• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kassette auf RR Laufrad

Äh....
WAS ist denn das auf dem ritzelpaket???:eek::eek::eek:
etwa 300 ml Kettenspray? Motorradkettenspray?:rolleyes:
Das Paket muss sauber sein, Kette trocken und ab und zu ein kleiiiin bissi Öl drauf!

Vielleicht weigert sich einfach deine versiffte Kassette, und bremst Dich:D

mach das mal, mein 26er ist erprobt, hat keine Nachteile, ausser einem etwas scg´hlechteren wiederraufschalten vom 26er aufs 39er.
Und mit 26/28 hast Du um die 2 meter entfaltung, ich habe noch nie von noch leichterer Entfaltung beim RR gehört!
Mit 70 Umdrehungen fährst Du damit 8 Kmh!
Mit 60 U7min etwa 6-7 Kmh....

Da kann ich Rodihypno2 nur zustimmen, über das 26er Blatt bekommst Du auch eine sehr kurze Übersetzung hin. Bei vorhandener "alter" 3-fach Kurbel sicher der geringste Aufwand (bei der aktuellen Ultegra 3-fach geht das leider nicht mehr).

:D Das was kommt über den Zustand meiner Kassette hätte ich wetten können. Habe es mit dem richten Schmiermittel bis dato nicht so genau genommen. Werde mich bessern.

Ohne Schaizz: mach das ab!
machs ganz ab, wird garnicht soo leicht.
Ritzelpaket mit Lappen, den man dadurch zieht, putzen, putzen, putzen.

Kette in dem Zustand etwa 10.000x durch nen Lappen ziehen, oder gleich neu machen.

In Zukunft nach jeder(!) langen Ausfahrt nen Strick oder Lappenrest durchs ritzelpaket durchziehen, dauert etwa 1 Minute, Kette 5x rückwärts durchziehen, egal, ob Trocken oder nass.
dann mit bissi(!) Öl, also max 4-6 tropfen INSGESAMT, auf die schnell rückwärts laufende Kette auftragen.
fertig.

deine Kette....ich bin nicht stylingpolizei, wirklich nicht, aber mit so jemandem würde ich ungern zusammen fahren wollen!:crash:

Rodihypno2
So du Quälgeist. Habe mir jetzt echt die Finger dreckig gemacht aber das Ergebnis kann sich sehen lassen !
Auch deine Reinigungstechnik habe ich 1:1 umgesetzt. Bin jetzt sicherlich um 2-3 km/h schneller und jetzt
würdest du hoffentlich auch mit mir eine Runde drehen wollen ! :)
thumb_KassetteB.JPG

http://fotos.rennrad-news.de/p/296523

thumb_KassetteA.JPG

http://fotos.rennrad-news.de/p/296519

:daumen:
Super1
bin stolz auf Dich!
Wobei..."Quälgeist"...:mad:
ich kanns auch lassen...dafür kriegst Du nun das: ich baue das Hinterrad garnicht aus, alles zusammen, also Lappen durchs Ritzepaket ziehen, und kette 22x rückwärts durch Lappen laufen lassen, sowie Schaltöllchen putzen, während die Kette rückwarts dreht, und Umwerfer innen abputzen, dauert bei jeweils keine 2 Minuten, mit dem anschliessenden Ölen.
Und das Ritzelpaket 7Kette ist immerzu sauber, selbst beim Mtb geht das so, nahezu immer, ausser, es ist völlig derbe Matsch dran.

IN deiner kette steckt noch jede Menge Schmodder, ich habe da garnix, Du hast es ja so zugekleistert, keine Ahnunge, wie man das da rausbekommt....
Q-Tips....hihi...:D

Wenn DER Schmodder noch weg ist, fährste nochmal 2 Kmh schneller!:D

Deine Kette siehr recht lang uas...ist ja noch nicht ganz klein/klein, und das schaltwerkskäfigdingen schon arg eingeklappt...nur eine vermutung!

Jetzt musst Du noch sparsam ölen, gut ist xxx, besser rohloff, komme ich gut zurecht, oder spezialzeug...;)

Muss die Kette wahrscheinlich ohnehin für dieses Saison tauschen. Bzgl. Käfig täuscht aber das Foto. Öl habe ich jetzt ein El Toro Kettenfluid. Was hältst du von WD 40 ?

OK - Ich glaube den Gedanken mit einer 32-34 kann ich vergessen. Ist mMn jetzt auf dem 28er schon knapp.

Hinten am Schaltwerk ist noch eine Schraube (B-Screw). Wenn du die ganz hineindrehst, sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus.
Siehe hier.

c201bscrew2.JPG
bscrewonstop2-2.JPG

Edit: Ich würde allerdings tatsächlich ein MTB-Schaltwerk anbauen (dieses billige z.B.). Allerdings bin ich voreingenommen - ich fahre ganzjährig ein XTR-Schaltwerk, ohne Probleme, auch mit 12-21.

Im Ernst, WD 40 ist zum putzen gemacht worden!
auf keinen fall auf die kette.

Dynamik ist ok, Pedros kenn ich nicht,rohloff ist top, es gibt noch bessere spezial mittelchen....
nicht zu viel öl nehmen!

OK - das WD 40 habe ich schon zur Seite gestellt. Aber warum wird das Ding sogar in manchem Fahrradladen als Kettenöl verkauft :mad: !

Manch einer wiegt aber 100kg, je nachdem was man arbeitet. Da kann man diätieren wie man will, wenn der Körper eine gewisse Muskelmasse benötigt, wird er sie auch zulegen. Und dann auf Teufel komm raus abzunehmen, ist auf Dauer nicht gut.

dafür gibt es Tabellen...
Wer unter 1,90 ist und über 100 Kg wiegt, ist eher dicklich...
Meist sind es ja als "Argument" die "schweren Knochen"(machen, was die wenigsten wissen, keine 12% der Körpermasse aus...;)) oder eben die ach so grosse Muskelmasse....
Kann man ja am Körperfettgehalt ablesen, den man heute mit jeder waage ablesen kann.
kann jder machen, wie Er will, die Statistik sagt die meisten deutschen sind zu dick, haben Übergewicht und so weiter.
Nix Muskelmasse, nix Ausnahmekraftsportler, usw....meist ist gewicht, was über Länge -100(-10%) hinausgeht, einfach nur..."Bauchmuskulatur" ;)

Und....wer dick ist, frisst zuviel....es ist eben nur so, dass zulegt, wer auch zuführt.
Aber egal, hier gehts ja um die Mtb Kassette, und das ist wohl abgearbeitet.

Und um kettenöl, und WD 40 ist def nicht zum Schmieren geeignet.

Die Körperfettmessung bei Personenwaagen funktioniert über elektrische Widerstandsmessung, dicke Hornhaut oder feuchte Füße können das Ergebnis mächtig verfälschen. BMI-Tabellen und ähnliches würde ich auch ungern als Indikator für den körperlichen Zustand anführen. Ein Maurer hat nunmal mehr Muskeln als ein Schreibtischtäter, und das kann bei gleicher Körpergröße schonmal 10kg ausmachen. Aber, Thema ist die Kassette, ein haste noch :bier: und dann gern back to topic

"Trainiere oder nimm ab", "Wenn ...
Manch einer wiegt aber 100kg, je nachdem was man arbeitet. Da kann man diätieren wie man will, wenn der Körper eine gewisse Muskelmasse benötigt, wird er sie auch zulegen. Und dann auf Teufel komm raus abzunehmen, ist auf Dauer nicht gut.
Bevor Du zitierst, solltest Du Dir aber schon die Mühe machen, den Zitierten halbwegs zu verstehen. In dem Fall hätte es gereicht, zumindest den Satz zuende (bis nach dem Bindestrich) zu lesen. Hat dafür Deine Zeit nicht gereicht?:confused:

Bevor Du zitierst, solltest Du Dir aber schon die Mühe machen, den Zitierten halbwegs zu verstehen. In dem Fall hätte es gereicht, zumindest den Satz zuende (bis nach dem Bindestrich) zu lesen. Hat dafür Deine Zeit nicht gereicht?:confused:
Ja ja, aber was hat das mit der Aussage zu tun, das manch Einer nunmal 100kg wiegt? Ganz ehrlich, ich hab nur bis zum zweiten Absatz gelesen. Gestolpert bin ich über das "trainiere oder nimm ab", ohne jmd. und seine Arbeitsverhältnisse zu kennen, würde ich über sein Gewicht erstmal nicht auf seinen Körperzustand schließen. Deshalb hat mich das mit dem Abnehmen alarmiert. Wenn Du Dir ans Bein gepisst gefühlt hast, tut mir das leid, wollte ich wirklich nicht. Liebe Grüße

Ja ja, aber was hat das mit der Aussage zu tun, das manch Einer nunmal 100kg wiegt? Ganz ehrlich, ich hab nur bis zum zweiten Absatz gelesen. Gestolpert bin ich über das "trainiere oder nimm ab", ohne jmd. und seine Arbeitsverhältnisse zu kennen, würde ich über sein Gewicht erstmal nicht auf seinen Körperzustand schließen. Deshalb hat mich das mit dem Abnehmen alarmiert. Wenn Du Dir ans Bein gepisst gefühlt hast, tut mir das leid, wollte ich wirklich nicht. Liebe Grüße
Du hast es irgendwie immer noch nicht verstanden. Ist das denn so schwer, einfach noch einmal das von Dir Zitierte aufmerksam zu lesen? Dann hättest Du verstanden, dass ich die Aussage "Trainiere oder nimm ab" als nicht sinnvoll und nicht hilfreich einordne. Warum habe ich das wohl in Anführungszeichen geschrieben? Warum steht am Ende des von Dir zitierten Satzes "Alles Tipps, die Dir nicht wirklich weiterhelfen..."? Nochmal speziell für Dich, falls Dir auch diese Erläuterung noch nicht hilft: Die Aussage "Trainiere oder nimm ab" stammt nicht von mir und ich halte sie für nicht hilfreich und nicht angemessen.

Mach Dir doch bitte schön die Mühe, etwas aufmerksamer zu lesen, bevor Du selber schreibst. Tut der Qualität des Forums gut. Auch wenn 440 Postings in gut zwei Monaten extrem beeindruckend sind, weniger und besser ist manchmal mehr.

Du hast es irgendwie immer noch nicht verstanden. Ist das denn so schwer, einfach noch einmal das von Dir Zitierte aufmerksam zu lesen? Dann hättest Du verstanden, dass ich die Aussage "Trainiere oder nimm ab" als nicht sinnvoll und nicht hilfreich einordne. Warum habe ich das wohl in Anführungszeichen geschrieben? Warum steht am Ende des von Dir zitierten Satzes "Alles Tipps, die Dir nicht wirklich weiterhelfen..."? Nochmal speziell für Dich, falls Dir auch diese Erläuterung noch nicht hilft: Die Aussage "Trainiere oder nimm ab" stammt nicht von mir und ich halte Sie für nicht hilfreich und nicht angemessen.

Mach Dir doch bitte schön die Mühe, etwas aufmerksamer zu lesen, bevor Du selber schreibst. Tut der Qualität des Forums gut. Auch wenn 440 Postings in gut zwei Monaten extrem beeindruckend sind, weniger und besser ist manchmal mehr.

So, ich bin nochmal "Ganz ehrlich", das hat bei mir auch erst Klick gemacht, nachdem ich den Post abgeschickt habe und Deinen nochmal gelesen habe.
Wollte es dann auch dabei belassen. Also bitte nicht sauer sein und den zweiten Absatz überlese ich mal ganz geflissen bzw. Ja, ich habe keine Freundin und als Gärtner hat man im Winter auch nicht so viel Arbeit. Nichtsdestotrotz Shalom

Zurück