• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
1.Gebot: Die Reifendicke sollte die Dicke der Rahmenrohre immer unterschreiten!
 
Jein. Wenn das Rad mit den Laufrädern nach oben im Montageständer hängt (wie für die Anpassung der Distanzen) kommt schon das Laufrad nach oben. 😉Deswegen ja die „“.

Vielen Dank für die Einschätzung. Die deckt sich gut mit meiner eigenen und ich werde das deswegen mal so fahren 🙂

Und hier noch ein Bild, damit klar wird warum ich meine Frage in diesem Thema gestellt habe:
Anhang anzeigen 1272758
ist das der Superleggera oder ein alter Rahmen? Die Dreifach Kurbel passt meiner Meinung nach nicht an dieses Rad.
 
Hab für der Dame eine neue Kiste gebastelt. Grund war die Rahmenhöhe, welche etwas größer werden sollte. Leider hat sich der Anbieter um einen cm vertan. Nunja, egal, jetzt ist es erstmal so. Gar nicht leicht einen kleinen Rahmen mit nicht zu langem Oberrohr zu finden. Probefahrt haben wir schon mehrere absolviert und die Benutzerin ist sehr zufrieden. Kassette wird noch getauscht, die war noch im Zulauf. Die Übersetzung sollte mit 46/33 und 30-12 dann für fast alles hier locker reichen. Vielen Dank nochmal an @Dave Mumpitz & @Lorebo für die Abholung und den Weitertransport, mega! Ans Rad wanderte ein Potpourri an Teilen, getreu dem Motto: Hauptsache komfortabel und läuft schön.

Anhang anzeigen 1272215
Anhang anzeigen 1272214
Anhang anzeigen 1272213
Anhang anzeigen 1272211
Anhang anzeigen 1272210
Anhang anzeigen 1272209
Anhang anzeigen 1272208
Anhang anzeigen 1272206
Anhang anzeigen 1272205
darf ich fragen was das für ein Lenker-Modell ist mit welcher Klemmung?

Danke, Jens.
 
Hab für der Dame eine neue Kiste gebastelt. Grund war die Rahmenhöhe, welche etwas größer werden sollte. Leider hat sich der Anbieter um einen cm vertan. Nunja, egal, jetzt ist es erstmal so. Gar nicht leicht einen kleinen Rahmen mit nicht zu langem Oberrohr zu finden. Probefahrt haben wir schon mehrere absolviert und die Benutzerin ist sehr zufrieden. Kassette wird noch getauscht, die war noch im Zulauf. Die Übersetzung sollte mit 46/33 und 30-12 dann für fast alles hier locker reichen. Vielen Dank nochmal an @Dave Mumpitz & @Lorebo für die Abholung und den Weitertransport, mega! Ans Rad wanderte ein Potpourri an Teilen, getreu dem Motto: Hauptsache komfortabel und läuft schön.

Anhang anzeigen 1272215
Anhang anzeigen 1272214
Anhang anzeigen 1272213
Anhang anzeigen 1272211
Anhang anzeigen 1272210
Anhang anzeigen 1272209
Anhang anzeigen 1272208
Anhang anzeigen 1272206
Anhang anzeigen 1272205
Freue mich immer wenn ich ein Sancineto sehe:cool:, auch eine Marke die leider wenig Anerkennung findet, war schon damals in den 90er so, wo ich sie in Dortmund verkauft habe, wie oft hörte ich den Spruch, och die Marke kenne ich nicht, haben sie kein Colnago oder Bianchi :rolleyes:.
 
Das verstehe ich nicht oder habe die Frage falsch gestellt. Was stellt im Ausfallende den vergrößerten Abstand zur Achse her?
IMG_3755.jpeg

Wird noch besser verklebt.
 
Hab ich auch schon im Gazelle-Faden gezeigt, aber eigentlich wäre hier der richtige Ort, oder?
Ich habe meinen schon zu lange an der Wand hängenden Gazelle CM Team Rahmen endlich aufgebaut. Und das mit einer neuen 105er, die es neulich bei Wiggle für wenig Geld zu kaufen gab.
Neben der Optik - ich habe mich um viel Schwärze bemüht - ist das wichtigste: Das Rad fährt grandios!
Anhang anzeigen 1270816
Hui den Vorbau kenne ich glaube ich ;) .
Ich habe auch noch einen Gazelle CM Rahmen hier.
Campa 10fach liegt hier auch noch. Entweder in kpl. silber oder Chorus silber/Carbon. Muss mal schauen.
Mit dem LR-Satz hader ich noch. Der Blauton der Felgen passt sehr schön zur Rahmenfarbe, ist mir aber irgendwie "too much".
Mal schauen ob ich es die Tage mal komplettiere:
IMG_2381.jpeg

IMG_2383.jpeg
 
Weil ich da auf beiden Seiten kleine Distanzen eingelegt habe, damit ich hier Luft bekomme.
Anhang anzeigen 1272494
Laufrad wurde dadurch 2 mm „angehoben“.
Sicherheitslippen gibt es keine und die Auflagen des Schnellspanners liegen noch nicht im „Freien“.

Das löst gerade das Problem beim Rad meiner Tochter. 2,5mm nach oben finde ich aktuell grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker habe ich gerade auch bestellt.
Meine Tochter möchte mit dem Radfahren als Sport anfangen. Das nehme ich mal als ernsthaft an. Sie fährt viel mit dem Rad und hat selbst geschraubt.

Aktuell...
Anhang anzeigen 1274559
Die kompakte Lenkerform wird sie bestimmt besser finden.

Drücke die Daumen, dass sie dem Radsport treu bleibt 👍.
 
Den Lenker habe ich gerade auch bestellt.
Meine Tochter möchte mit dem Radfahren als Sport anfangen. Das nehme ich mal als ernsthaft an. Sie fährt viel mit dem Rad und hat selbst geschraubt.

Aktuell...
Anhang anzeigen 1274559

Coole Tochter; muss an der Mutter liegen :D :D :D

Spaß beiseite! So etwas finde ich immer toll und absolut unterstützendswert! Zeig ihr, wie toll dieser Sport ist und welch Freude man dabei haben kann,… das Ganze unbedingt ohne jeglichen Druck! Wir Erwachsenen neigen vermutlich viel zu sehr, den Sport zu ernst und zu Leistungs-orientiert zu betrachten. Zumindest auf mich trifft das zu; liegt aber bestimmt an meiner sportlichen Vergangenheit.
Mein Großer hatte eben gerade sein zweites Vereinstraining mit Gleichaltrigen und sagte mir, dass das wohl eines seiner coolsten Trainingseinheiten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer LRS ,nicht so hoch ,und vorallem weniger Aufkleber, und das Rad wirkt schon ganz anders.
Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen, die elektronische Schaltung wird in 10 Jahren Standard sein, nicht ohne Grund gibt es mittlerweile schon die 105er elektrisch.
Nee... ist ja bekanntermaßen Geschmackssache, aber an der Kiste ist alles daneben. Der Ahead-Vorbau ist dicker und länger als das Steuerrohr und fetter als die Gabel. Die (ansich tolle EPS-Gruppe) wirkt wie ein klotziges Geschwür. Ich mag sogar die flächige Kurbel - aber nicht an einem fragilen kleinen Stahlrahmen. Das gleiche gilt für den Aero-Carbonlenker. Der Verkäufer hat sich Mühe gegeben, die Schaltkabel unauffällig zu verlegen, dafür ist der Bremszug auf dem Oberrohr zu lang und zu auffällig... und und und. Schade um die hochwertigen, neueren Anbauteile und den schicken Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten