• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Uhr

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo zusammen,
Bin am überlegen mit eine GPS Uhr zu kaufen. Zweck ist für nicht radsportliche Aktivitäten, also jetzt im Winter zum Langlauf oder im Sommer Mal laufen/ Wandern.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie lange (Zeit und Kilometer) ich unterwegs war . Höhenmeter wären auch ganz gut, ebenso der Puls. Jetzt die Frage wie zuverlässig die Pulsmessung am Handgelenk ist, oder ob ich hier ggf. Mit dem Rennradpulsgurt (Bluetooth bzw. ANT+) koppeln kann.
Eine Kartendarstellung zur Navigation ist nicht erforderlich.
Kenne mich in der Materie nicht wirklich aus.
Deswegen die Frage in die Runde, Was ihr hier empfehlen könnt?
Wenn möglich nicht unbedingt Garmin, da sind meine Erfahrungen bei meinen anderen Geräten was die Langlebigkeit angeht nicht so überragend.

Smartphone Koppelung um WhatsApp zu sehen wäre ein schönes Gimmick, aber nicht zwingend erforderlich.


Danke
 
Jetzt die Frage wie zuverlässig die Pulsmessung am Handgelenk ist,
Ich hab die Werte am Handgelenk mit den Werten vom Brustgurt ne Weile verglichen und ich fand die Werte recht passend. Wichtig ist, dass man am Handgelenk nicht unbedingt nen ziemlichen Pels trägt.

Bzgl. Garmin, was für schlechte Erfahrungen hast Du denn da gemacht? Ich hab seit 2018 ne Forerunner 735XT und bis auf die Haltbarkeit des Armbandes bin ich sehr zufrieden mit der Uhr. Demnächst steht der Wechsel auf die 955 an.
 
bin mit der Coros Pace 2 sehr zufrieden: klein, leicht, gute Akkulaufzeit, einfach zu bedienen, Anrufe und Nachrichten werden angezeigt, gute Anbindung zu Strava. Verwende sie hauptsächlich zum Laufen, Langlaufen, Skitouren, Bergsteigen/Klettern und Schwimmen. Verbesserungswürdig wäre für mich die Anzahl der Sport-Profile: Skitouren/Bergsteigen zeichne ich als 'Spaziergang' auf, da wird dann zb. die aktuelle Höhe nicht angezeigt, nach dem Hochladen auf Stava ändere ich dann die Sportart. Die gps Aufzeichnung, Höhenmeter u. Puls funktioniert aber gut.
 
Finde die Pulsmessung am Handgelenk (Garmin 735xt) katastrophal im Vergleich zum Brustgurt. Deshalb laufe ich nur mit Brustgurt, klappt einwandfrei.
 
Handgelenk hat gerade bei tiefen Temperaturen (Stichwort Langlauf) öfters mal Schwankungen, weil sich die Gefäße zuziehen – ist ja ne optische Messung. Brustgurte kannste aber mittlerweile an alles koppeln, und im Winter haste den Zusatzvorteil, dass du die Uhr nicht ganz unten auf der Haut tragen musst.

Abgesehen davon isses ne Bedien- und vor allem Optikfrage, da wirste von 10 Leuten 10 Antworten hören...ich hab z.B. ne Suunto 9 und finde sie in allen Belangen sehr gut. Andere finden die kacke. 😛

Wenn du nen halbwegs großen Sportladen in der Nähe hast würd ich evtl mal reinschauen, die haben ja meistens ne große Auswahl "anfassbar" rumliegen, und einfach mal bisschen drauf rumdrücken. 😉
 
Da kannst du von eine Amazfit bis zur teuren Garmin alles nehmen. Bloß keine Android SmartWatch da ist die Akkulaufzeit schlecht.
 
Apple Watch könnte eine gute Lösung sein, wenn Du eh im Apple Ökosystem unterwegs bist. Mir taugt sie sehr gut, auch, da sie nicht nach Sportuhr aussieht.

Die Pulsnessubg ist klasse. Lasse meistens Uhr und Tickr parallel laufen, da ist selten mehr als 1/min Unterschied.
 
Danke für euren Input.

Also das mit dem Puls habe ich verstanden und ist für mich am Handgelenk auch okay. Ich bin und bleibe Radfahrer, auch wenn ich mal sportlich fremdgehe, ist da eine 100 Prozent Genauigkeit nicht erforderlich.
Apple habe ich bisher nicht, deswegen macht das wohl wenig Sinn.


Warum ich keine Garmin mag? Habe schon diverse garmin gerate gehabt Edge 820, 1000, 1030. Keines der Geräte hat bei mir langer als 3 Jahre gehalten. 1x konnte ich meist während Garantiezeitraum tauschen, aber das ist auch blöd. Mein aktueller edge 1030 versagt derzeit immer sobald es zu regnen anfängt. Funktionen usw. Sind super, aber nach fur mich zu kurzer Zeit geben die Geräte den Geist auf.
 
Also ich hab meine Garmin Fenix 5s Saphire jetzt seit über 3 Jahren jeden Tag im Einsatz und hab sie schon gebraucht gekauft. Hab weder einen Kratzer im Display noch irgendwelche anderen Ausfallerscheinungen. Auch der Akku ist noch sehr gut.
 
Handgelenk hat gerade bei tiefen Temperaturen (Stichwort Langlauf) öfters mal Schwankungen, weil sich die Gefäße zuziehen – ist ja ne optische Messung. Brustgurte kannste aber mittlerweile an alles koppeln, und im Winter haste den Zusatzvorteil, dass du die Uhr nicht ganz unten auf der Haut tragen musst.
Gutes Argument: ich trage meine Uhr im Winter über der Jacke. So hab ich ständig einen Blick auf die Pace bzw. Intervalle und muss nicht den Arm in die Kälte strecken.
 
Wie siehts denn mit China Uhren vom aliexpress aus ?
Hab da technisch sehr gut erscheinende Angebote gefunden, z.T. nur 45 Euro inkl. versand, mit Sauerstoffmessung, teils eingebautem GPS, gar mit EKG Funktion ?! Und gut aussehend, wenn man robust mag. Softe Designs gibts sicher auch, aber beim Stöbern in aliexpress interessierten mich mehr die military-Robusten.
 
Ich werfe die Wahoo Rival in den Raum, die nach einer Vielzahl von Updates mittlerweile sehr empfehlenswert ist. Die Uhr ist bei mir seit Markteinführung im Einsatz und fügt sich perfekt in das Wahoo Ökosystem ein. Puls- und GPS-Messung einwandfrei, exzellente Akkulaufzeit (> 2 Wochen), Verarbeitung überdurchschnittlich und optisch auch noch vorzeigbar. Das UI wirkt etwas spartanisch, was für mich aber ein Vorteil ist, da die Uhr einfach ohne Ablenkung zuverlässig aufzeichnen und Trainingsdaten anzeigen soll.
 
Jetzt haben hier einige mit Garmin Uhren gesagt, dass die HF-Messung nicht ideal ist.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass es sich um Uhren aus der Generation X35 handelt.
Aus dem Umfeld weiß ist, dass die X45/X55 deutlich besser sind.

Denke, dass ähnliches auch auf Coros etc. zutrifft.

Finde dcrainmaker da gut als Quelle zur Übersicht.
 
Hallo Pirat, ich stand vor gleicher Problematik. Habe mir dann die Polar Vantage V gekauft. Die Pulsmessung am Handgelenk ist sehr genau und funktioniert immer. Die Uhr kann mit verschiedenen Sensoren gekoppelt werden und zeigt auch Nachrichten vom Handy.

Habe gesehen das Dein Post schon älter ist, daher wäre es für alle hier schön zu wissen wie Du Dich entschieden hast. So kannst Du auch weiteren Personen vielleicht hilfreich sein.

Gruß André
 
Zurück
Oben Unten