• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Campa Neutron Ultra
Campa Shamal Ultra (hart!)

Beide knapp unter 1500g.

Schau nach nem Satz Hyperon, passt optisch perfekt zu Titan und 10f Record. Aber ich leier auch immer wieder dieselbe Platte runter, sorry. Mag die Campa-LR halt. Ist wie mit den Medien. Wenn ich meine Propaganda nur nonstop abfahre und nicht nachgebe, kauft ihr die Dinger schon.

Ich steh auch auf das Campa Zeuchs, fahre aber auch anderes.
Im direkten Vergleich meine Präferenzen (mit "gefühlter" Schnelligkeit, Komfort, Ansprechverhalten). 80 kg Mensch + 7 kg Rad.

1. Zonda two-way-fit tubeless. Sind nur 23 mm breite Schwalbe one tubeless mit 5,5-6 bar montiert, aber fahren sehr angenehm und komfortabel.
2. Bora one 35 mit 28 mm Vittoria G+ bei 5 bar. Fahren auch schön, vielleicht etwas steifer als die Zonda, kommen aber kommen an die "smoothness" der Zonda nicht heran.
3. Farsport 38 mm mit 28er Conti GP 4000 Schlauch bei 5-5,5 bar. etwas weniger steif als die Bora, sonst ähnlich.
4. Bora two 50 tubular mit 25 mm Conti Competition bei 6 bar. Hinten spürbar weniger steif als die 35er, insgesamt deutlich härter und hölzerner.
5. Campa Neutron mit 25 mm Vittoria Diamante (Schlauch) bei 6 bar. Angenehm komfortabel, aber weniger schnelles Ansprechverhalten, etwas träger.

Die Zonda sind meine persönliche Überraschung. Habe ich so tubeless montiert mit den Schwalbes im Neuzustand bekommen. Ich hätte den Reifen so sonst nicht ausgesucht und ich hatte auch keine hohen Erwartungen. Aber fahren sich echt toll. Ist mein einziger TL RR Laufradsatz. Meine Erfahrung vom Crosser sind, dass tubeless sehr viel im Fahrgefühl ausmacht: sehr viel lebendiger, agiler.
Wenn die Optik passt: Mehr Laufrad braucht man nicht.

Ansonsten natürlich wie @cryptocat schrieb: Hyperons sind optisch der Kracher für ein semi-klassisches 10f Record Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Leeze Carbon Laufradsätze im Einsatz, also uneingeschränkt ja ;)

Die landen in den Magazinen bei Tests auch meist ganz oben.
...vielleicht auch eine Option für mein zukünftiges Merlin Titan. Mal schauen, weiß gar nicht, ob es die auch für Felgenbremsen gibt...
 
Echt? Ich war vor zwei Monaten in Havixbeck vor Ort, da hingen sie und sie sagten auch, dass sie jetzt wieder verfügbar wären. Es gab wohl Probleme mit dem Harz für die Bremsflanken. Ruf doch da mal an.
gute Idee. Ich bin auf der Warteliste und habe da vor einigen Monaten per Mail Kontakt, da mir das komisch vorkam, da sagten sie genau das und dass ich noch in der Liste wäre und Bescheid bekäme.
 
Bei mir sind auch ein paar Sachen für nächstes Jahr angekommen.
4C9539AB-34C6-4E9B-ADC3-4758926156F9.jpeg
Passendes ITA Lager kommt noch.
Laufradsatz bin ich noch unschlüssig, aber wahrscheinlich ein Campa/Fulcrum in schwarz. Bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze habe ich an Cinelli gedacht, Sattel vermutlich Flite (wegen hoher Kompatibilität mit meinem unteren Rücken).
 
Bei mir sind auch ein paar Sachen für nächstes Jahr angekommen.
Anhang anzeigen 1153267Passendes ITA Lager kommt noch.
Laufradsatz bin ich noch unschlüssig, aber wahrscheinlich ein Campa/Fulcrum in schwarz. Bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze habe ich an Cinelli gedacht, Sattel vermutlich Flite (wegen hoher Kompatibilität mit meinem unteren Rücken).
Hammergeiles Teil. Das dritte Kettenblatt kannste bei einer solchen Schönheit nicht bringen, aber ansonsten wird das mega! Ich plädiere für Campa Shamal Ultra oder Bora 33 WTO.
 
Bei mir sind auch ein paar Sachen für nächstes Jahr angekommen.
Anhang anzeigen 1153267Passendes ITA Lager kommt noch.
Laufradsatz bin ich noch unschlüssig, aber wahrscheinlich ein Campa/Fulcrum in schwarz. Bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze habe ich an Cinelli gedacht, Sattel vermutlich Flite (wegen hoher Kompatibilität mit meinem unteren Rücken).
Wo hast du den schönen Rahmen her? Ist das der Wilier Triestina Superleggera?
 
Mein Bekannter sammelt Rennräder, mit Schwerpunkt Wilier. Jetzt ist doch mal ein Rahmen in Ramato für mich abgefallen. Bis jetzt hat er immer alle selber behalten.
Und da ich damit auch wirklich fahren will, jetzt eben ein Neo Retro.

Von wann der genau ist, kann ich gar nicht sagen.
Hat auf jeden Fall nur Befestigungen für einen Flaschenhalter, aber sonst viele nette Details: Öffnungen im Tretlagergehäuse, Pumpenspitze, Kettenpin, Bremszugführung durchs Oberrohr mit kleinen „Hutzen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten