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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Alter Rahmen, moderne Teile:

Gazelle mit 10fach Record/Chorus-Mix, zur Zeit eines meiner liebsten Räder (Ihr kennt den Hobel ja schon; in diesen Thread passt er aber perfekt...)

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Weitere Bilder im Aufbau-Thread...
 
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Gerade fertig geworden. Leider erstmal nur paar dunkle indoor Bilder

Viner Comp Line aus Columbus Altec
Gewicht ohne Pedale 7107g

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Flaschebhalter kommen noch 2x
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Etwas Tuning:
Carbon LRS
Leichtere sattelstütze mit weniger setback
Carbon cages
Carbon sattelklemme
 
Ein allerfeinstes Wahnsinnsgerät wie das Cherubim habe ich natürlich nicht anzubieten, auch kein eigenes Rad mit durchgehend topaktuellen Teilen, aber auf die Schnelle mal einen Überblick einiger meiner Machwerke, die hier ja schon recht gut bekannt sein dürften.



Und letztendlich ist da natürlich noch ein modernes Rad, an dem so garnichts mehr klassisch ist . Der 11-fach-Antrieb ist allerdings an eine bearbeitete XTR-Kurbel der allerersten Generation gekettet, weil mir eine moderne einfach zu klobig gewirkt hätte. Auch das funktioniert.

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Welche Innenlagerlänge verwendest du bei 2 Kettenblättern für die XTR-Kurbel ?
 
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Welches Innenlager verwendest du bei 2 Kettenblättern für die XTR-Kurbel ?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich meine es Dir das trotzdem beantworten zu können (ich fahr was ähnliches). Er wird ganz normal die 3-fach Welle fahren, da er das äußere Kettenblatt durch einen Kettenschutz ersetzt hat und die Position sich so gar nicht verändert.

Gruß ...
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich meine es Dir das trotzdem beantworten zu können (ich fahr was ähnliches). Er wird ganz normal die 3-fach Welle fahren, da er das äußere Kettenblatt durch einen Kettenschutz ersetzt hat und die Position sich so gar nicht verändert.

Gruß ...
Es geht mir wegen der Kettenlinie um die Innenlagerlänge. Die sollte laut Shimano beim Rennrad 43,5 bis zum Zwischenraum beider Kettenblätter und beim MTB 47,5 bis zum mittleren Kettenblatt sein.
 
Es geht mir wegen der Kettenlinie um die Innenlagerlänge. Die sollte laut Shimano beim Rennrad 43,5 bis zum Zwischenraum beider Kettenblätter und beim MTB 47,5 bis zum mittleren Kettenblatt sein.
Naja, es gab 2 Innenlager für die Kurbel - 107 und 113 mm Wellenlänge. Die 113er brauchte man einklich nur um an unförmigen MTB-Hinterbauten vorbeizukommen. Mal gucken was @Knobi dazu sagt.

Gruß ...
 
Welche Innenlagerlänge verwendest du bei 2 Kettenblättern für die XTR-Kurbel ?
Öhm... Das weiß ich garnicht mehr und hatte es experimentell ermittelt: Irgendein Lager reinschrauben, rechte Kurbel dran, Messen und Peilen, rechnen, anderes Lager einbauen. Mache ich fast immer so. Wei die beiden Kettenblätter auf Position 2 & 3 sitzen und anstelle des großen ein Schutzring ist, wird die Welle eher länger als original sein, oder genauso wegen des 130er Hinterbaus.
 
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