WilliW
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OK, alles klar...So, ich bin nochmal "Ganz ehrlich", das hat bei mir auch erst Klick gemacht, nachdem ich den Post abgeschickt habe und Deinen nochmal gelesen habe.
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OK, alles klar...So, ich bin nochmal "Ganz ehrlich", das hat bei mir auch erst Klick gemacht, nachdem ich den Post abgeschickt habe und Deinen nochmal gelesen habe.
Ob Du ein SS oder GS Schaltwerk hast, kannst Du (wenn Du den Unterschied einmal gesehen und für Dich realisiert hast) auf den ersten Blick erkennen:Hallo ! Nach den ersten Trainings Ausfahrten bin ich schon wieder etwas optimistischer und hoffe das ich mit einer 12-30er durchkomme
und hoffe daß ich mit meinem Schaltwerk anstatt der Shimano 105 CS-5700 Kassette 10-fach 11-28 auch die
Shimano Ultegra CS-6700 Kassette 10-fach 12-30 verwenden kann. Hat jemand diese 12-30er und kann mir den Durchmesser vom 30er mitteilen?
Mein Schaltwerk ist ein 105 mit der Nummer RD-5600. Leider finde ich nichts ob es ein SS oder GS ist.
Habe jedenfalls das im Internet gefunden:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-5VN0B-001-GER_v1_m56577569830686047.PDF
Danke für eure Hilfe.
Du ja offensichtlich auch...
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das für den TE oder speziell zur Beglückung von jonas schreibe:Danke WilliW !
Ist definitiv das lange Schaltwerk ! Tipp mit der Tiagra ist sogar bares Geld wert ! Werde dieses bestellen.
Nur den Durchmesser kann ich mir nicht ausrechen da ich zu den Variablen keine Zahlen habe.
Weißt du um wie viel der Durchmesser beim 30er mehr ist als beim 28er ? Und wenn es nur ca. ist.
Nur zu, wenn es noch irgendetwas zu fragen gibt! Wer es nicht lesen will, macht den Thread halt nicht auf...ABER WIR KOMMEN DER SACHE SCHON ZIEMLICH NAHE UND DANN IST WIRKLICH SCHLUSS !!!!
Nein, das hätte ich vielleicht anders schreiben sollen: Der Abstand, um den es geht, hat nichts mit der Kettenlänge zu tun, sondern hängt mit der Rahmen- und Schaltaugengeometrie zusammen. Du kannst ihn durch die sogenannte B-Schraube ("B-Screw", such mal im Internet danach, dann weißt Du, welche gemeint ist) beeinflussen. Je nach Rahmen/Schaltauge kannst Du diese B-Schraube aber u.U. komplett reinschrauben und das Schaltröllchen liegt trotzdem auf dem Ritzel auf.Und genau so ist es WilliW! Also 4-5 mm habe ich sicher noch Spiel. Schlimmstenfalls kann man aber wahrscheinlich dann auch noch die Kette verlängern und allzu viele Kilometer habe ich nicht vor auf dem 30er herumzuradeln. .
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das für den TE oder speziell zur Beglückung von jonas schreibe:
Wenn es nur die Durchmesserdifferenz ist, ist das einfach:
Umfang = pi * Durchmesser
Umfang_neu - Umfang_alt = pi * (Durchmesser_neu - Durchmesser_alt)
aufgelöst nach der rechten Seite (ein Kettenglied ist ein halbes Inch (also 2,54/2 cm) lang):
Durchmesser_neu - Durchmesser_alt = 1/pi * ( 2 Zähne * 1,27cm / Zahn) = 0,81cm
Wenn Du also von 28 auf 30 Zähne aufrüstest, dann vergrößert sich der Durchmesser um 0,81cm.
Für Dich heißt das jetzt folgendes: Schalte auf das 28er Ritzel und schau Dir die Stelle an, an der das Schaltröllchen den kleinsten Abstand zum Ritzel hat. Wenn dort noch mehr als die Hälfte des Durchmesserdifferenz (also sagen wir mindestens ein halber Zentimeter) Luft ist, dann sollte das mit dem 30er Ritzel klappen.
Nur zu, wenn es noch irgendetwas zu fragen gibt! Wer es nicht lesen will, macht den Thread halt nicht auf...