• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Das Krabo ist doch toll!
Die Spacer gehören entfernt, der Gabelschaft gekürzt - und damit ist auch der Grammo gerettet.
Bei der dünnwandigen Titanstütze von Campa bitte Vorsicht bei den Anzugsmomenten walten lassen, da das Material ganz langsam gestaucht werden kann.
Ganeu! Und bitte den gelben Sattel und das neongrüne Lenkerband ganz schnell entfernen!
 
Die Banderolen sind titan" poliert", die mattgrauen Anteile mA lackiert.

Anhang anzeigen 1402928

Anhang anzeigen 1402927

Ja, es täuscht, da war die Sonne iDer Nähe heute, die etwas Licht reflektiert hat
Mach doch mal bitte ein Foto vom COLUMBUS Rohrsticker. Das kenne ich von Titanrahmen gar nicht. Die meisten Rahmen - wenn nicht aus amerikanischer Produktion - sind ja aus Material russischer Herkunft „gebrutzelt“, oftmals von Firmen deren Haupteinnahme nicht der Fahrrad-Rahmenbau ist/war. Auch das Rohmaterial, also die Rohre, kamen dann eher von Zulieferern der Rüstungsindustrie, meine ich. Ich wußte bisher gar nicht, dass COLUMBUS einen Titan-Rohrsatz im Portfolio hat oder hatte…

…das, also mein Unwissen darüber, hat aber überhaupt nichts zu bedeuten. Ich habe eh keine Ahnung von der ganzen Materie; fahre einfach nur Rennrad und Cross…

A propos Cross; ein Crosser aus Titan wäre auch mal fein… 🤔
 
Columbus ist ja in erster Linie ein Rohrhändler. Da würde es mich nicht wundern, wenn da ein paar russische Titanrohre im Katalog auftauchen.
Ja, ging mir in erster Linie um die Rohre, eben wegen des COLUMBUS-Stickers. Wer diese dann zusammengefügt hat, wäre natürlich auch interessant. Ich meine, in der Sowjetunion/Russland gab es beides: (Titan-) Rohrproduzenten und Firmen, die diese dann qualitativ hochwertig zu Fahrradrahmen zusammengefügt haben… beide nicht immer, aber zumeist, hauptsächlich in der Rüstungsindustrie tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ging mir in erster Linie um das Rohre, eben wegen des COLUMBUS-Stickers. Wer diese dann zusammengefügt hat, wäre natürlich auch interessant. Ich meine, in der Sowjetunion/Russland gab es beides: (Titan-)Rohrproduzenten und Firmen, die diese dann qualitativ hochwertig zu Fahrradrahmen zusammengefügt haben… beide nicht immer, aber zumeist, hauptsächlich in der Rüstungsindustrie tätig.
KOCMOC
 
So eine LOOK, eine HSC 2 oder 3 glaube ich, werkelt auch an meinem MERLIN. Die ist tatsächlich sehr schlank und passt daher echt gut zu klassischen Stahl-/Titan-Rennern:

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg


575530-zil9vj7puvdx-img_20230328_154320-large.jpg


575537-p7w8kd44wkcb-img_20230328_232130-large.jpg


575531-kponi75cnoqq-img_20230328_154201-large.jpg
ist ein hsc 2 die 3 ist schon 1 1/8 das wäre auch noch meine Traumgabel fürs colnago, wenn jemand eine über hat mit noch 22cm Schaft bitte melden. Die hylix sollte zwar einen hoch leichter sein aber die in der optik auch etwas voluminöser
 
Was bedeutet das?

okay, mglweise ist der Winkel vom Merlin steiler, oder halt nicht, da die Sitzstreben beim Krabo aufgrund des niedrgeren OR einen flacheren Winkel aufweisen und es mglweise optisch täuscht

Anhang anzeigen 1402948Anhang anzeigen 1402949
Ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied, das "Setback" sieht beim Merlin sogar etwas größer aus.
titan krabo.jpgtitan merlin.jpg
EDIT: Mit dem tiefergelegten OR wäre das "Setback" dann in etwa gleich.
titan krabo OR tg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein Foto vom COLUMBUS Rohrsticker. Das kenne ich von Titanrahmen gar nicht. Die meisten Rahmen - wenn nicht aus amerikanischer Produktion - sind ja aus Material russischer Herkunft „gebrutzelt“, oftmals von Firmen deren Haupteinnahme nicht der Fahrrad-Rahmenbau ist/war. Auch das Rohmaterial, also die Rohre, kamen dann eher von Zulieferern der Rüstungsindustrie, meine ich. Ich wußte bisher gar nicht, dass COLUMBUS einen Titan-Rohrsatz im Portfolio hat oder hatte…

…das, also mein Unwissen darüber, hat aber überhaupt nichts zu bedeuten. Ich habe eh keine Ahnung von der ganzen Materie; fahre einfach nur Rennrad und Cross…

A propos Cross; ein Crosser aus Titan wäre auch mal fein… 🤔

Es gab mal einen Rohrsatz der Hyperion hieß und danach sieht auch der Aufkleber auf 👍🏻
 
Ist das "Made in Italy" nun ein Hinweis, dass die Rohre vollständig in Italien hergestellt wurden, oder gibt es da Definitionen, wonach eine Be- bzw. Verarbeitung in Italien ausreicht, um möglicherweise russische Titanrohre als "Made in Italy" auszuweisen?
Ich Frage vor dem Hintergrund, dass mittlerweile etliche Fahrräder "Made in Germany" sind, obwohl der Rahmen und die meisten Komponenten aus Fernost (Taiwan, Japan und China) kommen.
 
Ist das "Made in Italy" nun ein Hinweis, dass die Rohre vollständig in Italien hergestellt wurden, oder gibt es da Definitionen, wonach eine Be- bzw. Verarbeitung in Italien ausreicht, um möglicherweise russische Titanrohre als "Made in Italy" auszuweisen?
Ich Frage vor dem Hintergrund, dass mittlerweile etliche Fahrräder "Made in Germany" sind, obwohl der Rahmen und die meisten Komponenten aus Fernost (Taiwan, Japan und China) kommen.
Columbus bezieht zumindest immer noch die Stahlrohlinge (glaube sind so Flugzeug? Spezialrohre) aus Italien die werden da von einer anderen Firma Produziert. Columbus macht ja nur die Konifizierung. Reynolds zb bezieht Rohlinge aus Taiwan/Fernost.
 
Ist das "Made in Italy" nun ein Hinweis, dass die Rohre vollständig in Italien hergestellt wurden, oder gibt es da Definitionen, wonach eine Be- bzw. Verarbeitung in Italien ausreicht, um möglicherweise russische Titanrohre als "Made in Italy" auszuweisen?
Ich Frage vor dem Hintergrund, dass mittlerweile etliche Fahrräder "Made in Germany" sind, obwohl der Rahmen und die meisten Komponenten aus Fernost (Taiwan, Japan und China) kommen.
Ich vermute es reicht schon, das ganze Gerödel hier zu montieren und schon ist es „Made in Germany“…
 
Ich habe aber mittlerweile auch schon ein paar mal "Assembled in Germany" gelesen, hat sich in dieser Hinsicht vielleicht auch die Gesetzeslage geändert?
 
Manchmal reicht auch eine Umverpackung aus. Also bspw. Rohre von einer Palette in Kartons und Etikett drauf - fertig. So gesehen bei Gummiteilen für Fahrzeugkarosserien.
 
Zurück
Oben Unten