• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Fahrradcomputer

steel234

Train for you, not for Strava
Registriert
24 Juni 2022
Beiträge
504
Reaktionspunkte
625
Ort
Strasbourg
Moin,

bisher bin ich ohne Computer ausgekommen, aber auf den langen Touren nur mit der Garmin Uhr auszukommen ist schon ein wenig müßig.

Meine Erfahrungen mit dem Edge 530 waren damals so miserabel, dass ich mich lange gegen den Kauf gewehrt habe. Nun ja, jetzt fahre ich etwas mehr und Komoot App ist halt keine echte Option was die Laufzeit angeht. Würde auch schon einige Male "comooted" und stand auf dem Single Trail mit dem RR :D

Eigentlich bin ich in Garmin Ökosystem gefangen, aber vielleicht könnt ihr was kompatibles empfehlen.

Zu den vorhandenen Sensoren/Ausstattung:
Di2 8170
Stages L Powermeter
Garmin Fenix 7

Was wird gesucht:
Zuverlässige Navigation
Einfache Bedienung ( Edge 530 war eine Katastrophe)
"Normale" Laufzeit (>20h reicht mir aus)
Kompatibilität mit Garmin etc.
Budget bis max. ca. 700-800€

Danke euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schmadde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einen Hinweis kann ich geben:
Ausgangslage war bei mir etwa gleich, Fenix und Garmin Connect war bei mir gegeben. Dachte mir "Kompatibilität" reicht dann schon aus und habe auf Wahoo gesetzt.
Relativ rasch habe ich dann aber vermisst, meine Daten und Statistiken nicht mehr im Garmin Ökosystem zu haben. Es wird halt dann vieles dort Unbrauchbar.

Natürlich kann man die Fenix noch zusätzlich tragen und dann sieht es besser aus. Mittlerweile sollte Garmin ja auch einige Werte berechnen, wenn man FIT Files reinlädt.

Das vollständige Erlebnis mit allen Werten und Statistiken wirst du aber wohl nur haben, wenn du einen Garmin Computer anschaffst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schmadde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Edge Computer sind primär Trainingscomputer und keine reinen Navigationsgeräte. Dementsprechend ist die Logik in den Menüs für manchen unlogisch und die Navigation hat auch so ihr Schwächen.

Wahoo soll besser sein. Du bist nicht im Garmin Universum gefangen, Du kannst deine .fit files aus dem Wahoo auch ins Garmin Connect online hochladen und hast somit keinen Datenverlust sofern Du auf Statisktiken Wert legst.

Ich bin kein Komoot Freund, aus den von Dir benannten Gründen. Keine Ahnung warum so viele Leute den Mist toll finden. Da gibt es einfach zu viele Fehlleitungen. Man kann auch eine Runde Zuhause am Rechner planen und dann auf sein Smartphone laden. Mit z.B. Locus dann abfahren. Auch gibt es weitere Apps (Jepster, Bike-Computer) die man parallel nutzen kann. Das nur mal als Ergänzung.

Womit zeichnest Du aktuell die Watt auf ? Mit der Fenix ?
Dann brauchst es doch nur ein reines Navi. Da gibt es vieles wie den Garmin etrex 35 oder den Garmin Explore
 
Jupp aktuell tracke ich alles mit Fenix. Das funktioniert auch soweit so gut. Aber die Gimmicks wie Navi oder auch Anzeige von Km/Geschwindigkeit/Power wäre schon schön.
 
Ich bin Anfang des Jahres nach Bangkok gezogen.
In so einer riesigen Stadt mit endlosen kleinen Gassen und Wegen, die häufig als Sackgassen enden, ist man natürlich auf ein Navi angewiesen.

Nachdem die ersten Versuche mit iPhone, AirPods im Ohr und Navigation per Sprachausgabe kläglich gescheitert sind, hab ich mir den neuen Garmin Edge 840 gekauft und mich seitdem über 3.500 km durch Bangkok bzw. Thailand navigieren lassen.

