• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Weil ich da auf beiden Seiten kleine Distanzen eingelegt habe, damit ich hier Luft bekomme.
Anhang anzeigen 1272494
Laufrad wurde dadurch 2 mm „angehoben“.
Sicherheitslippen gibt es keine und die Auflagen des Schnellspanners liegen noch nicht im „Freien“.

Die Record Bremsen aus der 10fach-Zeit haben mehr durchlauf. deutlich.

1695200995766.png
 
Ich habe die Tune AC14 Schnellspanner am Randonneur, hinten mit Titan-, vorne mit Alu-Achse. Das hält bei mir auch im horizontalen Ausfallende. Die Closed-Cam AC14 klemmen stärker als die neueren Open-Cam. Trotzdem kommen die AC14 an ihre Grenzen, ich hatte in einem Konvolut mal 3 hintere AC14 bekommen und nur einer hat zuverlässig im horizontalen Ausfallende geklemmt, die beiden anderen rutschten.

Ob diese Spannachsen, wie sie @basik benutzt, auch im horizontalen Ausfaller hält, muss ich gleich mal testen, irgendwo im Keller hab ich bestimmt noch welche.
Derartige Schnellspanner hatte zuerst Smolik gemacht und verkauft, zumindest kannte ich vorher keine anderen. Und es ist kein Zufall, dass intakte hintere Smolik-Spanner Goldstaub sind. Bei mir haben sie wahrscheinlich nur funktioniert weil mein Nöll auch am (waagerechten) Ausfallende pulverbeschichtet war und sich der Spanner in das dicke Pulver einarbeiten konnte. Am blanken Ausfallende musste man die Spanner vermutlich so anknallen, dass sie irgendwann doch gerissen sind, trotz Spannschraubenprinzip...
 
Die Leichtbau-Schnellspanner von 3min19sec (Eigenmarken von bike-components) klemmen auch ganz ordentlich. Aber wie ich schon schrieb, meiner Erfahrung nach sind alle Leichtbau-Spanner in Bezug auf Klemmkraft eingeschränkt und nicht so 100%ig wie die Standard-Teile von SHIMANO oder CAMPAGNOLO.
 
Anscheinend war mein Kommentar zu kurz um verstanden zu werden.
Ich meinte "Man muss es mögen um den Anblick ertragen zu können", aber Feinheiten im Ausdruck sind hier verschwendet...
Ich hatte schon richtig verstanden. Hat aber trotzdem meine ebenso kurze / wie sinnfreie und ironisch gemeinte Antwort provoziert, die ebenso missverständlich sein konnte/sollte... im übrigen liebe ich Veralgemeinerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon richtig verstanden. Hat aber trotzdem meine ebenso kurze / wie sinnfreie und ironisch gemeinte Antwort provoziert, die ebenso missverständlich sein konnte/sollte... im übrigen liebe ich Veralgemeinerungen.
Ich hatte deine - wie du schreibst - “ebenso kurze wie sinnfreie und ironisch gemeinte Anwort“ als ironisch, jedoch keineswegs als sinnfrei verstanden, denn sie zauberte mir ein zartes Lächeln in mein Gesicht… und so etwas kann doch nicht sinnfrei sein.
;)
 
ja sinnfrei ist eigentlich falsch da ich schon damit auch ausdrückte dass das Rad nicht mein Fall war.
Eben wie mein Vorredner.
 
Ich glaube, ich hatte meine zum Thema passende Jubiläums-Gazelle noch gar nicht hier gezeigt.
Ich hatte sie erst passend zum Baujahr aufgebaut, mich dann aber doch noch umentschieden. Und ich muss sagen: Das war nicht die falsche Entscheidung 😎

IMG_20230823_185750.jpg
IMG_20230614_061928.jpg
IMG_20230614_061913.jpg
IMG_20230603_120451.jpg
IMG_20230603_120528.jpg

IMG_20230603_120754.jpg

IMG_20230603_120659.jpg
IMG_20230520_173712.jpg
IMG_20230520_170939.jpg
IMG_20230520_170834.jpg


Gazelle Jubilé, Record 10fach, LRS aus Powerway Naben, Carbonfelgen aus Kanada (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein...) und Schlauchreifen Victoria Corsa 25mm. Geht richtig richtig gut und macht mir viel Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hatte meine zum Thema passende Jubiläums-Gazelle noch gar nicht hier gezeigt.
Ich hatte sie erst passend zum Baujahr aufgebaut, mich dann aber doch noch umentschieden. Und ich muss sagen: Das war nicht die falsche Entscheidung 😎

Anhang anzeigen 1329778Anhang anzeigen 1329779Anhang anzeigen 1329780Anhang anzeigen 1329781Anhang anzeigen 1329782Anhang anzeigen 1329783Anhang anzeigen 1329784Anhang anzeigen 1329785Anhang anzeigen 1329786

Gazelle Jubilé, Record 10fach, LRS aus Powerway Naben, Carbonfelgen aus Kanada (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein...) und Schlauchreifen Victoria Corsa 25mm. Geht richtig richtig gut und macht mir viel Freude!
Wenn das nur halb so geil fährt wie es aussieht, dann aber Prost Mahlzeit. Da geht's aber mal so richtig ab!
 
Das ist aber kein Lenkerband, sondern ein anderes mit Klebefläche unten?
Bin schon ganz angefixt für das nächste Mal wickeln.
 
Ich glaube, ich hatte meine zum Thema passende Jubiläums-Gazelle noch gar nicht hier gezeigt.
Ich hatte sie erst passend zum Baujahr aufgebaut, mich dann aber doch noch umentschieden. Und ich muss sagen: Das war nicht die falsche Entscheidung 😎

Anhang anzeigen 1329778Anhang anzeigen 1329779Anhang anzeigen 1329780Anhang anzeigen 1329781Anhang anzeigen 1329782
Anhang anzeigen 1330013
Anhang anzeigen 1329783Anhang anzeigen 1329784Anhang anzeigen 1329785Anhang anzeigen 1329786

Gazelle Jubilé, Record 10fach, LRS aus Powerway Naben, Carbonfelgen aus Kanada (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein...) und Schlauchreifen Victoria Corsa 25mm. Geht richtig richtig gut und macht mir viel Freude!
…kannst du mir so einpacken.
 
Zurück
Oben Unten