• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Moini,
bin neu hier. Ich darf seit kurzem diesen schönen Rahmen mein Eigen nennen. Gabel ist auch dabei.
Ich würde es gerne einigermaßen zeitgemäß aufbauen. Bei der Recherche nach geeignten Komponenten kommt man ja bei Campa nicht vorbei. Optisch mag ich die 10er Chorus/Record Teile ganz gerne. Die 11er scheint aber schon paar Neuerungen dabei zu haben, die nett sind, die sich natürlich auch preislich bemerkbar machen. Da ich keine Erfahrung mit den Gruppen habe, weiß ich nicht, ob es das wert ist auf die 11er zu gehen. Oder wenn man 11fach fahren möchte, doch lieber auf Shimano oder Sram?! Also allgemeine Unentschlossenheit.
Anhang anzeigen 1269624
Gabel ist Chrom?
Würde da eine 10s Chorus in der Metallvariante dran sehen. Das Carbon Zeug geht auch, Metall fände ich persönlich aber schöner. 11s finde ich zu modern aber ist Geschmackssache und ein finanzieller Aspekt. Die Chorus in Metall und schön wird auch nicht billig fürchte ich
 
Ja, Gabel ist chrom. Ich mag den Mix zwischen matt silber und chrom nicht ganz so gerne, deswegen würde ich eher zu Carbon tendieren.
Hat jemand Vergleichswerte zwischen der 10er und 11er? Gerne auch mit Fotos
 
Ich fahre Record 10s und Super Record und Chorus 11s. Bilder vom Colnago mit Record 10s und De Rosa mit Chorus 11s findest du hier im Thread.
Was verstehst du denn unter Wert? Die 10s Record ist sicherlich mehr Geld wert als die 11s Chorus.
Ansonsten geht die 10s Record eigentlich immer. Ist die schönste Gruppe imho.
 
Gabel ist Chrom?
Würde da eine 10s Chorus in der Metallvariante dran sehen. Das Carbon Zeug geht auch, Metall fände ich persönlich aber schöner. 11s finde ich zu modern aber ist Geschmackssache und ein finanzieller Aspekt. Die Chorus in Metall und schön wird auch nicht billig fürchte ich
DAS würde ich zu 100% unterschreiben. Wenn die Gabel verchromt ist, sieht es meiner Mainung nach mit Alu-Komponenten - auch wenn diese matt (eloxiert) sind - viel stimmiger aus als der Mix mit Carbon-Teilen. Verchromte Rahmeteile kombiniert mit Carbon gefällt mir in wirklich wenigen fällen.

Letztendlich Geschmacksache! Wenn du die matt eloxierte Oberfläche der Alu-Komponenten par-tout nicht magst, dann würde ich für 10fach Carbon-RECORD oder 10fach Carbon-CHORUS plädieren. Die 11fach-Gruppe wirkt deutlich moderner... sieht eben ein wenig nach "Raumschiff" aus.

Hier mal eines der wenigen Räder, an welchem mir der Mix aus verchromten Rahmen-Anteilen kombiniert mit der Carbongruppe gefällt. Aber auch hier ist die Gabel eben nicht verchromt, sondern lediglich die Kettenstrebe.

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg


547900-y9avoabuik6t-img_20220319_203240-large.jpg
 
DAS würde ich zu 100% unterschreiben. Wenn die Gabel verchromt ist, sieht es meiner Mainung nach mit Alu-Komponenten - auch wenn diese matt (eloxiert) sind - viel stimmiger aus als der Mix mit Carbon-Teilen. Verchromte Rahmeteile kombiniert mit Carbon gefällt mir in wirklich wenigen fällen.

Letztendlich Geschmacksache! Wenn du die matt eloxierte Oberfläche der Alu-Komponenten par-tout nicht magst, dann würde ich für 10fach Carbon-RECORD oder 10fach Carbon-CHORUS plädieren. Die 11fach-Gruppe wirkt deutlich moderner... sieht eben ein wenig nach "Raumschiff" aus.

Hier mal eines der wenigen Räder, an welchem mir der Mix aus verchromten Rahmen-Anteilen kombiniert mit der Carbongruppe gefällt. Aber auch hier ist die Gabel eben nicht verchromt, sondern lediglich die Kettenstrebe.

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg


547900-y9avoabuik6t-img_20220319_203240-large.jpg
Ich habe das mit Chrom und Carbon auch schon gemacht, sogar mit Chromgabel aber da war das Rad schwarz.
Stimme Dir zu, die 11s passt besser an was moderneres.
Chrom mit Record Carbon
IMG_1703.jpeg

11s Super Record
IMG_2994.jpeg

Hier noch besagte 10s Chorus in Metall, was ich empfohlen habe
IMG_0216.jpeg
 
Hier mal eines der wenigen Räder, an welchem mir der Mix aus verchromten Rahmen-Anteilen kombiniert mit der Carbongruppe gefällt. Aber auch hier ist die Gabel eben nicht verchromt, sondern lediglich die Kettenstrebe.

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg


547900-y9avoabuik6t-img_20220319_203240-large.jpg

Silberne Speichen machen dabei sehr viel aus. Und die horizontales "Gewichtsverteilung" vom Chrom. Wenn Gabel, dann auch der Hinterbau.
 
Ich fahre Record 10s und Super Record und Chorus 11s. Bilder vom Colnago mit Record 10s und De Rosa mit Chorus 11s findest du hier im Thread.
Was verstehst du denn unter Wert? Die 10s Record ist sicherlich mehr Geld wert als die 11s Chorus.
Ansonsten geht die 10s Record eigentlich immer. Ist die schönste Gruppe imho.
Dem hinzufügen möchte ich noch, dass die CHORUS 10fach-Carbon-Gruppe sowohl optisch als auch technisch sehr nah an dem RECORD-Pendant ist. Das vordere Blech der Schaltwerk-Schwinge ist bei der CHORUS aus Alu, bei RECORD aus Carbon, ebenso das äußere Blech des Umwerfers. Dann hat die RECORD paar Titanschräubchen (Bremsen und Schaltwerk. Bei den restlichen Teilen (Ergopower, Kurbel) ist meines Erachtens der Aufdruck des Namens-Schriftzugs der einzige Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem hinzufügen möchte ich noch, dass die CHORUS 10fach-Carbon-Gruppe sowohl optisch als auch technisch sehr nah an dem RECORD-Pendant ist. Dias vordere Blech der Schaltwerk-Schwinge ist bei der CHORUS aus Alu, bei RECORD aus Crbon, ebenso das äußetblech des Umwerfers.

Campagnolo ist sich hierbei ja selbst treu geblieben und hat Bauteile in späteren Jahren in tiefer angesiedelte Gruppen durchgereicht 😁

Das erste Record 10fach Schaltwerk ist ja praktisch baugleich mit dem letzten Chorus 10fach Schaltwerk.
Der einzige Unterschied sind meiner Meinung nach eine Titanschraube und der Befestigungsbolzen aus Titan?

Screenshot_20230603-075433.png
Screenshot_20230603-075531.png
 
DAS würde ich zu 100% unterschreiben. Wenn die Gabel verchromt ist, sieht es meiner Mainung nach mit Alu-Komponenten - auch wenn diese matt (eloxiert) sind - viel stimmiger aus als der Mix mit Carbon-Teilen. Verchromte Rahmeteile kombiniert mit Carbon gefällt mir in wirklich wenigen fällen.

Letztendlich Geschmacksache! Wenn du die matt eloxierte Oberfläche der Alu-Komponenten par-tout nicht magst, dann würde ich für 10fach Carbon-RECORD oder 10fach Carbon-CHORUS plädieren. Die 11fach-Gruppe wirkt deutlich moderner... sieht eben ein wenig nach "Raumschiff" aus.

Hier mal eines der wenigen Räder, an welchem mir der Mix aus verchromten Rahmen-Anteilen kombiniert mit der Carbongruppe gefällt. Aber auch hier ist die Gabel eben nicht verchromt, sondern lediglich die Kettenstrebe.

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg


547900-y9avoabuik6t-img_20220319_203240-large.jpg
Seit langem das Beste, was ich rennradmäßig sehe, großartig das Thema neoretro umgesetzt.
 
Silberne Speichen machen dabei sehr viel aus. Und die horizontales "Gewichtsverteilung" vom Chrom. Wenn Gabel, dann auch der Hinterbau.
Genau das! Und die Rahmenfarben natürlich auch. Drum habe ich mich aktuell auch für Naben und Speichen in silbrigem Glanz entschieden. Und 10x oder 11x... Das funktioniert beides grandios gut!
IMG_20230603_120451.jpg
 
Danke schon mal für den Input! Ich werde da noch bisschen drauf rumdenken...

Ich tendierte auch eher zu schwarzen hohen Felgen, wie das gerade so Mode ist, da der Rahmen da imo etwas mehr im Vordergrund steht und es mehr Auswahl an Felgen gibt.
Wie verträgt sich das mit Chrom Hinterbau und Gabel? Go oder no go?
 
Hab ich auch schon im Gazelle-Faden gezeigt, aber eigentlich wäre hier der richtige Ort, oder?
Ich habe meinen schon zu lange an der Wand hängenden Gazelle CM Team Rahmen endlich aufgebaut. Und das mit einer neuen 105er, die es neulich bei Wiggle für wenig Geld zu kaufen gab.
Neben der Optik - ich habe mich um viel Schwärze bemüht - ist das wichtigste: Das Rad fährt grandios!
20230604_173733.jpg
 
Dann oute ich mich mal als Nicht-Fan der 10-fach. Nicht weil es eine schlechte Schaltung wäre, sondern weil mir die Rundhöcker nicht gefallen. Die Spitzhöcker der 8- und 9-fach sind viel schöner und auch die Ergos der 11-fach gefallen mir besser.
 
Und das Schöne ist, dass man auch einmal mit neuen und durchaus sehr guten Weiterentwicklungen in Kontakt kommt...

IMG_20230603_120528.jpg


... sowie auch ein paar schicke neue Elemente verbauen kann die an einem wirklich klassisch aufgebauten Renner nur so mittel aussehen.

IMG_20230603_120659.jpg
 
Und das Schöne ist, dass man auch einmal mit neuen und durchaus sehr guten Weiterentwicklungen in Kontakt kommt...

Anhang anzeigen 1270940

... sowie auch ein paar schicke neue Elemente verbauen kann die an einem wirklich klassisch aufgebauten Renner nur so mittel aussehen.

Anhang anzeigen 1270939
ooohh, an eine 100-jaar Jubiläums-Gazelle
Das ist exterm nach meinem Geschmack ;)

aber du weiß schon, dass die "neuen" Weiterentwicklungen auch schon wieder fast 15 Jahre alt sind? :D
die Bremsen kamen 2007 und die URT Kurbeln 2009
 
Zurück
Oben Unten