• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kassette auf RR Laufrad

Hallo ! Nach den ersten Trainings Ausfahrten bin ich schon wieder etwas optimistischer und hoffe das ich mit einer 12-30er durchkomme
und hoffe daß ich mit meinem Schaltwerk anstatt der Shimano 105 CS-5700 Kassette 10-fach 11-28 auch die
Shimano Ultegra CS-6700 Kassette 10-fach 12-30 verwenden kann. Hat jemand diese 12-30er und kann mir den Durchmesser vom 30er mitteilen?
Mein Schaltwerk ist ein 105 mit der Nummer RD-5600. Leider finde ich nichts ob es ein SS oder GS ist.
Habe jedenfalls das im Internet gefunden:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-5VN0B-001-GER_v1_m56577569830686047.PDF
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo ! Nach den ersten Trainings Ausfahrten bin ich schon wieder etwas optimistischer und hoffe das ich mit einer 12-30er durchkomme
und hoffe daß ich mit meinem Schaltwerk anstatt der Shimano 105 CS-5700 Kassette 10-fach 11-28 auch die
Shimano Ultegra CS-6700 Kassette 10-fach 12-30 verwenden kann. Hat jemand diese 12-30er und kann mir den Durchmesser vom 30er mitteilen?
Mein Schaltwerk ist ein 105 mit der Nummer RD-5600. Leider finde ich nichts ob es ein SS oder GS ist.
Habe jedenfalls das im Internet gefunden:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-5VN0B-001-GER_v1_m56577569830686047.PDF
Danke für eure Hilfe.
Ob Du ein SS oder GS Schaltwerk hast, kannst Du (wenn Du den Unterschied einmal gesehen und für Dich realisiert hast) auf den ersten Blick erkennen:

Kurzer Käfig (SS):
15757_00_d.jpg



Langer Käfig (GS):
24677_0_Schaltwerk_Shimano_105_RD5701GS_schwarz.jpg


Da Du ja eine 3-fach-Schaltung hast, sollte unter allen Umständen ein GS-Schaltwerk bei Dir montiert sein!

Zu Deiner Kassettenwahl ein Tipp: Ultegra brauchst Du nicht, sondern nimm ruhig die Tiagra Kassette 12-30. Je leichter (Ultegra) desto weniger haltbar ist die Kassette und auf die paar Gramm kommt es wahrlich nicht an. Der Preisunterschied ist aber mit 58€ zu 23€ schon erheblich.

Den Durchmesser kannst Du Dir mit folgendem Bild ausrechnen:
attachment.php
 
Danke WilliW !
Ist definitiv das lange Schaltwerk ! Tipp mit der Tiagra ist sogar bares Geld wert ! Werde dieses bestellen.
Nur den Durchmesser kann ich mir nicht ausrechen da ich zu den Variablen keine Zahlen habe.
Weißt du um wie viel der Durchmesser beim 30er mehr ist als beim 28er ? Und wenn es nur ca. ist.

ABER WIR KOMMEN DER SACHE SCHON ZIEMLICH NAHE UND DANN IST WIRKLICH SCHLUSS !!!! ;)
 
@ JONASONJAN
Wennst an Blödsinn entdeckst dann bitte einschreiten !!!!!
 
Danke WilliW !
Ist definitiv das lange Schaltwerk ! Tipp mit der Tiagra ist sogar bares Geld wert ! Werde dieses bestellen.
Nur den Durchmesser kann ich mir nicht ausrechen da ich zu den Variablen keine Zahlen habe.
Weißt du um wie viel der Durchmesser beim 30er mehr ist als beim 28er ? Und wenn es nur ca. ist.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das für den TE oder speziell zur Beglückung von jonas schreibe:):

Wenn es nur die Durchmesserdifferenz ist, ist das einfach:
Umfang = pi * Durchmesser
Umfang_neu - Umfang_alt = pi * (Durchmesser_neu - Durchmesser_alt)
aufgelöst nach der rechten Seite (ein Kettenglied ist ein halbes Inch (also 2,54/2 cm) lang):
Durchmesser_neu - Durchmesser_alt = 1/pi * ( 2 Zähne * 1,27cm / Zahn) = 0,81cm
Wenn Du also von 28 auf 30 Zähne aufrüstest, dann vergrößert sich der Durchmesser um 0,81cm.

Für Dich heißt das jetzt folgendes: Schalte auf das 28er Ritzel und schau Dir die Stelle an, an der das Schaltröllchen den kleinsten Abstand zum Ritzel hat. Wenn dort noch mehr als die Hälfte des Durchmesserdifferenz (also sagen wir mindestens ein halber Zentimeter) Luft ist, dann sollte das mit dem 30er Ritzel klappen.

