• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelschmerzen in den Beinen seit zwei Wochen :-(

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich fahre mit Pulsuhr und Puls 110 Top, relativ kontrolliert da ich extra ins flache radel. Das ist für mich tiefster Recomp-Bereich. Hatte direkt danach aber die brennenden Muskelschemrzen wieder.. Bin mir nicht sicher, ob ich dran bleiben sollte oder lieber weiter nichts tun sollte. Nach 6 Wochen war es übrigens auch schon mal kurzzeitig besser, dann war ich drei Tage in der Provence ordentlich fahren und danach war der Muskel dann total hinüber. Seitdem mache ich in meiner Freizeit gar nichts mehr an Sport.

Problem: Ich fahre jeden Tag ca. 5km Rad zur Arbeit, die nicht unbedingt langsam (tippe mal so auf 75% der HF). Da ich nächsten Monat ein Auto habe, werde ich das mal einstellen. Überlege, mir extra wegen dieser Beschwerden ein Motorrad zu kaufen um belastungslos zur Arbeit zu kommen. Hmpf!
 

Anzeige

Re: Muskelschmerzen in den Beinen seit zwei Wochen :-(
Sehr ungewöhnlich. Ich habe ja schon von Leuten gehört, die Durchblutungsstörungen in den Beinen hatten, weil beim Radfahren Venen abgedrückt worden sind. Die hatten ähnliche Symptome.
 
Ich werde ggf. nochmal ein paar andere Sportarten wie leichtes Joggen testen und gucken, wie sich die Symptome verändern.
 
..bislang leider noch keine Besserung. Die Oberschenkel fühlen sich bereits bei langsamen und kurzen Radfahrten extrem schwach an und ca. 1 Stunde nach der Tour beginnt ein brennender Schmerz. :-/ Nun sind es beireits 3,5 Monate... :-(
Ich habe in den letzten Wochen so gut wie überhaupt keinen Sport mehr gemacht, auch das bringt aber keine Besserung.
Sorry, hab den Thread nicht mehr ganz im Kopf.... Haste schon mal ne Zweit- oder Drittmeinung eingeholt? Hört sich wirklich komisch an, finde ich.
Ich glaube, es gibt ja auch Bakterien + einige Viren, die generalisierte Muskelschmerzen verursachen - das müsste man dann aber wohl am Blutbild sehen - keine Ahnung. Du müsstest evtl mal n Arzt finden, der völlig unvoreingenommen alle Möglichkeiten checkt.
Sehr seltsam.
 
Ich habe die Meinung von 3 Ärzten bislang einholen können. Die Blutwerte haben leider keinen Indikator für eine bakterielle oder virale Erkrankung geliefert... Ich werde mir nächste Woche wohl nochmal einen weiteren Arzt konsultieren und hoffen.
 
Ich habe die Meinung von 3 Ärzten bislang einholen können. Die Blutwerte haben leider keinen Indikator für eine bakterielle oder virale Erkrankung geliefert... Ich werde mir nächste Woche wohl nochmal einen weiteren Arzt konsultieren und hoffen.
Viel Glück!!! Ich drücke die Daumen.
 
Wilde Vermutung: Vllt. Borreliose? Hatte ich mal mit Muskelkater-ähnlichen Schmerzen in den Beinen (ein starkes Ziehen und Brennen). Sehr unangenehm, besonders nachts.
 
Hm, zwei der Ärzte fragten mich auch, ob ich einen Zeckenbiss zuletzt gehabt habe. Ich kann mich aber nicht an einen solchen erinnern. Mein letzter liegt bestimmt 2 Jahre zurück und eine Rötung oder sonst etwas Auffälliges konnte ich auch nicht entdecken. Keine Ahnung ob man Borreliose aus meinen Blutwerten rauslesen konnte, aber die Ärzte hielten es wohl nicht für verfolgungswürdig.

Waren deine Schmerzen denn dauerhaft oder kamen sie in Schüben? Wie lange hattest du die Beschwerden und wie sah die Therapie aus, die dir geholfen hat?
 
Hm, zwei der Ärzte fragten mich auch, ob ich einen Zeckenbiss zuletzt gehabt habe. Ich kann mich aber nicht an einen solchen erinnern. Mein letzter liegt bestimmt 2 Jahre zurück und eine Rötung oder sonst etwas Auffälliges konnte ich auch nicht entdecken. Keine Ahnung ob man Borreliose aus meinen Blutwerten rauslesen konnte, aber die Ärzte hielten es wohl nicht für verfolgungswürdig.
Manchmal bemerkt man die Zecke nicht, und die Wanderröte kommt auch nur in einem gewissen Prozentsatz (50-90%?) der Fälle. Aber eben keine Ahnung, ob man mit nem normalen Blutbild nicht auch schon irgendwas sehen müsste. Und Du hättest wahrscheinlich noch andere Symptome. Aber ein Infektiologe müsste da mehr wissen. Es gibt da einige spezielle Tests, die aber m. Wissens alle nicht 100% wasserfest sind.
Warst Du in den Tropen? Da gibt's ja auch Fleuchzeugs.
 
Yo, ich bin letzten Dezember einmal mit dem Rad von Nord- nach Südthailand gefahren, aber das war auch 5 Monate vor dem Auftritt dieses Problems :-(.
 
Yo, ich bin letzten Dezember einmal mit dem Rad von Nord- nach Südthailand gefahren, aber das war auch 5 Monate vor dem Auftritt dieses Problems :-(.
Hm. Denguefieber gibt neben Fieber, etc soweit ich weiß auch Muskelschmerzen, aber die hättest Du wahrscheinlich dann gleich gehabt. Aber wie gesagt, ich bin da absolut nicht firm. Aber wegen der komischen Symptome doch mal zum Infektiologen? Und natürlich sagen, wo Du warst, und was Du gemacht hast. Hilft's nix, so schad's nix... ?
Edit: zum Tropenmediziner...
 
@malteh lass den rücken checken. du klemmst dir da irgendwas ein. (nerv / blutbahn)
wie lange hast du den sattel / vorbau / rahmen? Oder an dessen stellungen etwas geändert?
 
Ich tippe auf verschleppte Erkältung, Pfeiffersches Drüsenfieber oder Nervenschaden von der Wirbelsäule.
Dagegen helfen nur Vitasprint, Osteopatie, Globuli und Schüssler Salze, ach so und mit beats by Dr. Dre in die Eistonne.

Es sei denn, du bist 35+ und lernst auf deinen Körper zu hören. Dazu gehören neben den sportliche Aktivitäten auch die Belastungen des Arbeitslebens und der sozialen Bindungen. Ansonsten erwartet dich - wie viele - eine "Medikamenten-Arzt-Pseudoarzt- Karriere" und du sitzt in der Runde der Versehrten, die dich nur weiter runterziehen.
 
@teofilo - neven im rücken waren auch meine idee. kenne viele, die das haben, mich eingeschlossen. hatte auch von einem tag auf den anderen ständig muskelkater und verspannungen. mir hat da ein jogakurs sehr gut geholfen, nachdem eine runde physiotherapie nichts gebracht hatte.
20 x 1 stunde therapoltisches joga und das problem war gelöst. idealerweise das etwas härtere joga mit starken streck- und kraftübungen.
nun weiß ich leider nicht, wie alt der "patient" kollege so ist aber ab einem gewissem alter kommen zipperlein auch wenn man sport macht.
 
Hallo malteh, ich habe ähnliche Probleme wie du damals gehabt hast. Wie bist du es losgeworden, wie lange hat es gedauert? Ich habe seit ende Juni bis heute sehr schwache und schmerzhafte Beine.
 
Schon mal an Rheuma gedacht? Es gibt auch eine rheumatische Erkrankung die Muskelschmerzen verursacht. Heisst bei uns in den Niederlanden Spierreuma.
 
Ich glaube nicht, dass es die Rheuma sei. Ich habe die Probleme seit dem ich Alb Extrem gefahren bin. 200 km cca 4000 hm am 25. Juni, ich bin vorher nicht so viel gefahren, höhstens 100 km
 
Zurück
Oben Unten