• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Bau sucht Erfahrung und Hilfe

Anzeige

Re: Rennrad Bau sucht Erfahrung und Hilfe
Je nach Fahrweise unterschiedlich. Es empfiehlt sich aber die Kette lieber etwas häufiger zu wechseln, um einen Verschleiß von Kettenblättern und Kassette etwas vorzubeugen.

Dann kommt es noch auf den Hersteller an. SRAM Ketten halten angeblich nicht so lange wie Shimanos.

Ich tausche meine Kette alle 2500-3500km. Prüfe aber zwischendurch immer den Zustand visuell. Also ob am unteren Scheitelpunkt des großen Kettenblattes schon Licht zwischen Kette und Blatt scheint, dann durch eine Zupfprobe am rechten Extrem des Kettenblatt, ob sich die Kette leicht um bis zu 10-12mm vom Blatt abheben lässt.
 
Wei oft sollte den Kette und Kassette gewechselt werden?
Klassisches Forumsstreitthema und hängt natürlich auch viel von persönlichen Umständen ab (Material, Pflege, Fahrweise, Geiz). Daher antworte ich mit einer weiten Spanne: Kette von 2000 bis 15000 km. Je häufiger die Kette gewechselt wird desto länger halten Kassette und Kettenblätter. Wenn man fährt bis gar nichts mehr geht (dafür steht exemplarisch die 15000, ymmv) darf man meist alles drei gemeinsam austauschen, was dann so richtig ins Geld geht. Und außerdem macht das Rad dann die letzten x000 km definitiv keinen Spaß mehr. Eine eher früh gewechselt neue Kette hingegen schont nicht nur den Rest vom Material sondern gibt einem auch eine passable Portion “neues Rad Gefühl“, daher fällt es den meisten leicht, eine Kette nicht immer bis zum bitteren Ende zu fahren, selbst wenn die dadurch bedingten Einsparungen bei Kassette und Kettenblättern diesen Luxus vielleicht nicht zu 100% reichen um die Mehrkosten bei der Kette auszugleichen.
 
Ok.. werd ich ja dann sehen wenns soweit ist.
Wobei ne Kette allein Kost ja echt nicht die Welt

Was habt ihr den für Radcomputer.
Also ich würde mir ein wünschen wo ich Daten auf den Computer hochladen kann und der mir dann am besten noch n Streckenprofil der gefahren Tour anzeigen kann :D
 
Nun is es soweit gekommen...ich verzweifel :D
ok nicht ganz so ernst wie es sich anhört.
Heute is die 105 Schaltung gekommen und ich hab mich natürlich sofort ans montieren gemacht.
Doch gleich bei der Kurbel gibt es schon das erste Problem. Ich bekomme einfach die Kurbelkappe nicht locker in das Linke Gewinde reingedreht. Ich weiß nicht ob ich mich zu ungeschickt anstelle und es einach immer wieder irgendwo verkantet oder ob es da noch irgendeinen trick bei gibt. Ich hab auch im Internet diesbezüglich so garnichts gefunden, dass damit schon mal jemand probleme hatte? Passen muss es ja irgendwie...
 
Die "Kappe" ist genau genommen eine Schraube. Und die dient dazu, das seitliche Lagerspiel zu kompensieren.
Die Schraube wird bei noch loser Kurbel leicht Handfest angezogen und erst danach die Klemmschrauben der Kurbel angezogen, diese klemmen dann die "Kappe" gleich mit fest.
 
Jop hab ich genau so gemacht. Linken Arm aufsetzen , ''Kappe'' Schraube Handfest mit dem Shimano tool anziehen sicherheitsplättchen rein und Klemmschraube anziehen. Vom ablauf her klar, nur bekomm ich auch bei losen Klemmschrauben die Kappe nicht annähernd reingedreht. :(

Vom ablauf her hab ich aber alles richtig beschrieben oder
 
Hallo,

nimm mal den linken Kurbelarm ab und versuche dann, die Kurbelschraube in das Gewinde der Achse einzudrehen.
Wenn das ohne Kurbelarm auch nicht funktioniert (vorsicht; ist so eine Art "Feingewinde") Schraube und Gewindegang inspizieren.
Es gibt da unterschiedliche Kurbelschrauben.
Falls die Kurbel gebraucht gekauft ist, könnte die falsche Kurbelschraube dabeigewesen sein.

Vieleicht mal ein Bild?

Gruß
 
Als ch den Kurbelarm abgenommen hab hat es trotzdem nicht geklappt.
Mittlerweile hab ich es hinbekommen. Es lag also doch an mir bzw. am Feingewinde.
Danke für die schnellen Antworten
 
Zurück
Oben Unten