• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Regenfahrt knirscht es im Steuerkopfbereich

dherrman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin heute im Regen gefahren und seitdem knirscht es im Steuerkopfbereich wenn ich links/rechts lenke. Es war auch sehr viel Wasser im Rahmen welches ich aber durch hin und herbewegen des Rahmens herausbekommen habe.

Meine Frage: Was kann das verursachen? Und wie bekomme ich es wieder weg? Es ist ein neues Rad, zweite Fahrt, diesmal leider im Regen..

Mit dem alten waren Regenfahrtzen überhaupt kein Problem, da hatte ich nie so ein Knirschen..

Danke
Delle

Hallo jonasonjan,

danke für die Antwort. Also auseinanderbauen saubermachen und wieder zusammenbauen. OK, aber warum denkst du ist es das untere? Und warum ist das
bei manchen überhaupt kein Problem?

~Delle

Kann Dreck im Lager selber sein.

Aber ich halte es auch nicht ausgeschlossen, daß die Schaltaußenhüllen knirschen.

Aber ich halte es auch nicht ausgeschlossen, daß die Schaltaußenhüllen knirschen.

Ja leider, hatte ich regelmäßig bei meinem eloxierten Quantec Race SL, wo die Zuganaschläge am Steuerrohr fest geschweißt waren.
Raues Eloxat plus Dreck und Zugendkappe aus Plastik, das gab schöne Geräusche.

Und wie oft habe ich zuvor Steuersatz, Lenker und Vorbau verflucht.

Hallo,

jonasonjan hat wieder mal Recht gehabt ;)

War das untere Lager. Hatte zum Glück noch Ersatz. Mal sehen ob das Ritchey Lager länger hält als dieses von Neco.

Nochmal ein paar Fragen -Wie lange hält so ein Lager eigentlich und wie merkt man das ein Lager am Ende ist bzw. wan sollte man tauschen?

Gruß
Detlef

Kommt auf den Steuersatz drauf an.

Bei vollintegrierten würde ich bei Schwergängigkeit bzw. leichten Rastern tauschen, da der Rahmen = direkte Lageraufnahme.

Überall wo eine Schale eingepresst wurde (klassisch und semi-integriert), fahre ich die Dinger fast so lange bis es bescheiden lenkt.

Die Haltbarkeit der Lager ist stark Qualitäts-, Witterungs- und Wartungsabhängig.
Bei mittelpreisigen Kompaktlager meiner Erfahrung nach zwischen 5.000 und 40.000 km.
Häufig pendelt es sich bei 10.000 bis 20.000 km ein.

Wichtig ist die Bauart des Satzes bei der Unteren Abdichtung. Ist ein Dichtring vorhanden? Ich fette meine unteren Lager, egal ob nötig oder nicht, mit seewasserabweisendem Winschenfett aus dem Segelsport. Das hilft!

Wichtig ist die Bauart des Satzes bei der Unteren Abdichtung. Ist ein Dichtring vorhanden?
Ich hole das Thema jetzt nochmal hoch.

Welche Steuersätze gibt es denn so, die man als "witterungsbeständig" bezeichnen kann? Habe ehrlich gesagt keine Lust, jedes Mal die Gabel zu demontieren, um das untere Lager zu säubern, wenn ich mal wieder im Regen gefahren bin. Schutzblech half da leider auch nur bedingt.

Der o.g. Steuersatzschutz / Headset Seal ist leider ausverkauft.

Bei Bike24 finde ich für "integriert" lediglich Cane Creek Steuersätze, da muss es doch noch was anderes geben? Benötige 1 1/8" vollintegriert, da muss es doch mehr Auswahl geben.

Also ich bin über 2 Jahre einen Von Canecreek gefahren, keine probleme! :) der Fährt immer noch rum, nur mit nem anderen Fahrer...
Schau mal andere Shops durch, gibt einige hersteller

Ich habe weiter recherchiert und brauche wohl einen Steuersatz für IS42/28,6, der Rahmen hat (glaube ich) 45°. Damit finde ich jetzt auch deutlich mehr.

Trotzdem bleibt die Frage, welche Modelle besonders gut abdichten/witterungsfest sind. Gibt es da übliche Verdächtige oder tun die sich alle nix?

Zurück