• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Von mir nichts Neues.
Anhang anzeigen 1150606
Zeitweilig zweifelte ich, ob die Wahl der gleizend silbernen Perlen im Steuerrohrbereich nicht doch too mich sei.
Bin aber zusammen mit dem weißen Lenkerband doch sehr glücklich damit.
Anhang anzeigen 1150613
Anhang anzeigen 1150615
Eine Frage dazu vllt bin ich ja der einzige den das stört, hier ist der Bremszug vor der Schaltung verkabelt. Wenn du rechts einschlägst berühren sich brems und schaltzug, je nachdem wie viel, kann sowas einen schalt Vorgang am umwerfer auslösen.

Daher meine Aussage zuerst die Bremse zu verkabeln und die Schaltung danach dann umgeht man das
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage dazu vllt bin ich ja der einzige den das stört, hier ist der Bremszug vor der Schaltung verkabelt. Wenn du rechts einschlägst berühren sich brems und schaltzug, je nachdem wie viel, kann sowas einen schalt Vorgang am umwerfer auslösen.

Daher meine Aussage zuerst die Bremse zu verkabeln und die Schaltung danach dann umgeht man das
Bei hart steuerbord, als auch hart backbord wird kein ungewollter Schaltvorgang ausgelöst:;)
20221003_144825.jpg
20221003_144739.jpg
Nu' mal im Ernst :rolleyes:- Insbesondere von gealterten Ergopowers kenne ich ein eventuelles Durchrutschen der Gänge, wenn stark an der Außenhülle gezerrt wird. Der linke Chorus Ergo aus der 12-fach Gruppe schaltet viel knackiger und definierter, als ich es von Vorgängerversionen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Colnago Master x Light

Nach zwei Jahren Stillstand mal wieder bewegt. Ganz vergessen wieviel Spaß es macht :)
 

Anhänge

  • IMG_20221003_091843.jpg
    IMG_20221003_091843.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20221003_091853.jpg
    IMG_20221003_091853.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20221003_092306.jpg
    IMG_20221003_092306.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20221003_092000.jpg
    IMG_20221003_092000.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 155
Schickes Radl, aber ist der Rahmen nicht in etwa gleiches BJ wie der Rest? Lack spricht stark dafür.

Dachte es geht um Retro-Neuaufbauten mit moderneren Teilen. Der andere Thread war ja Youngtimer ab '90... Vllt. nach über 10 Jahren mal anpassen und "Youngtimer ab 2000" draus machen. 😄
 
Der Rahmen war ursprünglich mit einer Dura Ace 8 Fach Gruppe aufgebaut und dürfte demnach schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben als die 10 Fach Gruppe.

Von wann er genau ist kann ich nicht sagen, gibt es so wohl noch heute zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber etwas gaaanz wichtiges!
Wußte Ihr, dass eine Record Sattelstütze mit Carbonoberteil 11gr. schwerer ist als die noch ältere Variante mit Aluteil?!
;)
Anhang anzeigen 1150959
Anhang anzeigen 1150960
An den Carbonteilen oben liegt es nicht die sind leichter als die alu Teile hatte ich bei mir damals getauscht und gegen gewogen

Zu den Zügen ist ja ein freies Land, wenn du damit zufrieden bist ist es ja in Ordnung mich würde der Widerstand stören der durch das berühren der Hüllen durchs lenken entsteht

Und ja anders herum funktioniert das auch bei links lenken nicht das sich was berührt. Ich hab mir früher Videos von pro Team Mechanikern angesehen weil ich verkabeln nie mochte. Aber dort mach ergibt es Sinn es wie alle anderen zu machen daher mein Hinweis

Das die zughüllen auf Dauer auf dem Lack Spuren hinterlassen werden weißt du ja von selbst :)
 
Vielen Dank für die Ausführung! Nur welche Bremsgummis nehme ich nun für Carbonfelgen mit Basaltbeschichtung?
Die roten Carbon von Campa funktionierenb super gut.
Du kannst aber auch die blauben Asia Beläge nehmen, die mit Basalt Felgen ausgeliefert werden. Gibt es unter vielen Labels. sind deutlich preiswerter.
 
Die von Campagnolo würden mir auch empfohlen und stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Hättest Du trotzdem einen Link zu den "Blauen"?
 
Ich hab mal ne Frage, die hier irgendwie noch am besten rein passt.
Ihr kennt das ja, man hat kein aktuelles Projekt und keinen Platz für Neues, aber überlegt, wo man noch was optimieren kann...
Ich liebäugele mit einem möglichst leichten Laufradsatz für meinen Titan-Youngtimer mit 10fach Campa Record. Aktuell ist da ein klassisch gespeichter LRS mit 32 Loch 10fach Campa Record in Open Pro drin. Sehe da vor allem beim Gewicht noch ziemlich Potential, auch wenn ich die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf habe. Der alte LRS bleibt aber für schlechtes Wetter oder falls es mal bewusst etwas gröber wird.
Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann? Muss nix aktuell verfügbares sein, aber ich schaue regelmäßig in den KA und wenn man nur Laufradsatz eingibt kommt natürlich alles mögliche....
Sollte bis 90kg freigegeben sein und gerne mit Aluflanken, damit ich nicht ständig die Beläge wechseln muss (oder gibt es da mittlerweile was für alle Felgentypen?)

Danke schonmal!
 
Ich hab mal ne Frage, die hier irgendwie noch am besten rein passt.
Ihr kennt das ja, man hat kein aktuelles Projekt und keinen Platz für Neues, aber überlegt, wo man noch was optimieren kann...
Ich liebäugele mit einem möglichst leichten Laufradsatz für meinen Titan-Youngtimer mit 10fach Campa Record. Aktuell ist da ein klassisch gespeichter LRS mit 32 Loch 10fach Campa Record in Open Pro drin. Sehe da vor allem beim Gewicht noch ziemlich Potential, auch wenn ich die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf habe. Der alte LRS bleibt aber für schlechtes Wetter oder falls es mal bewusst etwas gröber wird.
Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann? Muss nix aktuell verfügbares sein, aber ich schaue regelmäßig in den KA und wenn man nur Laufradsatz eingibt kommt natürlich alles mögliche....
Sollte bis 90kg freigegeben sein und gerne mit Aluflanken, damit ich nicht ständig die Beläge wechseln muss (oder gibt es da mittlerweile was für alle Felgentypen?)

Danke schonmal!

Leeze AC25. Gibt's mittlerweile nur noch als Disc. Aber in den Kleinanzeigen findest du den häufiger mal für um die 200€. Wiegt ca. 1300g.
 
Ich hab mal ne Frage, die hier irgendwie noch am besten rein passt.
Ihr kennt das ja, man hat kein aktuelles Projekt und keinen Platz für Neues, aber überlegt, wo man noch was optimieren kann...
Ich liebäugele mit einem möglichst leichten Laufradsatz für meinen Titan-Youngtimer mit 10fach Campa Record. Aktuell ist da ein klassisch gespeichter LRS mit 32 Loch 10fach Campa Record in Open Pro drin. Sehe da vor allem beim Gewicht noch ziemlich Potential, auch wenn ich die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf habe. Der alte LRS bleibt aber für schlechtes Wetter oder falls es mal bewusst etwas gröber wird.
Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann? Muss nix aktuell verfügbares sein, aber ich schaue regelmäßig in den KA und wenn man nur Laufradsatz eingibt kommt natürlich alles mögliche....
Sollte bis 90kg freigegeben sein und gerne mit Aluflanken, damit ich nicht ständig die Beläge wechseln muss (oder gibt es da mittlerweile was für alle Felgentypen?)

Danke schonmal!
Campa Neutron Ultra
Campa Shamal Ultra (hart!)

Beide knapp unter 1500g.

