Hitachi schrieb:
Genau... da sind sich noch nicht einmal die Mediziner einig. Siehe unter anderem.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
Mh, wikipedia ist ja ganz nett, aber auch nicht immer die beste Quelle.
Aber Du hast Recht, es gibt keine medizinisch unwiderlegbaren Beweise für die Entstehung von Muskelkater.
Aber wenn man sich die Vorbereitung von Profisportlern anssieht und die von Hobbysportlern liegt darin schon ein großer Unterschied.
Warum laufen Fußballspieler nach dem Spiel noch 20 Minuten im langsamen Gnag über den Platz. Warum sitzt Ulle nach einer Etappe auf der Rolle und tritt langsam vor sich hin. Warum fährt er am Vormittag schon seine Muskeln warm...?
Warum machen es auch die Schwimmer nach einem Wettkampf?
Was nehmen die guten Sportler alles, damit sie keine Krämpfe etc. bekommen.
Warum bekommen sie nach einem Wettkampf Massagen?
Es gibt eine sehr interessante Therorie über Muskelkater.
Es hat etwas mit der Übersäuerung zu tun und mit einem Eiweißmangel im Körper. Duch den hohen Laktatspiegel (der im übrigen im Körper eines Hobby-Sportlern sehr viel höher liegt, als bei einem Leistungssportler) ist der Muskel übersäuert (klar - was sosnt) und durch nicht ausreichendes Ausfahren und mangeldes Eiweiß im Köper in verbindung mit Sauerstoffmangel werden die Eiweiße des Muskels angegriffen. - Ich hoffe ich habe es so einigermaßen verständlich geschrieben.
Quelle suche ich mal.
Gruß
Clever