• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigationsgerät

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Smartphone ist keine Option, da ein Gerät mehr. Ich denke ein Garmin 800 oder 810 wird es werden, muss mich noch genauer mit den beiden Geräten auseinandersetzen. Die Mio 300 (oder 3er )Serie hört sich gut an, doch ich finde praktisch nichts im Netz, nur dass das Gerät nicht Mac tauglich sei (Stand 2012 oder so). Falls jemand ein Mio aus der 300 Serie hat wäre ich um eine kurze Rückmeldung dankbar. Ansonsten werde ich mich mit den Unterschieden 800/810 befassen. Vielen Dank nochmals
 
Berechnet der Garmin 800/810 die Strecke neu während dem Fahren? Oder muss ich wieder zurück auf meine geplante Strecke? Kann ich auch einfach einen Zielort eingeben und das Gerät findet eine passende Strecke?

Vielen Dank
 
Berechnet der Garmin 800/810 die Strecke neu während dem Fahren?
Ja, das kann aber ganz furchtbar lästig sein. Die Option ist nur sinnvoll, wenn Deine geplante Strecke in unbekanntem Gelände zB durch Baustelle versperrt ist.
Oder muss ich wieder zurück auf meine geplante Strecke?
Meistens will man ja die geplante Strecke abfahren. Für den edge ist die Strecke eine Abfolge von Punkten und er will Dich von einem zum nächsten bringen. Verpasst Du einen Punkt, will er Dich dorthin bringen. Deine Entscheidung unterwegs, doch anders als geplant zu fahren, musst Du ihm schon durch Abbruch der Navigation dieser Strecke mitteilen. Geht es aber nur um eine Umleitung, kannst Du nach Abbruch der Navigation sie auch wieder starten, sobald Du die ursprünglich geplante Strecke wieder erreicht hast, er merkt, wo Du auf der Strecke bist und bringt Dich weiter zum Ziel.
Kann ich auch einfach einen Zielort eingeben und das Gerät findet eine passende Strecke?
Im Prinzip ja, aber was eine "passende" Strecke ist, darüber können Deine Meinung und die Deines edge weit auseinandergehen. Planung von Radtouren nach eigenem Gusto ist erheblich aufwendiger als dem Navi wie beim Auto nur das Ziel zu sagen, egal wie befahren oder.hässloch die Strecke ist.
 
So habe mich entschieden und es wird ein Garmin 810. Dabei habe ich noch offene Fragen. Mit einer Speicherkarte kann man eine OSM drauf speichern, stimmt das? Welche Karte ist für die Schweiz zu empfehlen? Velomap? Gibt es bezüglich Mac Probleme? Routen findet man in gpsies.com und bikemap, gibt es noch andere gute web Adressen? Wo stelle ich am besten eine eigene Route her? Wie funktioniert die Kommunikation Garmin mit einer OSM?? Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung und liebe Grüsse
 
Hallo Flurie,

ich habe das Garmin 800, und OSM-Karten auf die SD-Karte gezogen (Die SD-Karte darf aber nicht größer als 8 GB sein). Das klappt auch mit dem Mac. Guck Dir mal die Seite
https://openmtbmap.org/download/macosx/ an. Dort ist auch eine gute Anleitung vorhanden.

Zur Streckenplanung nehme ich "Basecamp" von Garmin. Bei gpsies und bikemap bist Du schon ganz gut aufgehoben.
Gruß
Jörg
 
Die SD-Karte darf aber nicht größer als 8 GB sein

Warum? Ich habe in meinem 800 entweder eine 16er oder sogar 32er drin und es funktioniert einwandfrei. Ich habe da die CN drauf und die Freizeitkarten Deutschland und Frankreich. Zusätzlich noch eine OSM von Schweden (ich weiß jetzt nicht genau, welche). Da wird es dann eng mit 8 GB, zumal ich die Aktivitäten auch auf der SD speichere.
 
Ja, das ist ja super! Ich habe vor Urzeiten mal eine neue 16 gb-Karte eingelegt. Die konnte er nicht lesen. Daraufhin kurz bei Garmin angefragt. Da hieß es, 8 GB geht auf jeden Fall, größere Karten sind nicht "freigegeben".
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Smartphone ist keine Option, da ein Gerät mehr. Ich denke ein Garmin 800 oder 810 wird es werden, muss mich noch genauer mit den beiden Geräten auseinandersetzen. Die Mio 300 (oder 3er )Serie hört sich gut an, doch ich finde praktisch nichts im Netz, nur dass das Gerät nicht Mac tauglich sei (Stand 2012 oder so). Falls jemand ein Mio aus der 300 Serie hat wäre ich um eine kurze Rückmeldung dankbar. Ansonsten werde ich mich mit den Unterschieden 800/810 befassen. Vielen Dank nochmals
Warum man beim Smartphone ein gerät mehr hat, verstehe wer will. Ist es nicht genau andersrum?
Bei dem preis eines garmin 800/810 kann man sich gleich 2 moto g kaufen und das hat auch offiziell mehr 8gb Speicher.
Aber muss ja jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt
Viel Spass damit.
Falls du auf dem kleinen Bildschirm beim fahren nichts erkennst, ab Donnerstag gibts bei Aldi das moto g mit 5" für 139,90 :p
 
Falls jemand Interesse daran hat:
MotoG Vorbau Halterung
f10061bd12a2b8d84c22ff399d4d2078.jpg

d7963b8e0c2c6e20d1907246f459db66.jpg


Bilder sind aus Mallorca. Hat dort tadellos funktioniert. Handy hält bombig in der Halterung.

Gibts hier: https://www.shapeways.com/product/...-stem-v2?li=more-from-shop&optionId=56664855
 
Zurück
Oben Unten