Wenn du 90kg Systemgewicht hast, weiß ich nicht, ob ein 1300g-Satz so dauerhaltbar ist. In Carbon und mit Schlauchies geht da einiges, aber als nicht-Leichtgewicht solltest du Leichtbau am Limit sein lassen. Alu mit 1300g ist genau das.

Entweder hält es nicht auf die Dauer, oder es flext halt. Ich (80kg) hab keinen Bock auf weiche Laufräder, hab da immer das Gefühl irgendwas stimmt nicht, Plattfuß oder so.

Schau nach nem Satz Hyperon, passt optisch perfekt zu Titan und 10f Record. Aber ich leier auch immer wieder dieselbe Platte runter, sorry. Mag die Campa-LR halt. Ist wie mit den Medien. Wenn ich meine Propaganda nur nonstop abfahre und nicht nachgebe, kauft ihr die Dinger schon.

Leicht und robust geht eigentlich nur noch mit Schlauchreifen.

Die ganzen Carbon Clincher sind nichtmal so leicht.

Meine Neuanschaffung (Bora WTO 45 Felgenbremse) wiegt fast 1550g. Die Leichtbau-Zeiten sind over.

Und wer Clincher will, geht da sowieso einen riesen Kompromiss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Campagnolo würden mir auch empfohlen und stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Hättest Du trotzdem einen Link zu den "Blauen"?
Moin,
ich kaufe sowas immer auf Vorrat ;)
Daher nur ein Blick in die "Carbon Beläge Grabbelkiste". Die blauen von Reynolds, Pro-Lite und Lifeline sind alle gleich. Habe ich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - alle mal bei den Briten für kleines Geld gekauft. Wiggle oder CRC.
bremsbeläge.jpg


Ich habe drei Carbon LRS: Bora Ulta two (ältere, "normale" aufgerauhte Bremsflanken), Bora One (neuere mit AC3) und Farsport mit Basalt Bremsflanke. Alle drei haben ein sehr ähnliches Bremsverhalten, die AC3 tendenziell besser, spürbar bei Nässe. Alle bremsen mit "rot" und "blau" sehr ähnlich, das sind beides sehr weiche Beläge. Gut für Carbon.
Fun fact: Ich habe zwei Räder mit 12f Campa Bremsen (beide Versionen, single Bolt und Direct Mount) In beiden neigen die Campa Beläge bei harten Bremsungen zum Quietschen. Tun sie bei den Skeleton Ausführungen nicht.
 
Wenn du 90kg Systemgewicht hast, weiß ich nicht, ob ein 1300g-Satz so dauerhaltbar ist. In Carbon und mit Schlauchies geht da einiges, aber als nicht-Leichtgewicht solltest du Leichtbau am Limit sein lassen. Alu mit 1300g ist genau das.

Der Leeze ist jedenfalls bis 100kg freigegeben.
 
Moin,
ich kaufe sowas immer auf Vorrat ;)
Daher nur ein Blick in die "Carbon Beläge Grabbelkiste". Die blauen von Reynolds, Pro-Lite und Lifeline sind alle gleich. Habe ich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - alle mal bei den Briten für kleines Geld gekauft. Wiggle oder CRC.
Anhang anzeigen 1151088

Ich habe drei Carbon LRS: Bora Ulta two (ältere, "normale" aufgerauhte Bremsflanken), Bora One (neuere mit AC3) und Farsport mit Basalt Bremsflanke. Alle drei haben ein sehr ähnliches Bremsverhalten, die AC3 tendenziell besser, spürbar bei Nässe. Alle bremsen mit "rot" und "blau" sehr ähnlich, das sind beides sehr weiche Beläge. Gut für Carbon.
Fun fact: Ich habe zwei Räder mit 12f Campa Bremsen (beide Versionen, single Bolt und Direct Mount) In beiden neigen die Campa Beläge bei harten Bremsungen zum Quietschen. Tun sie bei den Skeleton Ausführungen nicht.

Ich habe hier meinen ersten Carbon-LRS in Arbeit, von daher stehe ich erst am Anfang eines Großlagers 😉
 
Zurück
Oben Unten