• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
So, fast fertig. Am Samstag muss ich mir noch ein paar klitzekleine Kleinigkeiten im Radladen besorgen. Wenn dann alles passt, wird es zumindest eine kurze Osterausfahrt geben.

DSCF0137-2.jpg
DSCF0138-2.jpg
DSCF0139-3.jpg
DSCF0140-2.jpg
DSCF0142-2.jpg
DSCF0146-2.jpg
DSCF0149-3.jpg
DSCF0151-3.jpg


Die nächste Baustelle steht schon in der Garage.......
 
Das Profil rollte einfach unterirdisch! Ich persönlich fahre gar keinen Smoke (deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch einige Bestände aus den 90ern...). Und wenn, dann bin ich nur den 1,9er für Matschrennen auf dem Hinterrad gefahren (damit sich der Hinterbau nicht mit Schlamm zusetzt).

Vorne natürlich gerne einen Dart..... Auch heute noch.

Die neuen rollen aber nicht mehr unterirdisch!

Neue Karkasse? Panaracer war ja eher Qualität als extremer Leichtlauf.

Ich fahre eigentlich schon immer vorne und hinten verschiedene Reifen. Es werden ja ganz andere Dinge gebraucht. Hinten braucht man Traktion bei geringst möglichem Rollwiederstand, je nach Untergrund geht das von Slick zu Smoke. Hinten wechsel ich aus diesem Grund auch häufiger mal. Vorne ist Kontrolle auf der Abfahrt ganz gut.

Der Smoke ist vorne eher gefährlich (schlechter Seitenhalt). Panaracer waren mit speziellen Designs für das Vorder- und Hinterrad sicher ein Vorreiter.

Die Entwicklung zu spezialisierten Reifen ist aber auch Evolution. Es gab ja viele, inzwischen vergessene, Reifendesigns (der von John Tomac beworbene Tioga Farmer John hat z.B. bei Matsch keinen Grip, da er sich zusetzt) und die Vielfahrer/Rennfahrer haben dann entschieden, was vorne, was hinten und was gar nicht genutzt wird.

Smart Sam Evo vorne und Racing Ralph Evo hinten ist von den aktuelleren Designs eine gute Kombi. Die werden in dieser Kombi auch auf Neurädern ausgeliefert. Waren aber, soweit ich das mitbekommen habe, nicht als spezielle Reifen für Vorderrad und Hinterrad entwickelt worden. Durch das Tubeless Thema gibt es aber leider kaum mehr richtig leichte Reifen, die für die Montage mit Schlauch optimiert sind.

PS: Es gibt natürlich auch Reifen die sich vorne und hinten gut fahren. Ein Ritchey Z-Max WCS z.B.
die neue Generation dieser Reifen ist meiner ErFahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Der "Trick" ist die mit möglichst niedrigem Luftdruck zu fahren. Ich benutze die unter anderem auf einem bockharten ungefederten Cannondale M1000 auf allen Untergründen. Laufen astrein und dämpfen vortrefflich! Ich gehe jetzt mal auf Tour mit dem Ding... ihr habt mich motiviert!!
 
die neue Generation dieser Reifen ist meiner ErFahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Der "Trick" ist die mit möglichst niedrigem Luftdruck zu fahren. Ich benutze die unter anderem auf einem bockharten ungefederten Cannondale M1000 auf allen Untergründen. Laufen astrein und dämpfen vortrefflich! Ich gehe jetzt mal auf Tour mit dem Ding... ihr habt mich motiviert!!
Hab‘ die jetzt auch gleich montiert und im Vergleich mit den Schwalbe Black Jack, die vorher auf dem RS waren, finde ich die Smoke deutlich besser ! Kann die Teile empfehlen.
 
die neue Generation dieser Reifen ist meiner ErFahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Der "Trick" ist die mit möglichst niedrigem Luftdruck zu fahren. Ich benutze die unter anderem auf einem bockharten ungefederten Cannondale M1000 auf allen Untergründen. Laufen astrein und dämpfen vortrefflich! Ich gehe jetzt mal auf Tour mit dem Ding... ihr habt mich motiviert!!
IMG_20210402_163353600_HDR.jpg
 
Im biete-Faden habe ich ein Klein Pulse eingestellt, bei Interesse einfach mal reinschauen 😉
 
Da es heute endlich mal wieder Winter (inkl. Schneeflocken) ist, bin ich nach dem Frühstück gleich in den Keller. Hab ja die Tage noch ein Panasonic angeschleppt- wg. der Big Fork, die an ein anderes Rad sollte. Da ich die Lackierung aber irgendwie geil finde, hab ich mal die Deore DX Kiste aus dem Schrank geholt und das ganze Gelumpe zusammengeführt.
Garnicht mal sooo schlecht, finde ich.

DSCF0152-2.jpg
DSCF0154-3.jpg
DSCF0156-5.jpg
 
Da es heute endlich mal wieder Winter (inkl. Schneeflocken) ist, bin ich nach dem Frühstück gleich in den Keller. Hab ja die Tage noch ein Panasonic angeschleppt- wg. der Big Fork, die an ein anderes Rad sollte. Da ich die Lackierung aber irgendwie geil finde, hab ich mal die Deore DX Kiste aus dem Schrank geholt und das ganze Gelumpe zusammengeführt.
Garnicht mal sooo schlecht, finde ich.

Anhang anzeigen 920486Anhang anzeigen 920487Anhang anzeigen 920488
die Farbe IST geil, Chainsucks sind nicht möglich, die Gruppe ist gut.... die Rahmenform ist aber mindestens gewöhnungsbedürftig. Zumindest für meinen Geschmack! Wie fährt es sich?
 
Da es heute endlich mal wieder Winter (inkl. Schneeflocken) ist, bin ich nach dem Frühstück gleich in den Keller. Hab ja die Tage noch ein Panasonic angeschleppt- wg. der Big Fork, die an ein anderes Rad sollte. Da ich die Lackierung aber irgendwie geil finde, hab ich mal die Deore DX Kiste aus dem Schrank geholt und das ganze Gelumpe zusammengeführt.
Garnicht mal sooo schlecht, finde ich.

Anhang anzeigen 920486Anhang anzeigen 920487Anhang anzeigen 920488
Bekommst Du die Farbspritzer noch weg?😅
 
Hab ein Wheeler ECS.
1617640992294.jpeg
Vorteil ist die sehr kurze Kettenstreben und der am Hinterbau großzügige Platz für den Reifen. Hier sind 2.35er drauf, damals bei normalen Rahmen kaum möglich.
Mit dem ultimativen Feature, dass wenn der Reifen zu breit war, sich der Umwerfer beim Schalten auf das kleine Blatt mit den Stollen „getroffen“ hat. 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten