• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
1623399956566.png
1623399998512.png

Bilder aus dem Netz gemopst.
 
Ich definiere das mal als (technisch) fertig:
2021-06-11 17.57.39.jpg


Schneller als gedacht haben sich nicht nur Schalthebel (SL-M952 mit leerem Flightdeck, dafür bezahlbar - und die Anzeige wollte ich eh abnehmen), Kette (KMC X9 SL), Kassette (Restbestand 9-fach XT 11-34) und Flaschenhalter (ich befürchtete schon, die seien zu sehr Ton in Ton, aber passt gut) eingefunden, sondern auch ein neuer Umwerfer (FD-M735) und eine Kurbel (FC-M737 mit neuen Tune-Blättern) eingefunden.

Der Umwerfer ist gesetzt, ist nämlich (vielleicht von billigeren Modellen abgesehen) der einzige, dessen Schelle mit der Flaschenhalterposition harmoniert:
2021-06-11 17.58.01.jpg

Eventuell muss ich für zuverlässigere Schaltung noch etwas tricksen, der Umwerfer ist ja noch für die großen Kettenblätter gedacht und der Schalthebel macht - für 9x ausgelegt - vielleicht einen etwas zu geringen Weg für den alten Kettenblattabstand.

Mit der neuen Kurbel kam auch ein hübsches, leichtes Tretlager mit - leider ITA und mit zu langer Welle, sodass ich das nicht nutzen konnte. Aber im Rahmen steckte ein BB-UN72 mit passenden 107mm Wellenlänge, die Hollowtech-Deore war nämlich anders als gedacht noch nicht mit Octalink ausgestattet. Einziges Problem: Das Tretlager war die Version für 68mm Gehäusebreite. Da ich wenig Lust hatte, den Rahmen zu bearbeiten und ein 2,5mm außermittig sitzendes Tretlager natürlich absolut indiskutabel ist, ich aber auch nicht lange nach einem 73mm-Lager suchen wollte, hab' ich mal ins Lager gegriffen und eine Messingmutter abgedreht:
2021-06-11 16.23.45.jpg

Hinein damit in die antriebsseitige Lagerschale:
2021-06-11 16.34.34.jpg
2021-06-11 16.34.42.jpg

Und zusammengebaut. Passt sauber, die Kurbel sitzt jetzt korrekt.

Bleibt nur noch Kosmetik: Die Decals sind ja fast verschwunden. Die noch sichtbaren Reste sind Blau/Grün:
2021-06-11 17.58.59.jpg

Also dürfte dieser Decalsatz passen: https://www.ebay.de/itm/254975585730
Auch wenn manche der Aufkleber vielleicht original nicht drauf waren, man findet nämlich nicht überall Spuren in Form von unterschiedlich ausgeblichenem Eloxal.
 
Ich definiere das mal als (technisch) fertig:
Anhang anzeigen 951855

Schneller als gedacht haben sich nicht nur Schalthebel (SL-M952 mit leerem Flightdeck, dafür bezahlbar - und die Anzeige wollte ich eh abnehmen), Kette (KMC X9 SL), Kassette (Restbestand 9-fach XT 11-34) und Flaschenhalter (ich befürchtete schon, die seien zu sehr Ton in Ton, aber passt gut) eingefunden, sondern auch ein neuer Umwerfer (FD-M735) und eine Kurbel (FC-M737 mit neuen Tune-Blättern) eingefunden.

Der Umwerfer ist gesetzt, ist nämlich (vielleicht von billigeren Modellen abgesehen) der einzige, dessen Schelle mit der Flaschenhalterposition harmoniert:
Anhang anzeigen 951861
Eventuell muss ich für zuverlässigere Schaltung noch etwas tricksen, der Umwerfer ist ja noch für die großen Kettenblätter gedacht und der Schalthebel macht - für 9x ausgelegt - vielleicht einen etwas zu geringen Weg für den alten Kettenblattabstand.

Mit der neuen Kurbel kam auch ein hübsches, leichtes Tretlager mit - leider ITA und mit zu langer Welle, sodass ich das nicht nutzen konnte. Aber im Rahmen steckte ein BB-UN72 mit passenden 107mm Wellenlänge, die Hollowtech-Deore war nämlich anders als gedacht noch nicht mit Octalink ausgestattet. Einziges Problem: Das Tretlager war die Version für 68mm Gehäusebreite. Da ich wenig Lust hatte, den Rahmen zu bearbeiten und ein 2,5mm außermittig sitzendes Tretlager natürlich absolut indiskutabel ist, ich aber auch nicht lange nach einem 73mm-Lager suchen wollte, hab' ich mal ins Lager gegriffen und eine Messingmutter abgedreht:
Anhang anzeigen 951867
Hinein damit in die antriebsseitige Lagerschale:
Anhang anzeigen 951868Anhang anzeigen 951869
Und zusammengebaut. Passt sauber, die Kurbel sitzt jetzt korrekt.

Bleibt nur noch Kosmetik: Die Decals sind ja fast verschwunden. Die noch sichtbaren Reste sind Blau/Grün:Anhang anzeigen 951870
Also dürfte dieser Decalsatz passen: https://www.ebay.de/itm/254975585730
Auch wenn manche der Aufkleber vielleicht original nicht drauf waren, man findet nämlich nicht überall Spuren in Form von unterschiedlich ausgeblichenem Eloxal.
würde da farblich die XC 700 von @xbiff passen?
 
Am Samstag fürh habe ich nochmal eine kurze Runde hier gedreht - es ist einfach schön im Wald! ;)
Das Rad passt mir soweit auch wirkich gut - aber: Ich verstehe es nicht, warum alle klassishcen Mtb's diese geraden Stangen als Lenker haben - ich habe immer das Gefühl er müsste weiter nach hinten gebogen sein. Muss ich da an meinem Gefühl arbeiten? habt ihr einen Tip? oder einen silbernen, ca 60cm breiten Lenker ;)? So 10° nach hinten müsste doch viel angenehmer sein?

Viele Grüße,
Felix

Albtal.jpg
 
Am Samstag fürh habe ich nochmal eine kurze Runde hier gedreht - es ist einfach schön im Wald! ;)
Das Rad passt mir soweit auch wirkich gut - aber: Ich verstehe es nicht, warum alle klassishcen Mtb's diese geraden Stangen als Lenker haben - ich habe immer das Gefühl er müsste weiter nach hinten gebogen sein. Muss ich da an meinem Gefühl arbeiten? habt ihr einen Tip? oder einen silbernen, ca 60cm breiten Lenker ;)? So 10° nach hinten müsste doch viel angenehmer sein?

Es gab bei klassischen MTB der Anfangsphase alle möglichen Lenkerformen, die gerade Stange hat evtl. keinen tieferen Sinn.
Erste einfache Verbesserung: Lenkerhörnchen vielleicht sogar mit einem Schwung nach Vorne. Die Griffposition auf den Hörnchen entspricht in etwa der Bremsgriffhaltung auf dem Rennrad. Sinnvoll allerdings nicht mit den wirklich breiten Lenkern, sondern eher 54 bis 58 cm breit. Das passt dann auch in die Ära des von dir gezeigten.
 
Genau, verkauft wurden die Räder immer mit Besenstielen, die dann nach Gusto mit Lenkerhörnderln garniert wurden....
...bis der Brezellenker erfunden wurde, der die Sportler von den Spazierern schied und der Lenkerentwicklung bei den Sportlern neuen Schwung verlieh.
 
Am Samstag fürh habe ich nochmal eine kurze Runde hier gedreht - es ist einfach schön im Wald! ;)
Das Rad passt mir soweit auch wirkich gut - aber: Ich verstehe es nicht, warum alle klassishcen Mtb's diese geraden Stangen als Lenker haben - ich habe immer das Gefühl er müsste weiter nach hinten gebogen sein. Muss ich da an meinem Gefühl arbeiten? habt ihr einen Tip? oder einen silbernen, ca 60cm breiten Lenker ;)? So 10° nach hinten müsste doch viel angenehmer sein?

Viele Grüße,
Felix

Anhang anzeigen 952932
Gibt durchaus mehr oder minder gebogene gerade Lenker. Immer munter drangeschraubt und ausprobiert!
 
Hallo @xbiff,

Ich muß nochmal zurückspringen und Sorry, ich hätt' mich mal früher (an-)melden sollen. Als ich die Bilder von deinem "Panasonic" sah, bin ich panikartig in die Radlgarage geflitzt. Puuhh, noch da, MEIN Panasonic:

Ein Corratec 2002 ECS aus 1991 in naturbelassenem Gebrauchszustand
IMG_5327.JPG


Die orginale Galli findet sich nur noch vorne und leidet etwas unter korrosiver Patina.
Die hintere hat einen "Highsider" bei zu geringer Speichenspannung mit einer irreparablen "8" quittiert. Der Ersatz kommt aus der "Bow"-Zeit

IMG_5328.JPG


IMG_5331.JPG
IMG_5332.JPG


Ich weiß, die roten DX mögen so gar nicht dazu passen, aber ich liebe diese Dinger

Gruss jelly
 
Hallo @xbiff,

Ich muß nochmal zurückspringen und Sorry, ich hätt' mich mal früher (an-)melden sollen. Als ich die Bilder von deinem "Panasonic" sah, bin ich panikartig in die Radlgarage geflitzt. Puuhh, noch da, MEIN Panasonic:

Ein Corratec 2002 ECS aus 1991 in naturbelassenem Gebrauchszustand
Anhang anzeigen 953039

Die orginale Galli findet sich nur noch vorne und leidet etwas unter korrosiver Patina.
Die hintere hat einen "Highsider" bei zu geringer Speichenspannung mit einer irreparablen "8" quittiert. Der Ersatz kommt aus der "Bow"-Zeit

Anhang anzeigen 953040

Anhang anzeigen 953047Anhang anzeigen 953048

Ich weiß, die roten DX mögen so gar nicht dazu passen, aber ich liebe diese Dinger

Gruss jelly
Moin Jelly,
ja, das Thema "Panasonic" wurde ja dann dank des Forums aufgeklärt. Schön zu sehen, dass es noch einen zweiten Boliden in der Lackierung gibt.

P.S.:Herzlich willkommen hier und viel Spass!
 
Gibt durchaus mehr oder minder gebogene gerade Lenker. Immer munter drangeschraubt und ausprobiert!
ja, ich glaube ich muss mal einfach nach was "neuem", silber, paar Grad nach hinten gekröpft suchen und probieren... (falls jemand was hat oder einen Tip hat - immer her damit!)
Hörnchen würden mein Problem nicht lösen da ich sie optisch nicht mag :D
Außerdem geht es mir um eine bequemere Handhaltung "an der Bremse".

Felix
 
Ich hatte mal einen leichten Shogun Zero für mein Karakoram besorgt. Aber den hab ich schnell wieder runtergenommen und den provisorischen billigen gekröpften wieder draufgemacht.
Hersteller weiß ich nimmer, aber er war halt billig und gerade verfügbar.
19.01.13 009.jpg

19.01.13 003.jpg
 
ja, ich glaube ich muss mal einfach nach was "neuem", silber, paar Grad nach hinten gekröpft suchen und probieren... (falls jemand was hat oder einen Tip hat - immer her damit!)
Hörnchen würden mein Problem nicht lösen da ich sie optisch nicht mag :D
Außerdem geht es mir um eine bequemere Handhaltung "an der Bremse".

Felix
In der "guten alten Zeit" waren die Stangen leider meist ganz gerade, oder 3° gekröpft. Irgendwann kam dann Syntace und bot Stangen in 6°, 9° und 12° an. Ich fuhr dann immer die 9° Version, die ich extrem komfortabel fand. Schau einfach mal bei Humpert, da gibt es einiges in sehr günstig. Die Teile sind recht schwer, aber wirkl. preiswert.
 
In der "guten alten Zeit" waren die Stangen leider meist ganz gerade, oder 3° gekröpft. Irgendwann kam dann Syntace und bot Stangen in 6°, 9° und 12° an. Ich fuhr dann immer die 9° Version, die ich extrem komfortabel fand. Schau einfach mal bei Humpert, da gibt es einiges in sehr günstig. Die Teile sind recht schwer, aber wirkl. preiswert.

wer ich machen. 9° klingt super ;)
Im Prinzip sowas hier:
https://www.fahrrad24.de/xlc-riserbar-hb-m04-o-25-4mm-630mm-30mm-6-silber-matt.htmlIch weiß nur noch nicht ob ich diese Kröpfung nach oben wirkich haben will...

Felix
 
im Nachbarforum wurde auch dieser hier empfohlen:
https://www.ebay.de/itm/191775369072?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=truesolange er schärfer ist als die Bilder... :D
die alten Syntace isnd ja (leider) immer schwarz. am Renner habe ich mir mal die sichtbaren Abschnitte "entschwärzt", aber auf der ganzen Lenkerbreite... :rolleyes::eek::D
 
Zurück
Oben Unten