• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Fahrradcomputer

Bin von Wahoo zu Sigma Rox 12.1 Evo gewechselt und sehr zufrieden. Die Navigation ist richtig gut, die Bedienung intuitiv. Besonders gefällt mir, das Gerät ohne Mobiltelefon fast voll nutzen zu können. Du kannst also unterwegs sehr gut direkt am Gerät planen. Auch das Rerouting ist intelligent und führt Dich nicht stur zum Ausgangspunkt zurück, sondern berechnet einen sinnvollen Neueinstieg. Dabei wird Dir für den Umweg sogar ein Höhenprofil angezeigt. Man kann sich mit dem Rox in fremden Gefilden richtig treiben lassen und sich per Rerouting zurückführen oder auf der Karte selbst entscheiden, wo man hinwill.
Akkulaufzeit ist für mich OK, war nun mehrere male ca. 10 Stunden auf Tour und hatte noch ausreichend Restakku. 20 Stunden werden es aber wohl nicht werden, auf einer Mehrtagestour wirst Du abends laden müssen.
 
Ich habe es bereut, ohne genommen zu haben, da ich gleich gedacht habe. Es macht keinen gigantischen Unterschied, aber es machte bei einer Tour zwischen mir und einem anderen Radfahrer den Unterschied zwischen nachladen und nicht nachladen. Kommt sicherlich selten vor, hat mich trotzdem irgendwie geärget.

Waren die Parameter identisch ? Also beide mit Watt / Puls / TF, automatische Helligkeit, gleiche Navieinstellungen, gleiches Kartenmaterial, Akku etwa gleiche Ladezyklen, beide vorher auf 100% aufgeladen, usw. etc. ?

Dazu kommt, dass das Solar nur bei Sonne hilft, es aber auch oft genug bewölkt ist bzw. der Tacho durch den Fahrer im Schatten liegen kann. Dazu noch die Frage, wie oft man denn eine z.B. 16h Runde im sonnigen Sommer dreht (denn im bewölkten Winter hat das Solar keine Vorteile). Wenn man das vorher weiß, kann man sich die 2-3 mal im Jahr darauf einrichten.

Ich würde daher keinen so großen Wert darauf legen, einfach weil der Nutzen viel zu gering ist. Aber jeder mag da so seine eigene Sicht haben.
 
Die Parameter waren vergleichbar, es war natürlich kein kontrollierter Test. Welcher Akku welche Realkapazität noch hatte, kann ich nicht sagen, Sensoren ähnlich, beide voll.
Klar, es bringt nur etwas, wenn die Sonne richtig runter knallt und der Nutzen sind dann trotzdem nur so 10% Kapazität. Muss man wissen, wie das einem geht. Wenn ich überlege, was meine Radausrústung kostet, hätte das aber auch keinen Unterschied mehr gemacht....
 
Findest du. Ist mir persönlich jetzt nicht so sehr herausgestochen.
Absolut. Vor allem im Vergleich zu Garmin. Hab ja vorher 9 Jahre ausschließlich Garmin genutzt, als letztes den 530er. Die Navigation ist zügiger, sagt wesentlich früher an. Vor allem im Wald mit dem MTB war der Garmin ständig zu spät dran.
Bezüglich Bedienung hinkt Garmin sowieso sämtlichen Konkurrenten hinterher mit den Schachtelmenüs.
Die neuen 540er/840er und 1040er hab ich aber noch nicht getestet, meine Erfahrungen beziehen sich auf die Generation davor.
Wahoo hat mir überhaupt nicht getaugt, was die Darstellung angeht, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

Wenn man bedenkt, dass der Karoo dann teilweise für 200.- Euro verkauft wird, ist er für mich ganz weit vorne.
 
Ja habe Karoo bei Mantel.com für 234€ oder so gesehen. Der Preis ist schon sehr gut.
Aber zugegeben, der Vergleich mit 530er taugt nur bedingt. Das Ding war ja eine reine Katastrophe.
 
840 und 530 ist ein himmelweiter Unterschied diesbezüglich, das GPS-Modul ist besser.
Die Ansagen des Garmin sind trotzdem nur ok, nicht großartig. Ich nutze die aber eh nie, wenn, dann schaue ich auf die Anzeige.
 
iGPSPort igs 630

Hab meine nach wie vor positiven Erfahrungen dazu hier im Forum beschrieben,
hatte davor den Garmin Edge 1030+ , ein schreckliches Gerät.

Navigation mit dem igs 630 plane ich entweder über komoot, aber häufiger über mapy.cz app.
Muß man probieren, ob mapy.cz oder komoot für einen besser ist.
Geht auch unterwegs, bei Zieländerung, kurz im Handy in der app neues Ziel eingeben, neue Route, die eben mit dem igs 630 synchronisieren und weiter gehts.
 
Danke, das klingt interessant und auch kostengünstig. Jedoch ist rumfummeln währen der Route mit dem Handy wollte ich eigentlich vermeiden.
Allerdings kostet es wirklich sehr wenig ( amazon.fr gerade 165€) und vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich bin vom Wahoo Elemnt Roam Gen 1 auf den Garmin Edge 1040 umgestiegen. Ich nutze auch die Fenix 6 für den Alltag und andere Sportarten. Und gerade da sehe ich den Vorteil. Metriken wie Trainingsbelastung werden mittlerweile über alle Geräte hinweg zusammengeführt. Und auch die Einbindung in andere Plattformen ist bei Garmin deutlich besser. Von der Navigationsfunktion mit den Abbiegehinweisen ganz zu schweigen...
 
Ich bin kein Komoot Freund, aus den von Dir benannten Gründen. Keine Ahnung warum so viele Leute den Mist toll finden. Da gibt es einfach zu viele Fehlleitungen.
Routing von Komoot ist nicht optimal, gelinde gesagt. Wenn man sicher nach Hause kommen will, dann darauf achten, dass als Sport "Rennrad" oder zumindest "Fahrrad" eingestellt ist. Dann bleibt das Ding möglichst auf brauchbaren Wegen.

Komoot ist top, wenn man seine Routen am Rechner plant. Verbindung dann zum z.B. Wahoo klappt einfach und gut.

Handy als Navi am Fahrrad taugt mir nicht. Displays sind dafür einfach nicht geeignet und dementsprechend saugen die den Akku leer. Außerdem sind moderne Handys einfach zu groß dafür.

Ich bin recht überzeugt von Wahoo (Roam). Das System der Bedienung über Handy klappt hervorragend. Akku vom Wahoo hält sehr lange und auch Bikepacking-Tage mit 12+ Stunden sind kein Problem. Automatische Routenanpassung deaktivieren und der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, auch vom Handy. Verirrt man sich trotzdem, kann man kurz anhalten und die Route auf dem Handy neu festlegen. Kein Problem.

Frau hat Sigma Rox 11 und schimpft laufend über das Teil. Zu Garmin und Karoo habe ich keinen Vergleich.
 
Ich bin vom Wahoo Elemnt Roam Gen 1 auf den Garmin Edge 1040 umgestiegen. Ich nutze auch die Fenix 6 für den Alltag und andere Sportarten. Und gerade da sehe ich den Vorteil. Metriken wie Trainingsbelastung werden mittlerweile über alle Geräte hinweg zusammengeführt. Und auch die Einbindung in andere Plattformen ist bei Garmin deutlich besser. Von der Navigationsfunktion mit den Abbiegehinweisen ganz zu schweigen...
Ganz ähnlich bei mir, wobei mir der Edge 840 und Epix Pro im Einsatz sind. All;erdings muss ich sagen, wenn ich keine Garmin Uhr hätte, führe ich noch mit dem Bolt herum und wäre glücklich damit.
 
Ich bin fast am überlegen ob ich weiterhin nicht der Fenix Tracks und Karoo oder iGPSPort als Anzeige und Navi dazu klemme. Spricht da was dagegen?
 
Keine Ahnung, was Du beim Radeln mit der Sportuhr Fenix machst (imo Pulsmessung am Handgelenk für Radeln zu ungenau), aber der igpsport 630 funzt super sowohl als Navi als auch als Sportanzeiger von Bluetooth Pulsgurten, Trittfrequenzsensor und wohl auch Leistungsmessern.

Meine Frau und ich haben Pulsgurte und Kadenzsensoren von Magene (aliexpress order), die arbeiteten auch mit dem Garmin Edge 1030+ , aber natürlich auch mit dem igs 630.
Wir sind sehr froh, den 1030+ verkauft zu haben und nun jeder einen igs 630 zu haben.
 
Keine Ahnung, was Du beim Radeln mit der Sportuhr Fenix machst (imo Pulsmessung am Handgelenk für Radeln zu ungenau), aber der igpsport 630 funzt super sowohl als Navi als auch als Sportanzeiger von Bluetooth Pulsgurten, Trittfrequenzsensor und wohl auch Leistungsmessern.

Meine Frau und ich haben Pulsgurte und Kadenzsensoren von Magene (aliexpress order), die arbeiteten auch mit dem Garmin Edge 1030+ , aber natürlich auch mit dem igs 630.
Wir sind sehr froh, den 1030+ verkauft zu haben und nun jeder einen igs 630 zu haben.
Die Fenix funktioniert auch mit einem Pulsgurt und kann auch alle anderen Fahrradsensoren verbinden. Bis auf das Format ein vollständiger Ersatz.

Bzgl Pulsgenauigkeit scheint das auch stark von der Physiologie des Trägers abzuhängen. Ich habe beim Radfahren quasi null Unterschied (habe aus Neugier mal Vergleichsmessungen gemacht), andere deutliche. Erst beim Krafttraining sehe ich unterschiede zwischen Brustgurt und meiner Uhr.
 
Keine Ahnung, was Du beim Radeln mit der Sportuhr Fenix machst (imo Pulsmessung am Handgelenk für Radeln zu ungenau), aber der igpsport 630 funzt super sowohl als Navi als auch als Sportanzeiger von Bluetooth Pulsgurten, Trittfrequenzsensor und wohl auch Leistungsmessern.

Meine Frau und ich haben Pulsgurte und Kadenzsensoren von Magene (aliexpress order), die arbeiteten auch mit dem Garmin Edge 1030+ , aber natürlich auch mit dem igs 630.
Wir sind sehr froh, den 1030+ verkauft zu haben und nun jeder einen igs 630 zu haben.

Ich erfasse damit die Trainingsdaten. Wie @iNeedToTrain geschrieben hat, kann Fenix sich mit allen Fahrradsensoren inkl. DI2 verbinden. Und natürlich habe ich mehrere Pulsgurte.

Mein Erfahrungen mit OHR vs Strap sind ähnlich, beim Radfahren kaum /keine Unterschiede ( es gibt ein Datenfeld für Garmin welches Unterschied zwischen der Pulsmessung am Handgelenk und dem Gurt anzeigt), jedoch beim Laufen und HIIT etc. Abweichung zu vernehmen.

Es geht mir darum um die Trainings ins Garmin Connect zu bekommen, die Trainingssteuerung mache ich tatsächlich darüber, allein schon weil ich da alle Daten habe und man ist quasi im Connect Universum gefangen. (Auch die Schlafdaten, Gewicht von der Garmin Index2 Waage usw).
 
Der Karoo ist das mit Abstand beste Gerät was die Navigation und Bedienung angeht.
Kann man so und so sehen. Ich bin mit dem Karoo nie sonderlich glücklich geworden und bin dann wieder zurück zu Garmin (1030).

Was der Karoo aus meiner Sicht gut macht:

  • Vollständig mit Knöpfen bedienbar, trotz großem Touch Display (geht bei den Garmin 1000er nicht) - im Winter mit Handschuhen essenziell.
  • extrem guter Touchscreen, wie beim Smartphone (finde ich allerdings nur abseits vom Rad interessant, während der Fahrt ist touch auf RR oder gar Gravel kaum brauchbar IMHO)
  • super schönes und hochauflösendes Display, gute Ablesbarkeit auch der Karte
  • Display hatte brauchbares Seitenverhältnis - gilt aber nur für den Karoo 1, der Karoo 2 hat auch auf dieses dämliche Handtuchformat umgestellt, das Garmin nutzt
  • Climber geht auch ohne geplante Route (das soll aber jetzt glaube beim 1040er auch gehen?)
  • Es ist ein Android System, daher kann man mit Sideload Apps draufladen, die nicht zwingend die Google Services API brauchen (OSMAnd geht glaube ich, habs aber nicht probiert)

Was mir beim Karoo nicht gefällt:

  • man muss das Kartenmaterial nehmen, das mitgeliefert wird. Das ist besonders doof, weil das lange zeit ziemlich schlecht war. Auf meiner Hausrunde, die ich beim Kauf schon 10 Jahre gefahren bin, haben einige Straßen komplett gefehlt, die wahrscheinlich älter sind als ich. Das hat sich aber mittlerweile gebessert, ich habe zumindest da wo ich rumfahre keine fehlenden Straßen mehr entdeckt. Eine TOPO Karte gibts halt nicht, da müsste man auf Sideloads umsteigen.
  • Es gibt kein Auswertungsportal wie Garmin Connect - man muss also eigentlich die Kosten für Strava Premium mit einplanen, was das Gerät doch recht teuer macht.
  • kein SD Slot und relativ wenig eingebauter Speicher. Der Garmin 1040 hat zwar auch keinen mehr, aber beim Karoo frisst erstens die Software schon viel Platz und zweitens sind die Karten enorm groß. So wie beim Garmin, dass man die Europakarte immer drauf hat und man nix nachladen muss, egal wohin man fährt geht beim Karoo nicht. Generell ist das Kartenhandling beim Karoo extrem nervig und umständlich. Man muss jedes Land und oft sogar jede Region (z.B. IT) oder Bundesland (D) einzeln auf dem Gerät anklicken und warten bis es runtergeladen ist. Das Ganze Gerätekonzept ist nicht auf offline ausgelegt, sondern die gehen davon aus, das man eine SIM Karte einlegt und dauernd online ist.
  • Die Funktionalität reicht lange nicht an Garmin ran, obwohl sich da mittlerweile viel getan hat. Die ersten 2-3 Jahre haben sie es noch nicht mal geschafft, die Kartenausrichtung auf "Norden oben" zu fixieren, das Ding hat sich dauernd in Fahrtrichtung gedreht, dass einem schwindelig wurde. Die Updates führen häufiger zu Verlust von Funktionalität (z.B. noch noch 10 statt 12 Datenfelder, keine Di2 Integration mehr) oder zu krassen UI-Änderungen, die teils nicht nur hässlich waren, sondern auch schlechter lesbar. Ein Rollback ist nicht möglich
  • Die Unterstützung seitens Hersteller ist relativ kurz. Der Karoo 2 kam Mitte/Ende 2020 raus, Ende 2022 war schluss mit Herstellerupdates. Das ist besonders doof, weil der Karoo 1 an vielen Ecken IMHO noch Defizite hatte und IMO gar nicht ganz fertig war. Mal sehen wie das beim Karoo 2 sein wird, wenn der 3er rauskommt
  • Die Akkulaufzeit ist schlechter - vor allem dann wenn man lange Touren macht: im Sommer bei praller Sonne.
  • Das Gehäuse ist groß und schwer und daher macht er leichter den Abflug - vor allem beim Karoo 1 relevant, beim Karoo 2 weiss ichs grade nicht
  • Der Karoo2 hat keinen Garmin kompatiblen Anschluss mehr, was ich doof finde.
  • man kann zwar eine SIM Karte einbauen, aber telefonieren kann man nicht, weshalb man dann doch wieder ein Telefon mitschleppen muss. Der Karoo 1 hatte nicht mal nen Lautsprecher für Abbiegehinweise, der 2er glaube schon.
  • keine API ähnlich zu Connect IQ (wie ursprünglich mal versprochen). Ich habe tatsächlich wegen einer speziellen CIQ App wieder zu Garmin gewechselt, muss aber nicht für jeden relevant sein.
  • keine Di2 Integration. Ist mir persönlich egal, weil ich kein Di2 fahre, aber den Computer über die Knöpfe am STI zu bedienen stelle ich mir praktisch vor.

Das Planungsportal beim Karoo ist relativ brauchbar, ein automatischer Upload zu Strava ist möglich, zu Garmin Connect nicht. Da könnte man sich mit fit files behelfen, die man direkt im Hammerhead Portal runterladen kann - mir ist das zu umständlich.

Grundsätzlich ist das mittlerweile ein solides Gerät geworden, das in manchen Aspekten besser ist als Garmin, in anderen aber schlechter. Da sollte man sich genauer anschauen, was einem wichtig ist. "Karoo ist besser" halte ich so pauschal für nicht richtig, schon gar nicht "mit Abstand". Es kommt darauf an.
 
Ich habe jetzt von Kollegen für Appel und Ei (genau gesagt für eine Kiste Weißbier) ein Uralt-Edge 810 bekommen. Moderne SD-Karte rein, neues Kartenmaterial draufgebügelt, mit DI2 und Sensoren verbunden und ein Paar Runden gedreht um klarzukommen. Die SD-Karte und das Kartenmaterial lagen bei 40€. Also Gesamtinvestition von 55€, zum Einstieg fürs Fahrradtacho mit Anzeigen geht es denke ich in Ordnung. Ich lasse es jetzt an meinem Daily Focus dran fürs Pendeln und so.

Zum navigieren taugt es natürlich nur bedingt, die Akkulaufzeit ist nicht prall, die Suche von Adressen funktioniert irgendwie nicht wirklich gut, aber so als Anzeige von Watt/Trittfrequenz/Geschwindigkeit/Position und tracken geht es. Wobei ich natürlich weiterhin mit der Fenix tracken kann.

Ich denke dass der 840er die Navigation besser kann. 😁 ich hoffe auf Black Friday.

Fun fact: habe mir zum anschauen bei Amazon.fr iGPSPort igs 630 bestellt. Das Paket wurde verschickt, hat es zu mir jedoch nicht geschafft. Gemäß Sendungsverfolgung wurde die Auslieferung am nächsten Tag vorgemerkt, dann habe ich den Einmalcode bekommen, dann wurde Zeitfenster auf 17-19 eingetragen. Hat sich dann verschoben auf 19-21 Uhr , dann "bis 22 Uhr" und zum Schluss stand da "Ihr Paket ist leider beschädigt und wird zurückgesendet".
Ich denke der Fahrer hatte schlicht kein Bock abends in die Vorstadt zu fahren 🤷🏼
Dann halt nicht.
 
Klicke mich da mal rein.

Seit es den ROX 12 gibt habe ich dieses Gerät , bzw das zweite , eines habe ich am Asphalt gelegt.

Nun möchte ich wieder mal was neues.

Wahl liegt bei Garmin 1030Plus oder den neuen ROX12.1

Wahoo oder sonstiges möchte ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten