AW: Nach den ersten 1000km
ich merke aber eigentlich keine veränderung an den anstiegen. z.b. das es mir leichter fällt oder mehr kraft habe bzw zügiger werde.
Es wird nie leichter - nur schneller.
Wichtig ist der Kontakt und Vergleich mit Gleichgesinnten. Mit einer Trainingsgruppe als Vergleich kannst Du Deine Form (Rückstand ebenso wie Vorsprünge) viel besser und direkter einschätzen, als am Tacho oder auf der Stoppuhr. Zudem motiviert eine Gruppe gleich viel stärker zum Kräftemessen und damit zu engagierterer Fahrweise.
Im Ernst zur Strukturierung: bis 2000-3000 Jahreskilometer muss man sich über Trainingsstruktur tatsächlich keinen Kopf machen. Am besten man fährt die meiste Zeit so wie es Spass macht und versucht, ab Mitte oder gegen Ende der Runde auch mal richtig Gas zu geben, damit es auch mal im Muskel schön zwickt. Je geringer die Umfänge sind und je mehr Ruhetage bevor stehen, desto höhere Intensitäten dürfen die Trainingseinheiten haben.
Erst wenn eine Jahreskilometerleistung von >> 5000 km angestrebt wird, sollte man gezielt überlegen, wie viele intensive und wie viele ruhige Kilometer bzw. Trainingseinheiten der Körper überhaupt schadlos verdauen kann. Man kann nicht jeden Tag hart trainieren - als Anfänger sogar noch weniger als ein Routinier.
Echt harte Trainingseinheiten verdaue ich z.B. nur 2, maximal 3 Stück pro Woche; dies bei einem bisherigen Jahrespensum von 4700 km. Dabei belasse ich es allerdings auch meistens und fahre wenn überhaupt Grundlage dann als Summe der Warmfahrzeiten oder bei einer Gruppenausfahrt am WE.
Wenn bei mir in der wärmeren Periode 1 Mal pro Monat eine 150er bis 200er Runde dabei ist, dann ist mir das genug als Grundlage, zumal ich auch flotte 2-Stundenrunden ohne Proviant fahre und damit auch das Zumischen der Fettverbrennung hinreichend mittrainiere. Als Vorbereitung für eine vernünftige Performance in RTFs, Hobby- oder Jedermannrennen reicht mir das immerhin. Wenn ich höhere Ziele hätte, dann müsste auch ich meine Umfänge steigern und würde dies vor allem mit niedriger bis mittlererr Intensität tun, denn harte Einheiten schenke ich mir jetzt schon genügend oft ein.