• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roubaix Expert UDi2 vs. Endurace CF SL Disc 8.0 Aero Di2

Zebra737

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Roubaix Expert UDi2 vs. Endurace CF SL Disc 8.0 Aero Di2

Ich bitte um eure Meinungen zu den beiden Rädern.
Ich suche ein komfortables Rennrad mit dem man längere Touren fahren kann aber trotzdem wenn es passt ordentlich in den Speedbereich und/oder Höhenmeterbereich treten kann. Ich fahre derzeit ein Fully MTB mit Aufleger, bin damit aber nur auf der Strasse unterwegs (männlich, 46 Jahre, ca. 12 - 15.000km p.J.). Nun macht mir der geplante Umstieg etwas Sorgen, da ich einerseits wenig Erfahrung mit Rennradrahmen habe und andererseits den Komfort der MTB Federung gewöhnt bin. Habe mich natürlich theoretisch eingelesen und habe die Auswahl auf diese 2 Räder minimiert.

Danke für euren Input,
liebe Grüße!
 
Roubaix Expert UDi2 vs. Endurace CF SL Disc 8.0 Aero Di2

Ich bitte um eure Meinungen zu den beiden Rädern.
Ich suche ein komfortables Rennrad mit dem man längere Touren fahren kann aber trotzdem wenn es passt ordentlich in den Speedbereich und/oder Höhenmeterbereich treten kann. Ich fahre derzeit ein Fully MTB mit Aufleger, bin damit aber nur auf der Strasse unterwegs (männlich, 46 Jahre, ca. 12 - 15.000km p.J.). Nun macht mir der geplante Umstieg etwas Sorgen, da ich einerseits wenig Erfahrung mit Rennradrahmen habe und andererseits den Komfort der MTB Federung gewöhnt bin. Habe mich natürlich theoretisch eingelesen und habe die Auswahl auf diese 2 Räder minimiert.

Danke für euren Input,
liebe Grüße!
Das sind schon 2 sehr unterschiedliche Räder.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit diesem Trainingsstatus mit dem Roubaix glücklich wirst. Wenn Du nicht gerade ein Extremlangbeiner/Sitzzwerg bist, oder massive Rücken/Nackenprobleme hast, sitzt Du auf dem Roubaix schon extreeeem aufrecht. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Probefahren vor dem Kauf. Ausserdem ist es auch recht schwer, je nach Aufbau, wegen des ganzen Komfortkrams. Da kannste ja fast bei Deinem Fully bleiben ;) . Specialized macht aber schon tolle Räder.
Das Canyon Endurance kenne ich nicht, es hat aber eine etwas sportlichere Geo als das Roubaix, und die VCLS-Sattelstütze ist schon ne Wucht an Komfort und wiegt nicht so viel wie andere Komfortlösungen (ich habe an meinem alten Alurenner das Vorgängermodell).

Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch ein paar andere Langstrecken- und Komfortbikes anschauen, und vor allem: Probefahren.
Da findest Du dann eher raus, was zu Dir passt, als mit rein theoretischen Überlegungen... (die durchaus auch ihre Berechtigung haben, aber speziell hier beim Neu-Einstieg in die Rennradwelt (?) gilt auch: probieren geht über studieren).

Oder leih Dir doch mal ein Rennrad von einem Kumpel, dann kannste mal ein paar Kilometer machen - vielleicht kommt dabei raus, dass Du auch mit Rennfeilen klarkommst und damit viel glücklicher wirst als mit nem Sofa?

Ich habe übrigens das Domane von Trek mit Isospeed, nicht weil ich auf Komfort stehe, sondern weil ich ein Sitzzwerg bin und ein "kurzes" Rad brauche (ich habe noch eine leichte Felgenbremsen-variante). Es fährt sich sehr komfortabel, aber immer noch sportlich, und ich bin sehr zufrieden damit. Habe davor aber alle Händler und Bike-Days hier abgeklopft und viele Rennräder aus dem "Komfort/Langstreckenbereich" probegefahren. Da gibt es schon krasse Unterschiede im Fahrgefühl, auch bei ähnlichen Geos. Das Pulsium (Lapierre Komfortrad) z.B. hat sich gefahren als hätte es eckige Räder oder angezogene Bremsen... (dabei hatte es mir sooo gefallen ?).
 
Zurück
Oben Unten