. Die Kurbel habe ich schon zu einer Chorus CT Carbonkurbel gewechselt, habe aber noch kein Bild gemacht.
Anhang anzeigen 1411143

Bin mir noch nicht sicher, welcher Laufradsatz mal drauf soll. Ein Zonda oder doch lieber Carbon?
Zonda und als Kurbel einen Silberne UT Kurbel?
 
der gehört hier ja auch noch rein man schneller Rando
16e51c3b-8ea8-4955-997a-ab801660f52a-jpeg.1057537

Duell Superrandoneur
mit einen Mix aus Chorus Schaltwerk und Ergo 11 fach mit Hebeln der Athena auf Silber umgebaut der Rest ist Centaur.macht auf auf dem Ring eine gute Figur

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTUvNTU1ODEyLXE5amxraGQ3eTJuYi04MzUwXzIwMjIwNzIzXzE0MjEzOF8yMzg2ODcyOThfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Hier mein Pinarello Stelvio, das ich mit einer Centaur 10fach aufgebaut habe. Die Kurbel habe ich schon zu einer Chorus CT Carbonkurbel gewechselt, habe aber noch kein Bild gemacht.
Anhang anzeigen 1411143

Bin mir noch nicht sicher, welcher Laufradsatz mal drauf soll. Ein Zonda oder doch lieber Carbon?
Hallo, die Laufrad Frage habe ich mir auch gestellt, aber da zondas so günstig her gehen zur Zeit (unter 300) wurde mir das überlegen abgenommen, zondas habe ich noch auf einem anderen rad und die machen alles so unauffällig mit, dass man damit meiner Meinung nach kaum etwas falsch machen kann :)
 
Hm, der Preis ist schon echt gut. Und die Zondas würden wahrscheinlich auch ganz gut zur Vierkant Carbonkurbel passen. Die möchte ich gerne behalten, weil ich auch extra ein neues Chorus Vierkant Innenlager gekauft hatte. Die Mavic R SYS gefallen mir auch gut, aber schwierig, da einen gebrauchten guten Satz zu bekommen.

EDIT: Hier ein Bild mit der Chorus Carbonkurbel.
IMG_0379.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsing izalco 1995 mit Columbus minimal Gabel
Nach mehrerer Umbauten nun endlich perfekt für mich konfiguriert:
Keine Nackenschmerzen, durchgehend entspanntes Sitzen, ohne lästige Druckbelastungen und optimale Kraftübertragung in Ober- und Unterlenkerposition, was will man mehr:).
Müsing Izalco Chorus 10_01.jpg

Müsing Izalco Chorus 10_02.jpg
Müsing Izalco Chorus 10_03.jpg
 
eine schwarze sattelstütze ;)
Da war tatsächlich zwischendurch eine Chorus Carbon Stütze drin, bis die erst kurz geknarzt und anschließend unter meinem Hintern nachgegeben hat. Das Carbonrohr war unterhalb vom (Alu) Klemmkopf eingerissen/gesplittert. Jetzt ist eine Chorus aus Stahl drin, die ist zwar nicht schwarz und wiegt ein paar Gramm mehr, dafür hält die aber auch.
 
Da war tatsächlich zwischendurch eine Chorus Carbon Stütze drin, bis die erst kurz geknarzt und anschließend unter meinem Hintern nachgegeben hat. Das Carbonrohr war unterhalb vom (Alu) Klemmkopf eingerissen/gesplittert. Jetzt ist eine Chorus aus Stahl drin, die ist zwar nicht schwarz und wiegt ein paar Gramm mehr, dafür hält die aber auch.
hast du die noch? soll ich dir die wieder fit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die noch? soll ich dir die wieder fit machen?
Das Aluteil war da nur ins Rohr geklebt und ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den in ein Titanrohr zu verpflanzen. Das Ding lag dann auch noch eine Weile rum, habe mich aber letztlich nicht getraut und es entsorgt. Schade, wenn Du sowas kannst, hätte ich ihn (den Klemmkopf) Dir natürlich gerne überlassen.
 
Da war tatsächlich zwischendurch eine Chorus Carbon Stütze drin, bis die erst kurz geknarzt und anschließend unter meinem Hintern nachgegeben hat. Das Carbonrohr war unterhalb vom (Alu) Klemmkopf eingerissen/gesplittert. Jetzt ist eine Chorus aus Stahl drin, die ist zwar nicht schwarz und wiegt ein paar Gramm mehr, dafür hält die aber auch.
Eine Stütze aus Stahl? Ich dachte, die sind aus Alu, titan oder Carbon gewesen. Stahl kenn ich noch nicht. Was wiegt die? Welche Wandstärke hat der Stahl?
 
Eine Stütze aus Stahl? Ich dachte, die sind aus Alu, titan oder Carbon gewesen. Stahl kenn ich noch nicht. Was wiegt die? Welche Wandstärke hat der Stahl?

Die Campagnolo Stützen der "Neuzeit" gab es aus Titan, Stahl, Carbon und auch kurz aus Aluminium.
Hab hier selbst eine Chorus und Daytona aus Stahl liegen 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten