• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
c9b4d8368ce4e5cf5401bd38978aba59.jpg


Das Projekt findet bald sein Ende , es fehlt nur noch das polieren der Record Titanium Stütze auf 27.0 :p
Die Felgen +1000 | ICh weiß nicht sehen einfach gewaltig aus!
:D
Klasse Laufradsatz...

Die Felgen o.0 :daumen:, enfach dee Optik.
Wobei ich jetzt kein spezieller V-Felgen, Aero-Felgen oder Scheibenlaufräder Fan bin.

Sind passende Record Exa Drive Naben und ne 10-Fach Titanium Kassette [emoji846]
:daumen: geht acuh ein Lightweight LRS :D oder Pino Morroni LRS mit Pinos Schnellspannern oder Fir Killing System :bier:
fir-disc-wheel-set_14759645799_o.jpg
fir-disc-wheel-set_14923338206_o.jpg
Pino Hub Drive Side.JPG
Pino Hub.JPG
8168145998_fc14242fb6_b.jpg
8168145624_033377d845_b.jpg

Pino Morroni New In Pack Titanium Alloy Quick Release Skewers.JPG
Pino Morroni New In Pack Titanium Alloy Quick Release Skewers2.JPG
Pino Morroni New In Pack Titanium Alloy Quick Release Skewers5.JPG
Pino Morroni New In Pack Titanium Alloy Quick Release Skewers6.JPG

:bier:
 
Als bekennender Stahl-Merckxianer habe ich mir vor zwei Jahren eine einzige Ausnahme gestattet. Einen Alu Rahmen aus der Schmiede des Belgiers . Um hier die Regeln einzuhalten , auch mit geschliffenen und polierten Schweißnähten.

So kam der Rahmen bei mir an . Aus den Beständen einer Merckx Sammlers . Keine Schramme , nichts , völlig jungfräulich .
31416939cm.jpg


Der Rahmen ist das Jubiläummodell zum 20jährigem Bestehen der Merckx Rahmenschmiede.
31416940rg.jpg



Ich habe das Rad aufgebaut mit der DA 7800 Gruppe , Lenker und Vorbau und Sattelstütze sind die Teile aus der Ritchey Retro Serie . Die Gabel ist eine Kinesis Vollcarbon 1 Zoll ohne Gewinde. Mavic Open Pro Felgen. Einzig die Kurbel ist aus Italien , aus Alu von Campa . Das ganze mit 8,8 kg Lebendgewicht.

Leider habe ich nur ein einziges Bild vom Rad im Einsatz.
31416941uv.jpg


Hier im Juni 2017 am Vorabend eines Rad-Marathons mit Heavy-Beladung für Essen , Trinken , Mini-Tools , Licht v+r für die Nachtfahrt und Ersatzreifen in der Rose-Dose. Mit dem Teil kann ich "unendlich" fahren . Mein Rad, wenn´s lang und schwer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke ist nicht zufällig bei Pastetten und geht über die A94? Da habe ich wohl im Sommer zwei Bianchi-Fahrer beim fotografieren gesehen (selbst auf einem vorbeiziehend ;-)

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...

Ja, genau da müsste das gewesen sein. Schade, dass du nicht angehalten hast, dann wären 3 B's auf dem Foto…
 
Ja, genau da müsste das gewesen sein. Schade, dass du nicht angehalten hast, dann wären 3 B's auf dem Foto…

Ja, schade. So schnell schalte ich leider meistens nicht. Wenn Du öfter in der Ecke unterwegs bist, dann fahren wir uns sicher nochmal über den Weg. Mein Bianchi steht zwar mittlerweile in der alten oberfränkischen Heimat, aber auf was klassischem aus Stahl bin ich immer unterwegs :)
 
Ja, schade. So schnell schalte ich leider meistens nicht. Wenn Du öfter in der Ecke unterwegs bist, dann fahren wir uns sicher nochmal über den Weg. Mein Bianchi steht zwar mittlerweile in der alten oberfränkischen Heimat, aber auf was klassischem aus Stahl bin ich immer unterwegs :)
kommt doch einfach alle im April nach Bielefeld, da seht ihr euch bestimmt, habt alle ein Bianchi dabei und es gibt auch schöne Gruppenfotos mit Rädern aus verschiedensten Epochen.
 
Ja, schade. So schnell schalte ich leider meistens nicht. Wenn Du öfter in der Ecke unterwegs bist, dann fahren wir uns sicher nochmal über den Weg. Mein Bianchi steht zwar mittlerweile in der alten oberfränkischen Heimat, aber auf was klassischem aus Stahl bin ich immer unterwegs :)
Ich bin da nicht so häufi unterwegs, aber der daniel(wynklah).

kommt doch einfach alle im April nach Bielefeld, da seht ihr euch bestimmt, habt alle ein Bianchi dabei und es gibt auch schöne Gruppenfotos mit Rädern aus verschiedensten Epochen.
Ja, das wär schon toll, aber ob ich es diesmal schaffe, steht noch in den Sternen…
 
Moin Buben & Mädels, moin Knut,

den Begriff "Retro-Klassiker" mag ich so gerne wie "Stadtschlampe". Weder mit dem einen noch mit dem anderen kann ich dienen.
Rennräder habe ich. Darunter eines dem ich nach 30 verdienten Jahren ein Frischzellenkur gegönnt habe, ich nenne es neudeutsch "refurbished".

Es hatte mich schon lange gejuckt mal einen echten klassischen Rahmen mit Neuzeugs wie Schremsern, >8-fach Schaltung, Dual Pivots etc aufzubauen. Zum einen weil ich schon immer der Überzeugung war ein guter Stahlrahmen bleibt ein guter Stahlrahmen und kann auch die Basis für ein "zeitgemäßes" Teil sein. Zum anderen reizte es mich auch die Puristen ggf. damit zu provozieren ;-) Das orangerote Bianchi von Gevatter @BIKAHOLIC tat ein übriges. (Hast Du's noch & zeigst Du's bitte nochmal?)

Über das Rad, inklusive Vorgeschichte hatte ich hier schon mal berichtet
, will mich nur noch einmal mit wenigen Bildern & ein paar Gedanken zum Thema hier eintragen.

Basis war ein entlackter Pinarello Treviso SL Rahmen aus ca. 1984, in der Kiste wartete ein 9s Campa-Mix: Kurbel+Schaltwerk+Innenlager Chorus, Umwerfer + Steuersatz Record, Ergos Veloce, Bremsen Centaur. Anbauteile & Radsatz bedurfte es komplett neu.
Der Rahmen mit 1886 Gramm bei Rh 57 und die Gabel mit 694 Gramm ist eine gute Basis für ein zeitgemäßes Stahlrad, das Campa-Material nicht zu leicht, nicht zu schwer. Für den Rest gab es keinen Anlass zu gewichtsmäßigem Extremismus, optisch ... naja ... ist es etwas eskaliert ;-)
Über Wochen hinweg hat sich die Beschaffung der als Ambrosio angepriesenen Naben aus Nordirland hingezogen, es kamen hübsche ungelabelte von Novatec ... Also nix mit "tutto Italia", war aber nicht wirklich tragisch H+SON sind auch keine waschechten Italiener und stellen trotzdem die sehr schicken Archetype Felgen her, da kam's dann auf die Sapim Laser nicht mehr drauf an.Es sollte ja kein engstirniges Projekt werden, Hauptsache qualtitativ hochwertige, der Qualität des Rahmens entsprechende, Teile. Dem wird auch nach langem Suchen die nicht sonderlich geläufige 27,0er Nitto 65 Stütze gerecht. Nitto spendiert obendrein den minimalistischen Flaschenhalter. Bügel und Vorbau kommen von ITM, Super Italia 260, gewickelt wird aktuelle Ware von Deda. Die Zughüllen sind Perlmutt-Weiße von Jagwire. Auf der beruhigend langen und klassikeruntypisch weit ausgezogenen Stütze kommt ein (2014) nagelneuer Arione von Fizik zu(m) sitzen, die Schuhe klicken in weiße Look Kéo classic. Zuletzt kommt noch ein Satz 100 Jahre TdF Jubel GrandPrix in Weißwand auf die Felgen, Schläuche weiß ich grad nimmer .... ;-)
Gewogen hab ich es nicht, oder hab ich's vergessen was ich gewogen habe ;-) Jedenfalls war es sicher nicht schwerer als das Allerwelts Alurad mit beigem Miderhö... äh ... Ultegra dessen Neupreis ich für den Aufbau, trotz Abzug verkaufter Teile, fast berappen mußte.
Schön blöd, oder ?

large_Chromeschnittchen.jpg


large_140702_1365.jpg


large_140702_1376.jpg


large_140702_1356.jpg


large_140702_1352.jpg


large_140702_1382.jpg


Der 84er Rahmen kam meinem "Refurbish" mit gemessenen 128mm Ausfallweite trotz ausschließlichem vorherigen Aufbau mit 6s / 126 mm entgegen. Es wurde also nix verformt, der natürliche Flex regulierte das.

Die "Sahneschnitte" fuhr wie sie aussieht, fantastico ! Agil, geschmeidig, direkt, komfortabel, eigentlich perfekt.

Eigentlich, und ihr bemerkt vielleicht, daß ich manchmal in der Vergangenheitsform schreibe ...
Ja, das Rad ist in dieser Form nach einigen hundert glücklichen Kilometern wieder Vergangenheit.
Was ich feststellen mußte als mein Blingwahn sich wieder etwas beruhigt hatte:
a) ich bin kein Zahnarzt
b) ich bin der Typ mit den stets dreckigen Fingern
c) ich habe andere performante Stahlräder in vergleichbarem Setup
d) es kam mir eine fast vollständige & neuwertige Chorus 6s Gruppe mit Monoplanern in die Finger
e) ein fabuloses Scapin KSpro Rahmenset rief nach einer Gruppe
f) das Scapin Nemo Rahmenset ist das nochvielallerbesserere Stahlrahmenset ... ich wiederhole mich ;-)

Ausschlaggebend war tatsächlich, daß ich nicht der Weiße-Assos-Hosen-Typ bin der auf solch ein Sahneschnittchen passen würde, der Rest kam erschwerend hinzu.
In diesem Setup trat das Rad in direkte fuhrparkinterne Konkurrenz zu meinem Viner ProTeam, ein "Genius-Stück", untouchable ;-) Ich bin kein Sammler und will auch keiner werden, sondern ich habe lediglich eine gewisse Auswahl an Rädern für verschiedene Einsatzzwecke.
So schmerzhaft es für aktuelle Stahlrahmenbauer sein mag: Es wurden so viele - "weichgetretene" oder wie auch immer - wunderbare & hochwertige Stahlrahmen per Alu- und/oder Carbon-Hype de facto stillgelegt. Was auch immer die Gründe derer Eigner waren, wenn man solch einen bekommen kann, wenn man auf die Eigenschaften von gutem Stahl steht aber ein modernes Handling bevorzugt, dann gibt es keinen Grund der einem an solch einem Vorhaben hintern sollte. Dauerhafte mechanische Veränderungen, Aufweiten würde ich aber an keinem Toprahmen vornehmen. Entweder er läßt es "freiwillig" zu oder nicht. "ich sag mal" an "Kategorie zwo Rahmen" kann man das machen.

Zurück zu meinem "ex-Zahnarzt-Schnittchen": In diesem Jahr gab es keinen Fahrdruck, also warte ich auf den richtigen Moment in dem ich die letzten bereitliegenden Korrekturen in aller Muse vornehmen werde. 1984 wird's nimmer werden & ein bischen Bling wird auch noch bleiben.
Demnächst in diesem, dem anderen diesigen Theater.

Gruss
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,das ist mittlerweile nicht mehr orange und auch nicht mehr in meinem Besitz.

Moin Buben & Mädels, moin Knut,

den Begriff "Retro-Klassiker" mag ich so gerne wie "Stadtschlampe". Weder mit dem einen noch mit dem anderen kann ich dienen.
Rennräder habe ich. Darunter eines dem ich nach 30 verdienten Jahren ein Frischzellenkur gegönnt habe, ich nenne es neudeutsch "refurbished".

Es hatte mich schon lange gejuckt mal einen echten klassischen Rahmen mit Neuzeugs wie Schremsern, >8-fach Schaltung, Dual Pivots etc aufzubauen. Zum einen weil ich schon immer der Überzeugung war ein guter Stahlrahmen bleibt ein guter Stahlrahmen und kann auch die Basis für ein "zeitgemäßes" Teil sein. Zum anderen reizte es mich auch die Puristen ggf. damit zu provozieren ;-) Das orangerote Bianchi von Gevatter @BIKAHOLIC tat ein übriges. (Hast Du's noch & zeigst Du's bitte nochmal?)

Über das Rad, inklusive Vorgeschichte hatte ich hier schon mal berichtet
, will mich nur noch einmal mit wenigen Bildern & ein paar Gedanken zum Thema hier eintragen.

Basis war ein entlackter Pinarello Treviso SL Rahmen aus ca. 1984, in der Kiste wartete ein 9s Campa-Mix: Kurbel+Schaltwerk+Innenlager Chorus, Umwerfer + Steuersatz Record, Ergos Veloce, Bremsen Centaur. Anbauteile & Radsatz bedurfte es komplett neu.
Der Rahmen mit 1886 Gramm bei Rh 57 und die Gabel mit 694 Gramm ist eine gute Basis für ein zeitgemäßes Stahlrad, das Campa-Material nicht zu leicht, nicht zu schwer. Für den Rest gab es keinen Anlass zu gewichtsmäßigem Extremismus, optisch ... naja ... ist es etwas eskaliert ;-)
Über Wochen hinweg hat sich die Beschaffung der als Ambrosio angepriesenen Naben aus Nordirland hingezogen, es kamen hübsche ungelabelte von Novatec ... Also nix mit "tutto Italia", war aber nicht wirklich tragisch H+SON sind auch keine waschechten Italiener und stellen trotzdem die sehr schicken Archetype Felgen her, da kam's dann auf die Sapim Laser nicht mehr drauf an.Es sollte ja kein engstirniges Projekt werden, Hauptsache qualtitativ hochwertige, der Qualität des Rahmens entsprechende, Teile. Dem wird auch nach langem Suchen die nicht sonderlich geläufige 27,0er Nitto 65 Stütze gerecht. Nitto spendiert obendrein den minimalistischen Flaschenhalter. Bügel und Vorbau kommen von ITM, Super Italia 260, gewickelt wird aktuelle Ware von Deda. Die Zughüllen sind Perlmutt-Weiße von Jagwire. Auf der beruhigend langen und klassikeruntypisch weit ausgezogenen Stütze kommt ein (2014) nagelneuer Arione von Fizik zu(m) sitzen, die Schuhe klicken in weiße Look Kéo classic. Zuletzt kommt noch ein Satz 100 Jahre TdF Jubel GrandPrix in Weißwand auf die Felgen, Schläuche weiß ich grad nimmer .... ;-)
Gewogen hab ich es nicht, oder hab ich's vergessen was ich gewogen habe ;-) Jedenfalls war es sicher nicht schwerer als das Allerwelts Alurad mit beigem Miderhö... äh ... Ultegra dessen Neupreis ich für den Aufbau, trotz Abzug verkaufter Teile, fast berappen mußte.
Schön blöd, oder ?

large_Chromeschnittchen.jpg


large_140702_1365.jpg


large_140702_1376.jpg


large_140702_1356.jpg


large_140702_1352.jpg


large_140702_1382.jpg


Der 84er Rahmen kam meinem "Refurbish" mit gemessenen 128mm Ausfallweite trotz ausschließlichem vorherigen Aufbau mit 6s / 126 mm entgegen. Es wurde also nix verformt, der natürliche Flex regulierte das.

Die "Sahneschnitte" fuhr wie sie aussieht, fantastico ! Agil, geschmeidig, direkt, komfortabel, eigentlich perfekt.

Eigentlich, und ihr bemerkt vielleicht, daß ich manchmal in der Vergangenheitsform schreibe ...
Ja, das Rad ist in dieser Form nach einigen hundert glücklichen Kilometern wieder Vergangenheit.
Was ich feststellen mußte als mein Blingwahn sich wieder etwas beruhigt hatte:
a) ich bin kein Zahnarzt
b) ich bin der Typ mit den stets dreckigen Fingern
c) ich habe andere performante Stahlräder in vergleichbarem Setup
d) es kam mir eine fast vollständige & neuwertige Chorus 6s Gruppe mit Monoplanern in die Finger
e) ein fabuloses Scapin KSpro Rahmenset rief nach einer Gruppe
f) das Scapin Nemo Rahmenset ist das nochvielallerbesserere Stahlrahmenset ... ich wiederhole mich ;-)

Ausschlaggebend war tatsächlich, daß ich nicht der Weiße-Assos-Hosen-Typ bin der auf solch ein Sahneschnittchen passen würde, der Rest kam erschwerend hinzu.
In diesem Setup trat das Rad in direkte fuhrparkinterne Konkurrenz zu meinem Viner ProTeam, ein "Genius-Stück", untouchable ;-) Ich bin kein Sammler und will auch keiner werden, sondern ich habe lediglich eine gewisse Auswahl an Rädern für verschiedene Einsatzzwecke.
So schmerzhaft es für aktuelle Stahlrahmenbauer sein mag: Es wurden so viele - "weichgetretene" oder wie auch immer - wunderbare & hochwertige Stahlrahmen per Alu- und/oder Carbon-Hype de facto stillgelegt. Was auch immer die Gründe derer Eigner waren, wenn man solch einen bekommen kann, wenn man auf die Eigenschaften von gutem Stahl steht aber ein modernes Handling bevorzugt, dann gibt es keinen Grund der einem an solch einem Vorhaben hintern sollte. Dauerhafte mechanische Veränderungen, Aufweiten würde ich aber an keinem Toprahmen vornehmen. Entweder er läßt es "freiwillig" zu oder nicht. "ich sag mal" an "Kategorie zwo Rahmen" kann man das machen.

Zurück zu meinem "ex-Zahnarzt-Schnittchen": In diesem Jahr gab es keinen Fahrdruck, also warte ich auf den richtigen Moment in dem ich die letzten bereitliegenden Korrekturen in aller Muse vornehmen werde. 1984 wird's nimmer werden & ein bischen Bling wird auch noch bleiben.
Demnächst in diesem, dem anderen diesigen Theater.

Gruss
klaus
 
Schon mal gezeigt, aber hier passt das noch mal her:
Recht von @wynklah, links meins.

Anhang anzeigen 522659
Puh, das mit dem roten Lenkerband und Vorbau ist mutig... Bin mir noch nicht sicher, ob's mir gefällt oder nicht,... irgendwie hat das was... Ich glaube, der rot lackierte LRS ist für mich too much; wenn es ein eloxierter LRS wäre, a la Mavic Helium. Am linken Bianchi würde ich das rote Lenkerband definitiv ersetzen; da ist doch sonst nichts rotes. Ist aber egal, Hauptsache es gefällt dir!
:bier:

BTW Bianchi, da habe ich auch noch etwas. Inzwischen ist aber ein anderer LRS, nämlich mit ceramic-beschichteten Felgen und 7800er-Naben, dran.

original_Neu_01.jpg
 
so edles Geraffel hab ich nicht zu bieten, am ehesten noch mein Sonntagsrad:
corsa-team.jpg



Mein normales KM-Fresser. Hatte ich mal schnell aufgebaut bis ich was "besseres" finde. Hat sich aber so bewährt das ich es jetzt so lasse.

road-ace.JPG


Und auch noch so so ein Bastellösung die ich schon ein paar Jahre fahre. Vor allem Winterrad aber halt auch wenn ich zum Einkaufen zu Bauernhof fahre
nishiki-1280.jpg



Mein Trainings-TT, ist wohl ein Rahmen von Anfang der 90er
sirius-weelcover1280.jpg


Alle Räder sind 10fach, aich damit ich die LRS tauschen kann, da ich iest mit Powertap Nabe fahre.

Grundsätzlich fahre ich fast immer mit diesen Rädern. Nur im Rennen (bzw. der unmittelbaren Vorbereitung) und im CX fahre ich relativ modernes Material. Fühle mich auf diesen Rahmen einfach wohl und finde immer noch das die sich in den meisten Situationen angenehmer fahren als meine moderen Rahmen. Außer wenn es wirklich schnell wird, dann weiß ich die Stabilität moderen Rahmen sehr zu schätzen
 
ne das geht recht entspannt, das ist sogar noch ein altes Setup. jetzt hab ich nicht einen -17Grad Vorbau, aber dann 10mm kürzer. Bin dann noch tiefer aber sitze etwas kompakter. Ich fahre viel damit damit, weil Zeifahren im Sommer meine Hauptwettkämpfe sind, Hab auch nicht so angefangen, sondern entschärfter. Hier mal ein Bild von meinen Einsteig ins Zeifahren. Bin damit sogar einen Wettkampf gefahren.
Übrigen ich mit so einer Bastellösung. Rahmen und Sattelstütze übrigens hier aus dem Forum
tt-setup-neu.jpg
 
Dann stell ich meins auch mal hier rein. Serotta hat mich vor 25 Jahren schon angemacht, nur hatte meine Kasse damals andere Präferenzen.
Ist ein wenig querbeet aufgebaut, LRS American Classic/Open Pro/32-28, AC Sattelstütze, ITM Titan Vorbau, der Rest ist dann Campa Chorus.
Im Endeffekt ist es schön leicht geworden (war nicht geplant, ist aber schon schön so).
Ok, die Trinkflasche hab ich schon ausgetauscht :)

Serotta.JPG
 
Muss ja dann hier auch hin: mein Marschall
DSC_0364.JPG

Campa Record 9-fach war (und ist) dran, was mich zu der Einschätzung bringt dass der Rahmen ca um die Jahrtausendwende gebaut wurde. Hab es bislang noch nicht damit zum/nach Möhnesee geschafft um mal direkt nachzufragen.
Ein Freund von mir hat mir günstig die Leeze CC 38.60 Laufräder besorgen können. Konnte ich nicht nein sagen. Wiegt jetzt so ca 9kg. Ohne Gruppe tauschen wirds nicht mehr viel weniger, also bleibts jetzt so.
DSC_0365.JPG
DSC_0366.JPG
DSC_0367.JPG

PS: sorry, Bilder grade nur mal eben im vorbeigehen gemacht. Muss unbedingt nochmal bessere machen irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja dann hier auch hin: mein Marschall
Anhang anzeigen 523272
Campa Record 9-fach war (und ist) dran, was mich zu der Einschätzung bringt dass der Rahmen ca um die Jahrtausendwende gebaut wurde. Hab es bislang noch nicht damit zum/nach Möhnesee geschafft um mal direkt nachzufragen.
Ein Freund von mir hat mir günstig die Leeze CC 38.60 Laufräder besorgen können. Konnte ich nicht nein sagen. Wiegt jetzt so ca 9kg. Ohne Gruppe tauschen wirds nicht mehr viel weniger, also bleibts jetzt so.
Anhang anzeigen 523271 Anhang anzeigen 523270 Anhang anzeigen 523269
PS: sorry, Bilder grade nur mal eben im vorbeigehen gemacht. Muss unbedingt nochmal bessere machen irgendwann.

Das ist dann ja quasi die direkte Konkurrenz zu meinem Rickert aus dem Jahr 2000.
 
Muss ja dann hier auch hin: mein Marschall
Anhang anzeigen 523272
Campa Record 9-fach war (und ist) dran, was mich zu der Einschätzung bringt dass der Rahmen ca um die Jahrtausendwende gebaut wurde. Hab es bislang noch nicht damit zum/nach Möhnesee geschafft um mal direkt nachzufragen.
Ein Freund von mir hat mir günstig die Leeze CC 38.60 Laufräder besorgen können. Konnte ich nicht nein sagen. Wiegt jetzt so ca 9kg. Ohne Gruppe tauschen wirds nicht mehr viel weniger, also bleibts jetzt so.
Anhang anzeigen 523271 Anhang anzeigen 523270 Anhang anzeigen 523269
PS: sorry, Bilder grade nur mal eben im vorbeigehen gemacht. Muss unbedingt nochmal bessere machen irgendwann.

boah... des mit nem schönen LRS!
muss meins och ma zusamm baun.
 
Zurück
Oben Unten