• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Bosozoku-Ästhetik vom Feinsten. Fehlen nur noch ne Sissybar und eine Fahnenstange mit Campa-Flagge am Hinterbau. ;)
 
Anderer LRS ,nicht so hoch ,und vorallem weniger Aufkleber, und das Rad wirkt schon ganz anders.
Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen, die elektronische Schaltung wird in 10 Jahren Standard sein, nicht ohne Grund gibt es mittlerweile schon die 105er elektrisch.
Stimmt,oder nur die Aufkleber vom LRS entfernen und einen dezenteren Vorbau dann,finde ich,ist es ein richtig schickes Lauer Rennrad.
Moderne trifft auf zeitlosen Stahl...
 
Stimmt,oder nur die Aufkleber vom LRS entfernen und einen dezenteren Vorbau dann,finde ich,ist es ein richtig schickes Lauer Rennrad.
Moderne trifft auf zeitlosen Stahl...
Sehe ich ebenso. Gerade der Kontrast zwischen schlankem Stahl und hohen Carbon-Felgen gefällt mir mitunter! Im Detail ist die Kiste aber nicht komplett durchdacht… Die Aufkleber von den Felgen müssen runter, der Sattel sollte keinen plakativen Schriftzug haben, der weiße Flaschenhalter stört, eine etwas klassischer wirkende Stütz (z.B. CHORUS oder RECORD Carbon wäre cool)

…die Bremszughülle ist hinten zu lang…

…und der Lenker muss unbedingt runtergedreht werden!
 
Hi zusammen,

ich werde aktuell, aufgrund von Rahmenwechsel, mal wieder von einem leidvollen Thema geplagt, das wohl am ehesten Neo Retro spezifisch ist. Ich glaube auch, dass das hier vor einiger Zeit mal wegen der Tune Schnellspanner, die wohl eher als Gimmick anzusehen sind, behandelt wurde, leider ohne richtiges Ergebnis sofern ich mich richtig erinnere:

Ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal Ti Schnellspanner von Ali geshopped und an meinem Neo Retro Renner verbaut. Der Rahmen war ein Wheeler Malcesine aus 94/95 und hatte bereits vertikale Ausfallenden und damit auch selbstverständlich keinerlei Probleme mit den Schnellspannern. Bin jetzt diese Saison auf ein Panasonic aus 89 mit horizontalen Ausfallenden umgestiegen und merke jetzt, dass die Ti Spanner auf jeden fall nicht die benötigte Klemmkraft erzeugen, um das Hinterrad bei Sprints aus dem Sattel im Rahmen zu halten. Das Ganze fängt so bei geschätzten 500-600W an und ich traue mich schon gar nicht mehr aus dem Sattel zu gehen.

Eine Option wären natürlich Stahl-Schnellspanner - würde aber gerne eine "elegantere" bzw. leichtere Lösung finden.
Daher zum einen mal die Frage an euch, was bei euch funktioniert und zum anderen die Frage wieviel Klemmkraft wirklich benötigt wird um das Rad auch bei 1000W Sprints bombenfest im Rahmen sitzen zu haben?
Die Ti Spanner (Nicht Schnellspanner, sondern mit Sechskant) machen ja meist nur 6-8NM mit zumindest laut Herstellerangabe.
 
Die ganzen Leichtbau-Spanner kommen da einfach an ihre Grenzen! Am Crosser habe ich derzeit auch das Problem, dass mir an steilen Rampen hin und wieder das HR verrutscht. Ich denke, dass klassische Spanner wie DuraAce, Ultegra, Record oder Chorus diesbezüglich problemlos sein sollten. ICH zumindest hatte das Problem bisher nur mit Leichtbau-Spannern, jedoch nie mit den Standard-Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das spiegelt auch meine Erfahrung, dass die UL-Schnellspanner aus Titan nicht zuverlässig klemmen, deshalb liegen die bei mir auch in der Schublade. Weiß nicht, was das für ein Fabrikat ist, war ein Geschenk. Evtl. gebrauchte Tune? Bei normalen Stahl-Schnellspannern (moderne/klassische Shimano, Mavic, klass. Campa) hatte ich das Problem noch nicht. CNC hat leichtere Schnellspanner aus Stahl in Leichtbauoptik, die liegen gewichtsmäßig zwischen Titan- und Standardspannern, aber ob die besser als die Titan-Teile halten, weiß ich nicht.
 
Sowas vielleicht?
images

Ob das nun eleganter ist als ein stabiler Kettenspanner...
 
Hi zusammen,

ich werde aktuell, aufgrund von Rahmenwechsel, mal wieder von einem leidvollen Thema geplagt, das wohl am ehesten Neo Retro spezifisch ist. Ich glaube auch, dass das hier vor einiger Zeit mal wegen der Tune Schnellspanner, die wohl eher als Gimmick anzusehen sind, behandelt wurde, leider ohne richtiges Ergebnis sofern ich mich richtig erinnere:

Ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal Ti Schnellspanner von Ali geshopped und an meinem Neo Retro Renner verbaut. Der Rahmen war ein Wheeler Malcesine aus 94/95 und hatte bereits vertikale Ausfallenden und damit auch selbstverständlich keinerlei Probleme mit den Schnellspannern. Bin jetzt diese Saison auf ein Panasonic aus 89 mit horizontalen Ausfallenden umgestiegen und merke jetzt, dass die Ti Spanner auf jeden fall nicht die benötigte Klemmkraft erzeugen, um das Hinterrad bei Sprints aus dem Sattel im Rahmen zu halten. Das Ganze fängt so bei geschätzten 500-600W an und ich traue mich schon gar nicht mehr aus dem Sattel zu gehen.

Eine Option wären natürlich Stahl-Schnellspanner - würde aber gerne eine "elegantere" bzw. leichtere Lösung finden.
Daher zum einen mal die Frage an euch, was bei euch funktioniert und zum anderen die Frage wieviel Klemmkraft wirklich benötigt wird um das Rad auch bei 1000W Sprints bombenfest im Rahmen sitzen zu haben?
Die Ti Spanner (Nicht Schnellspanner, sondern mit Sechskant) machen ja meist nur 6-8NM mit zumindest laut Herstellerangabe.
Ich habe die Tune AC14 Schnellspanner am Randonneur, hinten mit Titan-, vorne mit Alu-Achse. Das hält bei mir auch im horizontalen Ausfallende. Die Closed-Cam AC14 klemmen stärker als die neueren Open-Cam. Trotzdem kommen die AC14 an ihre Grenzen, ich hatte in einem Konvolut mal 3 hintere AC14 bekommen und nur einer hat zuverlässig im horizontalen Ausfallende geklemmt, die beiden anderen rutschten.

Ob diese Spannachsen, wie sie @basik benutzt, auch im horizontalen Ausfaller hält, muss ich gleich mal testen, irgendwo im Keller hab ich bestimmt noch welche.
 
Zurück
Oben Unten