Wenn möglich, plane ich meine Strecken vorher in Komoot und übertrage die Routen dann auf den Edge 840.
Falls das aber mal nicht gehen sollte oder ich spontan umdisponieren muss, bin ich auch mit der Integrierten Routing-Funktion immer ans Ziel gekommen.
Die Ladezeiten sind natürlich etwas langsamer als am Smartphone, aber trotzdem noch überschaubar.

Dank Multi-Band GPS hab ich auch in Hochhausschluchten ein gutes GPS-Signal, was bei meiner Forerunner nicht immer der Fall war.

Klar, manche Menüs sind etwas verschachtelt (gerade die erstmalige Einrichtung der Datenfelder), dank dem Touchscreen komm ich mit der Menüführung aber gut zurecht.
Während der Fahrt lässt er sich dann per Tasten bedienen, wobei ich aber selbst da häufig per Touch durch die Menüs wische oder in der Karte zoome.

Fairerweise muss ich sagen, dass das mein erster und bisher einziger Fahrradcomputer ist, deshalb hab ich keinen richtigen Vergleich.

Der Computer ist während der Fahrt mit Brustgurt, Speed- und Trittfrequenzsensor verbunden.
Bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Auch die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung sowie Akkulaufzeit sind gut.

Unterm Strich bin ich mit dem Edge 840 also sehr zufrieden, selbst bei 44 Grad. :D
IMG_4868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Edge 530 waren damals so miserabel, dass ich mich lange gegen den Kauf gewehrt habe.
Ja, die 5er Serie ohne Touch war bis zum 540 nur mit viel Geduld zu bedienen. Seit den x40er Modellen kann man den Edge nun auch per App einrichten. Dennoch ist für mich Touchscreen Pflicht.
Mit den X40er Modellen ist die Navigation besser geworden. Noch nicht perfekt, aber besser. Das klingt jetzt vielleicht auch schlechter als die Navigation bei Garmin tatsächlich ist, denn in den meisten Fällen läuft sie doch völlig problemlos.

Ich selbst nutze einen 840, weil ich a) im Garmin Universum festhänge, bis auf bestimmte Punkte mit meinem 830 aber auch zufrieden war.
Mich persönlich stört inzwischen am meisten, dass es die Hersteller nicht hinbekommen, kleinere Ränder und damit größerer Displays anzubieten. Der 1040 ist mir definitiv zu groß, der 840er passt (noch von den Augen her), auch da die X40 einen deutlich besser ablesbaren Schrifttyp bekommen haben. Der 840 "verschwendet" rundrum einen halben Zentimeter Platz bis zum Gehäuserand. Das ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.

Einen recht guten Überblick über die Computer von Garmin, Wahoo und dem Hammerhead Karoo II gibt dieses Video:
 
Ich bin kein Komoot Freund, aus den von Dir benannten Gründen. Keine Ahnung warum so viele Leute den Mist toll finden. Da gibt es einfach zu viele Fehlleitungen. Man kann auch eine Runde Zuhause am Rechner planen und dann auf sein Smartphone laden. Mit z.B. Locus dann abfahren.
Ah so einer bist Du also, planst zuhause ne Runde und fährst sie dann auf dem Lokus ab? 🤣
Komoot ist einfach genial mit minimalen Schwächen für alle Outdoor-Aktivitäten, zum Glück muss ich nie wieder ohne auskommen 🙂
 
Navigiere mit Komoot und dem alten Handy meiner Frau. Planung am Tablet, dann auf Handy laden uns los gehts. Da dies nur als Navi dient komme ich auf unseren Radreisen fast 3 Tage mit einer Akkuladung aus. Wenn man natürlich noch nie was von offline verfügbaren Karten gehört hat funktioniert das nicht so lange ;-) Das Display habe ich aus mit der Funktion dass es angeht wenn der Abbiegehinweis kommt. Display ist gut abzulesen und vor allem hat es quasi nichts gekostet. Einzige Alternative aufgrund der möglichen Laufzeit für uns wäre das 1040, was aber wieder genau das Gegenteil von kostenlos wäre. Ich mag nicht jeden Abend nach Strom suchen müssen ;-)

Gruß
Jan
 
Komooot mit dem Zusatzhandy hin oder her- wie ich schrieb ist es für mich keine Option, ich hatte schon gern noch weitere Anzeigen im Blick.
Mein Akku ist ziemlich leergenuckelt und ich nutze natürlich immer offline Karten. Wenn der Display ausgeht ist bei mir nach 30 Sekunden auch GPS Empfang mit Kommt verloren.

Danke für die Erfahrungen, aber ich suche tatsächlich irgendein Fahrradcomputer.
 
Ich habe auch mal versucht Wahoo und Garmin Watch zu kombinieren. Hat sich für mich nicht bewährt. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Wahoo tatsächlich besser fand.
Aus meiner Sicht kommst du an einem Edge vermutlich nicht vorbei. Da dann der 840 Solar, denke ich. Die Kombination aus möglicher Knopfbedienung und Touch ist sehr hilfreich.
Leider finde ich die initiale Konfiguration nachwievor etwas unübersichtlich. Wenn man sich das mit der App allerdings auf das, was man wirklich will, dann reduziert, ist es ein sehr übersichtliches Gerät. Ich bin mit meinem zufrieden, habe allerdings die Variante ohne Solar, was ich jetzt vermutlich anders machen würde.
 
Aber war das nicht so dass man mit Solar ein schlechter ablesbaren Display hat?

Hammerhead Karoo II fand ich jetzt aus dem Video sehr interessant, aber das lässt sich wohl ohne weiteres nicht ans Garmin Connect einbinden, was wiederum bei Wahoo über die Exportfunktion geht.

Na ja die Saison ist ja so gut wie vorbei, ich habe jetzt etwas Zeit zum überlegen 🤔
 
Der Vorteil von Solar ist so gering, das Geld würde ich lieber anderweitig verblasen.
Ich habe es bereut, ohne genommen zu haben, da ich gleich gedacht habe. Es macht keinen gigantischen Unterschied, aber es machte bei einer Tour zwischen mir und einem anderen Radfahrer den Unterschied zwischen nachladen und nicht nachladen. Kommt sicherlich selten vor, hat mich trotzdem irgendwie geärget.
 
Aber war das nicht so dass man mit Solar ein schlechter ablesbaren Display hat?

Hammerhead Karoo II fand ich jetzt aus dem Video sehr interessant, aber das lässt sich wohl ohne weiteres nicht ans Garmin Connect einbinden, was wiederum bei Wahoo über die Exportfunktion geht.

Na ja die Saison ist ja so gut wie vorbei, ich habe jetzt etwas Zeit zum überlegen 🤔
Der Karoo ist das mit Abstand beste Gerät was die Navigation und Bedienung angeht. Dazu noch der derzeit sehr gute Preis. Wenn du unbedingt Garmin Connect brauchst natürlich keine Option.

Ansonsten für mich persönlich unschlagbar. Bedienung wie ein Smartphone. Einzig die Akkulaufzeit kann problematisch werden, wenn die Tour mal länger als 10h dauern sollte. Bei meiner 8h Tour im Sommer hatte ich noch 35% Akku trotz laufender Navigation.
 
Kann ich eigentlich meine Sensoren "doppelt" anbinden? z.B. an Fenix und gleichzeitig an Mario/Wahoo ( Wattanzeige, Gangwahl etc) ?
Normal unterstützen die ja alle Ant+ und BLE, müsste gehen, oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Kann ich eigentlich meine Sensoren "doppelt" anbinden? z.B. an Fenix und gleichzeitig an Mario/Wahoo ( Wattanzeige, Gangwahl etc) ?
Normal unterstützen die ja alle Ant+ und BLE, müsste gehen, oder bin ich auf dem Holzweg?
Das sollte problemlos gehen. Bei EYB z.B. wurden auch schon tests mit mehreren Radcomputern gleichzeitig gemacht, die alle an die Sensoren angebunden waren.

Karoo unterstütz Di2 übrigens nur über eine Zusatzapp, da die inzwischen SRAM gehören. Shimano hatte deswegen untersagt, die Di2 in die Software einbinden zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten