• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB vs. Crossrad

schoenwetter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Crossrad zuzulegen, habe allerdings noch keinerlei Erfahrung damit. Wie sieht es denn bei den Teilen mit dem Komfort aus? Ich fahre schon seit Jahren nebenher MTB (sowohl CC als auch DH) und bin da aufgrund des Federwegs natürlich eine Menge Komfort gewöhnt.

Taugen so Crossräder auch für längere Touren im Wald und dann auch nur auf ordentlichen Wegen oder kann man es damit auch mal ruppiger angehen lassen?

Gruß

AW: MTB vs. Crossrad

Also mal ganz grob gesprochen: Ein Crosser ist im Vergleich zum MTB ein Rad für
-festeren Untergrund
-weniger Unebenheiten
-weniger Steigung
Es ist halt dafür ausgelegt, leicht getragen werden zu können, wenn es zu steil/weich wird.
Dafür macht es im Wiegetritt, auf festen Wegen und auf der Straße viel mehr Spaß als ein MTB mit wippender Federung und weichen Reifen.
Das muss man wissen und sich entsprechend entscheiden.
Ich habe beides, mit dem Crosser fahre ich hauptsächlich zur Arbeit und auch Touren mit Gepäck, in den Wald (Mittelgebirge) fahre ich praktisch nur noch mit dem MTB.

Ich habe auch beides und fahre auf beidem Rennen. Im Training fahre ich oft die gleichen Wege. Mit dem Crosser muss man einfach wesentlich sauberer fahren sonst knallts und es zerlegt dich oder das Rad.
Erst wenn es richtig grob wird kommt ein Crosser an die Grenze.
Am wohlsten fühlt sich ein Crosser im Winter im tiefen Schlamm. Da geht er auch wesentlich besser vorwärst als ein MTB welches im Schlamm mehr schwimmt. Wurzeln und Felsen sind mit MTB viel einfacher zu fahren.

Also, ich fühle mich mit dem Crosser im Sand wesentlich wohler als im Schlamm oder auf teigigem Mergel ... Aber fester Untergrund (Fels, Wurzeln) sind mit dem Crosser wie gesagt was für die Fahrtechnik-Enthusiasten.