ABER WIR KOMMEN DER SACHE SCHON ZIEMLICH NAHE UND DANN IST WIRKLICH SCHLUSS !!!! ;)
Nur zu, wenn es noch irgendetwas zu fragen gibt! Wer es nicht lesen will, macht den Thread halt nicht auf...
 
Und genau so ist es WilliW! Also 4-5 mm habe ich sicher noch Spiel. Schlimmstenfalls kann man aber wahrscheinlich dann auch
noch die Kette verlängern und allzu viele Kilometer habe ich nicht vor auf dem 30er herumzuradeln. :).
( Aber besser haben und nicht brauchen als.... ) OK - werde einen Euro ins Phrasenschwein werfen !
Werde jetzt die 12-30 Tiagra bestellen und dann einen ordentlichen und hoffentlich für alle Beteiligten zufriedenstellenden Schlussbericht verfassen !
 
Und genau so ist es WilliW! Also 4-5 mm habe ich sicher noch Spiel. Schlimmstenfalls kann man aber wahrscheinlich dann auch noch die Kette verlängern und allzu viele Kilometer habe ich nicht vor auf dem 30er herumzuradeln. :).
Nein, das hätte ich vielleicht anders schreiben sollen: Der Abstand, um den es geht, hat nichts mit der Kettenlänge zu tun, sondern hängt mit der Rahmen- und Schaltaugengeometrie zusammen. Du kannst ihn durch die sogenannte B-Schraube ("B-Screw", such mal im Internet danach, dann weißt Du, welche gemeint ist) beeinflussen. Je nach Rahmen/Schaltauge kannst Du diese B-Schraube aber u.U. komplett reinschrauben und das Schaltröllchen liegt trotzdem auf dem Ritzel auf.

Die Kettenlänge muss natürlich auch stimmen, aber eine unterschiedliche Kettenlänge dreht den Käfig genau um den Mittelpunkt des Schaltröllchens. Der Abstand zum Ritzel bleibt dabei gleich. Muss ja auch so sein, sonst wäre je nach Gang und Kettenspannung der Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen immer unterschiedlich. Damit das Schalten gut funktioniert muss der Abstand aber immer einen (möglichst gleichen) kleinen Wert haben.
 
OK, es sollte sich aber locker ausgehen da der Abstand zwischen Umlenkrolle und Ritzel fast eine Kleinfinger breit ist.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das für den TE oder speziell zur Beglückung von jonas schreibe:):

Wenn es nur die Durchmesserdifferenz ist, ist das einfach:
Umfang = pi * Durchmesser
Umfang_neu - Umfang_alt = pi * (Durchmesser_neu - Durchmesser_alt)
aufgelöst nach der rechten Seite (ein Kettenglied ist ein halbes Inch (also 2,54/2 cm) lang):
Durchmesser_neu - Durchmesser_alt = 1/pi * ( 2 Zähne * 1,27cm / Zahn) = 0,81cm
Wenn Du also von 28 auf 30 Zähne aufrüstest, dann vergrößert sich der Durchmesser um 0,81cm.

Für Dich heißt das jetzt folgendes: Schalte auf das 28er Ritzel und schau Dir die Stelle an, an der das Schaltröllchen den kleinsten Abstand zum Ritzel hat. Wenn dort noch mehr als die Hälfte des Durchmesserdifferenz (also sagen wir mindestens ein halber Zentimeter) Luft ist, dann sollte das mit dem 30er Ritzel klappen.


Nur zu, wenn es noch irgendetwas zu fragen gibt! Wer es nicht lesen will, macht den Thread halt nicht auf...

In der Formel fehlt die Konstante für die Erdoberflächenkrümmung! :p
 
Ebenso miteinzubeziehen ist die Raum-Zeit-Verzerrungskorrelation der Trägheitsdämpfer-Emissionen.
 
Hallo Jungs. OPERATION GELUNGEN.... PATIENT LEBT !!!!
Habe heute Abend die neuen Mavic mit den Conti 4000s und der Tiagra 12-30er Kassette montiert.
Rad hat jetzt knapp unter 9kg, als 1,8kg weniger.
Bin gleich mit den Schlapfen, Jean und Pullover eine 15% Steigung rauf gefahren. 9 km/h und 70 TF ist absolut in Ordnung.
Auf der Geraden geht sich auch ein Wheely aus :)
Schaltwerk schnupft die 30 - 30 Übersetzung problemlos. Danke für eure Tipps, jetzt könne die 17% Steigungen kommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten