harpersoul
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nen vetta wieder auf vordermann bringen
guten abend klassikergemeinde,
ich wollte mich kurz vorstellen und nicht einfach so nach der anmeldung nach hilfestellung oder teilen in der suche-ecke fragen.
schon seit 3 jahren schiele ich nach einem rennrad und hab dann in den letzten monaten ernsthafter geschaut. klar war immer, dass es stahl sein muss. ich fahre viel rad, kann modernen rädern allerdings überhaupt nichts abgewinnen. hab mittlerweile 2 hollandräder im keller, weil ich es nicht übers herz bringe, sie weg zu geben. ein drittes rad, ein batavus favourit, wird täglich gefahren. im letzten sommer hab ich manchmal abends, wenn schluss war und bei schönem wetter ne runde (so zw. 20 und 50 km) hier in und um berlin auf einem der hollandräder gedreht und für dieser jahr sollte es nun ein rennrad sein.
mit dem gebot, nichts zu kaufen, was ich nicht vorher gesehen hatte, 2 räder angeschaut (ein mairag 3-sterne war dabei), die zu teuer waren oder von der geometrie nicht passten. von dem dritten gab's nur photos, wirkte aber vielversprechend. shimano 600, gabel und hinterbau in chrom, hochflanschnaben, ital. rahmen mit gravuren und ... das gebot doch verletzt.
naja, als es dann hier war, schon ein schock, in welch einem miserablen zustand das rad sich befindet.
das einzig vernüftige wäre, ein bisschen drüber zu wischen, evtl. zu polieren und bei ebay anzubieten. bei den preisen, die gezahlt werden, bin ich sicher, dass ich wieder auf plus minus null kommen würde und raus aus der geschichte wär. aber darum soll es nicht gehen, vielmehr soll ein rad wieder hervorgeholt werden, das unter dreck, ein bisschen rost und farbe schlummert. also rob van plas "die fahrradwerkstatt" bestellt.
vielleicht erstmal zu den komponenten:
rahmen vetta columbus aelle, komplett unterverchromt, wie es scheint und schwarz lackiert.
bremsen und bremshebel: shimano 600-6208
schaltwerk: 600-6208
schalthebel: " 600-6208
umwerfer: shimano golden arrow
kurbel: 600-6207
ritzel und freilauf: shimano mf-6208
steuersatz: 600
naben: dura ace hochflansch in schwarz
felgen: fir el20 für drahtreifen.
sattel. brooks professional
die felgen kann ich vergessen: vorne riefig an den bremsflanken, hinten ist ein riss in der felge, so dass eine speiche droht
auszubrechen. die naben würd ich allerdings gern wiederverwenden und neu einspeichen lassen in a) rigida chrina oder b) gebrauchte felgen schwarz eloxiert (sagt man eloxiert?) für drahtreifen.
zweites großes, wohl noch größeres problem: der -oder einer der- vorbesitzer hat zu einem zeitpunk großflächig lack ausgebessert und zwar sehr sorglos. er hat nicht mal den bremszug vom oberrohr genommen und auch gleich teilweise den mit lackiert. an den hinterbaustreben ist der lack in tropfen verlaufen. lack ist auch z.b an den speichen.
der rahmen soll entlackt werden, pulver scheidet anschließend aber aus, weil ich finde, dass dem rad damit das verloren geht, wofür ich stahlrahmen mag.
an alle die jetzt sagen: neu lackieren, das lohnt bei dem rahmen nicht. ich weiß, dass es "nichts besonderes ist", aber man kann es auch andersrum sehen. es ist mein erstes projekt. wenn was schief geht, dann war's kein columbus slx oder was weiß ich, irgendwas wertvolles und/oder seltenes. lackieren hab ich in letzter zeit mal gemacht und traue ich mir zu.
erste amtshandlungen waren heute: never dull und lederfett gekauft. der brooks sattel hatte anscheinend lange keine pflege bekommen.
meine erste frage ist:
welchen abbeizer kann ich für den rahmen benutzen, damit der chrom darunter geschütz wird? war heute im baumarkt, die hatten bloß einen da und der verkäufer hat auf nachfrage gesagt, dass der chrom angegriffen wird. hab in der suche gute ergebnisse gefunden, allerdings stand nie ein produkt eines herstellers dabei, außer den nicht frei erhältlichen. um die firma neuser hier in berlin weiß ich. die bieten chem. entlackung an, dachte aber es würde sich lohnen, den abbeizer einmal zu kaufen, da ich gleich nen zweiten rahmen mit entlacke.
dienstag wird das rad dann komplett zerlegt und ich hoffe in zwei monaten fertig zu sein. entschieden, das alles hier zu schreiben, hab ich mich, weil ich es schön fand über die suche-funktion die älteren restauration nachzuvollziehn und zu sehen, was aus manchem rad wieder geworden ist.
falls jemand fragen möchte: ich würde gern photos hochladen, muss aber erst mal nach ner gebrauchten, günstigen digitalkamera suchen, ich fotographiere noch analog.
vielen dank schon mal vorab und gruß,
h.soul
guten abend klassikergemeinde,
ich wollte mich kurz vorstellen und nicht einfach so nach der anmeldung nach hilfestellung oder teilen in der suche-ecke fragen.
schon seit 3 jahren schiele ich nach einem rennrad und hab dann in den letzten monaten ernsthafter geschaut. klar war immer, dass es stahl sein muss. ich fahre viel rad, kann modernen rädern allerdings überhaupt nichts abgewinnen. hab mittlerweile 2 hollandräder im keller, weil ich es nicht übers herz bringe, sie weg zu geben. ein drittes rad, ein batavus favourit, wird täglich gefahren. im letzten sommer hab ich manchmal abends, wenn schluss war und bei schönem wetter ne runde (so zw. 20 und 50 km) hier in und um berlin auf einem der hollandräder gedreht und für dieser jahr sollte es nun ein rennrad sein.
mit dem gebot, nichts zu kaufen, was ich nicht vorher gesehen hatte, 2 räder angeschaut (ein mairag 3-sterne war dabei), die zu teuer waren oder von der geometrie nicht passten. von dem dritten gab's nur photos, wirkte aber vielversprechend. shimano 600, gabel und hinterbau in chrom, hochflanschnaben, ital. rahmen mit gravuren und ... das gebot doch verletzt.
naja, als es dann hier war, schon ein schock, in welch einem miserablen zustand das rad sich befindet.
das einzig vernüftige wäre, ein bisschen drüber zu wischen, evtl. zu polieren und bei ebay anzubieten. bei den preisen, die gezahlt werden, bin ich sicher, dass ich wieder auf plus minus null kommen würde und raus aus der geschichte wär. aber darum soll es nicht gehen, vielmehr soll ein rad wieder hervorgeholt werden, das unter dreck, ein bisschen rost und farbe schlummert. also rob van plas "die fahrradwerkstatt" bestellt.
vielleicht erstmal zu den komponenten:
rahmen vetta columbus aelle, komplett unterverchromt, wie es scheint und schwarz lackiert.
bremsen und bremshebel: shimano 600-6208
schaltwerk: 600-6208
schalthebel: " 600-6208
umwerfer: shimano golden arrow
kurbel: 600-6207
ritzel und freilauf: shimano mf-6208
steuersatz: 600
naben: dura ace hochflansch in schwarz
felgen: fir el20 für drahtreifen.
sattel. brooks professional
die felgen kann ich vergessen: vorne riefig an den bremsflanken, hinten ist ein riss in der felge, so dass eine speiche droht
auszubrechen. die naben würd ich allerdings gern wiederverwenden und neu einspeichen lassen in a) rigida chrina oder b) gebrauchte felgen schwarz eloxiert (sagt man eloxiert?) für drahtreifen.
zweites großes, wohl noch größeres problem: der -oder einer der- vorbesitzer hat zu einem zeitpunk großflächig lack ausgebessert und zwar sehr sorglos. er hat nicht mal den bremszug vom oberrohr genommen und auch gleich teilweise den mit lackiert. an den hinterbaustreben ist der lack in tropfen verlaufen. lack ist auch z.b an den speichen.
der rahmen soll entlackt werden, pulver scheidet anschließend aber aus, weil ich finde, dass dem rad damit das verloren geht, wofür ich stahlrahmen mag.
an alle die jetzt sagen: neu lackieren, das lohnt bei dem rahmen nicht. ich weiß, dass es "nichts besonderes ist", aber man kann es auch andersrum sehen. es ist mein erstes projekt. wenn was schief geht, dann war's kein columbus slx oder was weiß ich, irgendwas wertvolles und/oder seltenes. lackieren hab ich in letzter zeit mal gemacht und traue ich mir zu.
erste amtshandlungen waren heute: never dull und lederfett gekauft. der brooks sattel hatte anscheinend lange keine pflege bekommen.
meine erste frage ist:
welchen abbeizer kann ich für den rahmen benutzen, damit der chrom darunter geschütz wird? war heute im baumarkt, die hatten bloß einen da und der verkäufer hat auf nachfrage gesagt, dass der chrom angegriffen wird. hab in der suche gute ergebnisse gefunden, allerdings stand nie ein produkt eines herstellers dabei, außer den nicht frei erhältlichen. um die firma neuser hier in berlin weiß ich. die bieten chem. entlackung an, dachte aber es würde sich lohnen, den abbeizer einmal zu kaufen, da ich gleich nen zweiten rahmen mit entlacke.
dienstag wird das rad dann komplett zerlegt und ich hoffe in zwei monaten fertig zu sein. entschieden, das alles hier zu schreiben, hab ich mich, weil ich es schön fand über die suche-funktion die älteren restauration nachzuvollziehn und zu sehen, was aus manchem rad wieder geworden ist.
falls jemand fragen möchte: ich würde gern photos hochladen, muss aber erst mal nach ner gebrauchten, günstigen digitalkamera suchen, ich fotographiere noch analog.
vielen dank schon mal vorab und gruß,
h.soul