• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Cool - noch mehr "Bekloppte" !!

Komme gerade von meiner 3°-Dunkel-Abend-Runde (1:30h).

Herzfrequenz und Trittfrequenz ja, finde ich wichtig - weil Winter GA1 - und im Dunkeln kann man super gut "schleichen", es sieht niemand, keiner jagt Dich und zusätzlich ist es im Dunkeln gefährlicher, also nimmt man sowieso Tempo raus. (beste Vorraussetzungen für GA1).

Ich habe auch den Garmin 705, der leuchtet ausreichend. Kann man nur empfehlen.

Trage auch Brille mit Korrektur, habe die Addidas (irdendwas mit eye), dafür gibt es auch Klarglas, auch zu empfehlen. Ich fahre derzeit auch mit gelb, das ist nicht ideal. Hilft beim Gegenlichtblenden, ist aber nicht so doll für das Vorrausschauen.

Das Wichtigste natürlich das Licht (neben den Klamotten):

2 DX-Lampen nebeneinander auf dem Lenker, Akku-packs am Rahmen, eine Notlampe in der Tasche. Bei längeren Ausfahrten zusätzlich Lampe auf dem Kopf (Lupine Tesla) - das ist adaptives Kurvenlicht, wichtig bei unbekannten Strecken (oder Strecken, die man weniger befährt). Alles nicht konform mit der StVzo - aber meine Sicherheit. Ich vermeide große Straßen, dort wird dann abgeblendet oder nur eine Lampe an, Wirtschaftswege, Radwege volles Programm...

Wichtig ist mir auch, bekannte Straßen zu fahren - das erhöht nachts die Sicherheit (allerdings heize ich auch gerne nachts mit dem Mounty durch den Wald)

Klamotten: ich habe so wenig an wie möglich, dafür aber gute Klamotten, die winddicht sind (z.B. x-bionic Unterhemd oder Löffler Unterhemd lang), Windstoppjacke von Löffler und winddichte Handschuhe (Roeckl - top!!), kurze Rennhose und dicke Beinlinge, wenn es noch kälter wird, kommt noch eine Schicht drüber (Beinlinge, Langarm-Trikot). Wichtig ist Gesicht, Kopp (kinn) und Fuß warm zu halten. Benutze ein Helm-kapp, ein Halstuch (neu Gesichtsmaske aber noch nicht gefahren) und Winterschuhe (noch kälter mit Gore Überziehern).

Dann geht das bei mir bis 3 h bei -5° (unter -5° habe ich dann doch keinen Bock mehr, ist mir dann auch zu gefährlich wegen Glätte - habe mich schon dabei abgelegt, brauch man nicht!).

Für das Rad können Schutzbleche helfen (hält das Rad sauber und den Popo trocken)

Den Tipp mit der Musik nehme ich dankend an - mal etwas Abwechslung (Dark side of the moon auf dem Rad, not bad)!

Ansonsten frohes Radeln....
 
Zurück
Oben Unten