• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Mein neues, nicht ganz so altes Rad. Gazelle De Max. Ich hatte mir vorgenommen nur Teile aus dem Bestand zu benutzen. Bis auf Kette und Laufräder ist es mir auch gelungen. Fährt sich ausgezeichnet, etwas komfortabler als mein Scapin.
Sehr hübsches Rahmenset. Kannte ich noch gar nicht.
Und schöner Aufbau - nicht nur für den Griff in die Restekiste ;)
 

Anzeige

Re: Neo Retro Klassiker Galerie
Ging jetzt dann doch schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich ja Boras, aber letzten Samstag ist mir ein sagenhaft günstiger Laufradsatz Roval CLX 50 über den Weg gelaufen. Den habe ich dann am Sonntag am höchsten Punkt Belgiens in Empfang genommen.
Am Dienstag sind dann bei Kleinanzeigen Record Titanium Skeleton Bremsen aufgetaucht. Da habe ich auch direkt zugeschlagen. Das Angebot war keine 5 Minuten online.
Eben bin ich dann kurz eine Runde gefahren um alles zu prüfen.
Anhang anzeigen 1137007
Lenkerband fehlt noch. Ich denke, ich werde den Lenker aber eh noch wechseln. Der Syntace ist zwar schön leicht, aber der Deda Piega ist etwas schmaler und hat weniger Reach. Das passt mir besser.
Fehlt nur noch ne vertrauenswürdige Columbus 1 Zoll Vollcarbongabel. 😉
 
Ahoj. Da ich grade ein Rad neu bestücke. Ich habe noch den Deda Murex und welchen moderneren Lenker besorge ich mir? DEDA Piega? Der scheint mir gängig. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Habe Ergopower schremsen. Besten Dank!
 
Ahoj. Da ich grade ein Rad neu bestücke. Ich habe noch den Deda Murex und welchen moderneren Lenker besorge ich mir? DEDA Piega? Der scheint mir gängig. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Habe Ergopower schremsen. Besten Dank!
Die Kombi ist top und der Piega harmoniert prima mit Ergos. Unterschiedliche Formen gibt es da mW nicht.
1C4B46CC-DC98-4C49-B4DF-0738BED46954.jpeg
 
Murex und Piega passen. Fahre ich auch. Es gibt vom Lenker nur eine Version.
1663153450616.png

Den Murex in Schwarz gibt es wohl leider nicht mehr. Ich finde das auf dem Bild oben farblich allerdings auch nicht passend. Schwarzhochglanz für den Vorbau würde mir besser gefallen.
 
Die Kombi ist top und der Piega harmoniert prima mit Ergos. Unterschiedliche Formen gibt es da mW nicht.
Anhang anzeigen 1141740

Murex und Piega passen. Fahre ich auch. Es gibt vom Lenker nur eine Version.
Anhang anzeigen 1141772
Den Murex in Schwarz gibt es wohl leider nicht mehr. Ich finde das auf dem Bild oben farblich allerdings auch nicht passend. Schwarzhochglanz für den Vorbau würde mir besser gefallen.
Danke. Das bestätigt meine Ahnung.
 
Die Kombi ist top und der Piega harmoniert prima mit Ergos. Unterschiedliche Formen gibt es da mW nicht.
Anhang anzeigen 1141740
Deda Piega ist vom Verhältnis Preis/Leistung top. Einzig das Logo hat mich gestört. Mit Aceton ließ es sich nicht restlos entfernen also Rallyelack aus der Dose:
Sorry für die schlechten Fotos. Rad ist gerade fertig geworden und hab noch keine vernünftigen Bilder machen können:
IMG_8392.jpg
IMG_8394.jpg
 
Deda Piega ist vom Verhältnis Preis/Leistung top. Einzig das Logo hat mich gestört. Mit Aceton ließ es sich nicht restlos entfernen also Rallyelack aus der Dose:
Sorry für die schlechten Fotos. Rad ist gerade fertig geworden und hab noch keine vernünftigen Bilder machen können:
Anhang anzeigen 1141777Anhang anzeigen 1141778
Darf ich fragen, was für ein Vorbau das ist?
Ich habe meinen Piega nicht durch den vorhandenen Schaftvorbau bekommen.
 
Darf ich fragen, was für ein Vorbau das ist?
Ich habe meinen Piega nicht durch den vorhandenen Schaftvorbau bekommen.
Ist ein NITTO NP 26 und das Einfädeln war ein Geduldsspiel, ging aber ohne großes (ungesundes) Aufbiegen des Vorbaus. Den Schaft des Vorbaus sollte man aber mit Tesakrepp abkleben, sonst gibt es Kratzer (woher ich das wohl weiss :rolleyes: )

Den Piega habe ich aber schon mit 3 verschiedenen Vorbauten montieren können, war nie einfach ging am Ende aber doch:
Cinelli 1A
Edit: (Diacompe GranCompe)-> hab eben nochmal im Keller geschaut. In dem Diacompe steckt ein Nitto 151 Lenker, der aber ähnlich enge Radien wie der Deda hat.
und dem Nitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein NITTO NP 26 und das Einfädeln war ein Geduldsspiel, ging aber ohne großes (ungesundes) Aufbiegen des Vorbaus. Den Schaft des Vorbaus sollte man aber mit Tesakrepp abkleben, sonst gibt es Kratzer (woher ich das wohl weiss :rolleyes: )

Den Piega habe ich aber schon mit 3 verschiedenen Vorbauten montieren können, war nie einfach ging am Ende aber doch:
Cinelli 1A
Edit: (Diacompe GranCompe)-> hab eben nochmal im Keller geschaut. In dem Diacompe steckt ein Nitto 151 Lenker, der aber ähnlich enge Radien wie der Deda hat.
und dem Nitto
@mic-robi hab eben im Keller nachgeschaut:
Nitto NP26 und Cinelli 1A mit Deda Piega Lenker.
In dem Diacompe Vorbau steckt ein Nitto Compact Lenker, habe es oben noch einmal editiert.
 
Rad ist gerade fertig geworden und hab noch keine vernünftigen Bilder machen können
Heute morgen mal ein paar schnelle Aufnahmen mit dem 🥚fon.
Das Rad war über 30 Jahre mit einer DA7400 aufgebaut welche vor ein paar Monaten an ein anderes Rad gewandert ist, seitdem hing der Rahmen gestrippt am Haken.
Gerne bin ich es sowieso die letzten Jahre nicht mehr gefahren: Rahmen 2cm zu klein, Unterrohrschalthebel, 6fach, zu schmaler Lenker.....
Ich hatte also die "Was wäre wenn ich da meine Lieblingsgruppe dran baue?" Idee + ein etwas längere Sattelstütze und ein bisschen Kontrast schwarz-celeste.
Die Gruppe lag fast kpl. im Regal nur ein Record SW suche ich noch. Bei Sattelstütze und Vorbau hab ich etwas Geld in die Hand genommen, Pedale sind der mauen Verfügbarkeit von Teilen geschuldet und der Aufbau war an 2 Abenden erledigt:
IMG_8564.jpg
IMG_8557.jpg
IMG_8553.jpg

IMG_8552.jpg

IMG_8556.jpg


Mal schauen wie es fährt. Zur Zeit ist hier Schietwetter.
 
Heute morgen mal ein paar schnelle Aufnahmen mit dem 🥚fon.
Das Rad war über 30 Jahre mit einer DA7400 aufgebaut welche vor ein paar Monaten an ein anderes Rad gewandert ist, seitdem hing der Rahmen gestrippt am Haken.
Gerne bin ich es sowieso die letzten Jahre nicht mehr gefahren: Rahmen 2cm zu klein, Unterrohrschalthebel, 6fach, zu schmaler Lenker.....
Ich hatte also die "Was wäre wenn ich da meine Lieblingsgruppe dran baue?" Idee + ein etwas längere Sattelstütze und ein bisschen Kontrast schwarz-celeste.
Die Gruppe lag fast kpl. im Regal nur ein Record SW suche ich noch. Bei Sattelstütze und Vorbau hab ich etwas Geld in die Hand genommen, Pedale sind der mauen Verfügbarkeit von Teilen geschuldet und der Aufbau war an 2 Abenden erledigt:
Anhang anzeigen 1143386Anhang anzeigen 1143387Anhang anzeigen 1143388
Anhang anzeigen 1143390
Anhang anzeigen 1143391

Mal schauen wie es fährt. Zur Zeit ist hier Schietwetter.
Wenn es nicht fährt, würde ich dich von den schönen Campa Teilchen erlösen ;) :D.
 
Zurück
Oben Unten