• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelaufbau mit Behinderung

Sonic_1579

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin von Geburt an behindert.

Mein rechtes Bein ist viel weniger ausgeprägt (von den Muskeln her).
Ich trainiere jetzt beim Spinning gezielt die Waden- und Oberschenkelmuskulatur.

Mein linkes Bein ist halt wesentlich besser (richtig geil muskulös:D) weil es die ganze Zeit das andere Bein ausgleichen muss....

Hab mir jetzt einen Eiweißshake geholt damit das ganze etwas besser klappt.

Wenn ich das Eiweiß jetzt nach dem Sport nehme, kann ich damit dann nur gezielt den Muskelaufbau des rechten Beins beschleunigen?

Das andere Bein soll eigentlich nicht weiter Muskeln aufbauen, weil das langt und ich da keine Masse mehr aufbauen will....

Vielen Dank!

AW: Muskelaufbau mit Behinderung

Ok, Eiweiß ist an sich schonmal nicht schlecht. Aber nur in Verbindung mit einer Reizsetzung wirst Du damit Muskeln aufbauen. Sprich, Du mußt die Muskeln trainieren, deren Wachstum Du anregen möchtest.
Morgens und unmittelbar nach dem Training (PWN) ist ein Proteinshake sinnvoll, sollte aber eine eiweiß-fettreiche Ernährung nur ergänzen.
Ernährungstechnisch allein kannst Du aber keine separaten Muskelpartien ansprechen. Dies geht nur mit Training. Du wirst das eine Beine mehr belasten müssen um irgendwann eine Symetrie in der Muskelmasse der Beine zu entwickeln.

Ok, Eiweiß ist an sich schonmal nicht schlecht. Aber nur in Verbindung mit einer Reizsetzung wirst Du damit Muskeln aufbauen. Sprich, Du mußt die Muskeln trainieren, deren Wachstum Du anregen möchtest.
Morgens und unmittelbar nach dem Training (PWN) ist ein Proteinshake sinnvoll, sollte aber eine eiweiß-fettreiche Ernährung nur ergänzen.
Ernährungstechnisch allein kannst Du aber keine separaten Muskelpartien ansprechen. Dies geht nur mit Training. Du wirst das eine Beine mehr belasten müssen um irgendwann eine Symetrie in der Muskelmasse der Beine zu entwickeln.

Was ist denn PWN?

Hab aber en bissl schiss dass ich mir durch die ungewohnte Belastung mein Knie zerschieße (muss sich ja auch erst an die Belastung gewöhnen)

Ja das mit Muskel trainieren durch Belastung ist eh klar...

Danke für die hilfreiche Antwort:)

PWN = Postworkoutnutrition

Sprich, der Shake unmittelbar nach dem Training.
Die Zusammensetzung ist aber spezifisch.

Logo, die Belastung natürlich so intensiv daß Belastungsschäden ausgeschlossen werden können. Da wäre ein Sportmediziner (Orthopäde) vielleicht ein Ansprechpartner.

Was ist denn PWN?

Hab aber en bissl schiss dass ich mir durch die ungewohnte Belastung mein Knie zerschieße (muss sich ja auch erst an die Belastung gewöhnen)

Ja das mit Muskel trainieren durch Belastung ist eh klar...

Danke für die hilfreiche Antwort:)

Habe ich das richtig verstanden, dass Du für Dein rechtes Bein, Muskelwachstum durch Spinning erreichen möchtest? Für den Zweck des Muskelwachstums wäre ein Widerstandstraining im Kraftraum sinnvoller. Ideal wären 8 bis 12 Wiederholungen bei ca. 75 bis 80% der Maximalkraft. Dabei ist ja auch einbeiniges Training möglich, so dass Dein starkes Bein dem schwachen nicht die Arbeit abnimmt.

Wenn Du ein sensibles Knie hast, dann lass Dir Zeit mit der Belastungssteigerung. Ich selber hatte aufgrund einer Miniskusverletzung lange Zeit Schwierigkeiten mit dem linken Knie. Mit etwas Geduld habe ich das Bein langsam an die hohe Belastung rangeführt. Bin nie hart über die Schmerzgrenze gegangen. Habe langsame Bewegungen ausgeführt. Nun wird das Knie durch die antrainierte Muskulatur geschützt und ist völlig schmerzfrei.

Jeden morgen und jeden abend einbeinige Kniebeugen mit dem rechten Bein. Mit wenigen Anfangen, wochenweise steigern. Langsam durchführen, mit dem Hintern möglichst weit runter.

Das ganze während des Zähneputzens spart Zeit und trainiert die Koordination.

Schon mal einbeinige Kniebeuge versucht?
Ich mein das nicht als Witz, ich mache das auch, aber um beide Beine noch mal richtig zum burnen zu bringen und Gleichgewicht kann ich auch etwas trainieren.
Edit
Nee ne?! ^^

Zurück