• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach den ersten 1000km

AW: Nach den ersten 1000km

jetzt habe ich zwei erkenntnisse aus diesem thema entnommen.

1. geduld und eher ga1
2. muskelmasse aufbauen da zu wenig antriebsmuskel: "ballerrunden"

da punkt 1 und 2 grundverschieden sind, bin ich eigentlich nicht viel schlauer geworden. eher verunsichert, wenn ich ehrlich bin.

Wie so oft im Leben: die richtige Mischung machts! 75% GA und 25% Kraftorientiert könnte passen :-)

Moin,
und wie wäre es erstmal nur zu fahren? Rekom, GA1, GA2, EB, SB einfach in die Tonnen treten und treten. Du fängst erst an und könntest dir den Spaß am Radfahren verderben. Oft habe ich hier gelesen, dass das erste Jahr nicht als wirklich wichtig angesehen wird. Oder möchtest du Rennen fahren? Dann wird Racegirl dir wohl zu ein paar Jahren GA1 fahren raten.

Moin,
und wie wäre es erstmal nur zu fahren? Rekom, GA1, GA2, EB, SB einfach in die Tonnen treten und treten. Du fängst erst an und könntest dir den Spaß am Radfahren verderben. Oft habe ich hier gelesen, dass das erste Jahr nicht als wirklich wichtig angesehen wird. Oder möchtest du Rennen fahren? Dann wird Racegirl dir wohl zu ein paar Jahren GA1 fahren raten.

das hatte ich auch schon hier im forum gelesen und könnte mich da auch mit anfreuden.
ich fahre zu 90% immer die gleiche strecke. ich merke aber eigentlich keine veränderung an den anstiegen. z.b. das es mir leichter fällt oder mehr kraft habe bzw zügiger werde.

aber, ich gebe nicht auf. es macht mir ja spaß:daumen:

ich merke aber eigentlich keine veränderung an den anstiegen. z.b. das es mir leichter fällt oder mehr kraft habe bzw zügiger werde.
Es wird nie leichter - nur schneller. ;)

Wichtig ist der Kontakt und Vergleich mit Gleichgesinnten. Mit einer Trainingsgruppe als Vergleich kannst Du Deine Form (Rückstand ebenso wie Vorsprünge) viel besser und direkter einschätzen, als am Tacho oder auf der Stoppuhr. Zudem motiviert eine Gruppe gleich viel stärker zum Kräftemessen und damit zu engagierterer Fahrweise.

Im Ernst zur Strukturierung: bis 2000-3000 Jahreskilometer muss man sich über Trainingsstruktur tatsächlich keinen Kopf machen. Am besten man fährt die meiste Zeit so wie es Spass macht und versucht, ab Mitte oder gegen Ende der Runde auch mal richtig Gas zu geben, damit es auch mal im Muskel schön zwickt. Je geringer die Umfänge sind und je mehr Ruhetage bevor stehen, desto höhere Intensitäten dürfen die Trainingseinheiten haben.

Erst wenn eine Jahreskilometerleistung von >> 5000 km angestrebt wird, sollte man gezielt überlegen, wie viele intensive und wie viele ruhige Kilometer bzw. Trainingseinheiten der Körper überhaupt schadlos verdauen kann. Man kann nicht jeden Tag hart trainieren - als Anfänger sogar noch weniger als ein Routinier.

Echt harte Trainingseinheiten verdaue ich z.B. nur 2, maximal 3 Stück pro Woche; dies bei einem bisherigen Jahrespensum von 4700 km. Dabei belasse ich es allerdings auch meistens und fahre wenn überhaupt Grundlage dann als Summe der Warmfahrzeiten oder bei einer Gruppenausfahrt am WE.

Wenn bei mir in der wärmeren Periode 1 Mal pro Monat eine 150er bis 200er Runde dabei ist, dann ist mir das genug als Grundlage, zumal ich auch flotte 2-Stundenrunden ohne Proviant fahre und damit auch das Zumischen der Fettverbrennung hinreichend mittrainiere. Als Vorbereitung für eine vernünftige Performance in RTFs, Hobby- oder Jedermannrennen reicht mir das immerhin. Wenn ich höhere Ziele hätte, dann müsste auch ich meine Umfänge steigern und würde dies vor allem mit niedriger bis mittlererr Intensität tun, denn harte Einheiten schenke ich mir jetzt schon genügend oft ein.

Moin,

Ganz meine Meinung !
(Ich habe diese Phase vor 4 Jahren durchgemacht.)
Häng' einfach die nächsten 1.000 Km dran und habe Spaß dabei, übertreibe es nicht und lass' es trotzdem zwischendurch ab und an schon mal moderat dampfen. Dann wirst Du den Unterschied deutlich spüren und dich auf die übernächsten 1.000 Km freuen. Und nächstes Frühjahr geht es von Anfang an besser!
(Ich denke aber, dass mir GA1 am Anfang wirklich recht hilfreich war ...)

Gruß
Michael

Zurück