• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Gabeltausch der schweren Monoboxgabel gegen Kinesis-Alu oder Vollcarbonahead, leichter Steuersatz+Vorbau, Korkgriffe...minus 700/800g möglich
@Thomthom
Du wirst es kaum glauben: Eine Kinesis Max-Light Gabel für 26 Zoll Räder hatte ich schon hier.
Aber die hat sooo lange Gabelscheiden; damit wäre das Rad vorne + 6 cm höher gekommen und die Geometrie hätte sich zu sehr verändert; daher habe ich die orginale Gabel drin gelassen.
Aber wenn du eine leichte 1 1/8" Ahead-Gabel da hättest mit Sockeln für Cantilever und eine, die nicht soo hoch baut - dazu noch 20 cm verfügbare Schaftlänge - dann kannst du mir die gerne anbieten.
Die sind nur sehr Rar.
Dazu kommt - man mag es kaum glauben: Das ist ein Low-Budget Aufbau.

Aus zwei gekauften Rädern mach eins, welches mir passt:
Eins für den richtigen Rahmen (mit günstigeren Teilen) und eins als Spender-Rad für die edleren Teile.
Nach Verkauf des "falschen" Rahmens und der günstigeren Komponenten habe ich Netto knapp über 100,- Euronen dafür bezahlt...
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich musste eine tiefbauende Alugabel (Bauhöhe 40cmAchse/Gabelkonus?) Ahead noch haben.
Kinesis/Steinbach/Aprebic. Ich schau mal.
 
Feiner Stahl
A9CC075D-84C5-4534-9ED4-461D9936D5EB.jpeg
A9CC075D-84C5-4534-9ED4-461D9936D5EB.jpeg
94184911-66BE-4DE2-9129-836C7C4129F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
;);) schönes Bike , schöne Bilder . Aber sag mal , sind deine Stollenreifen teflon-beschichtet ? Bei einem Ritt durch den herbstlichen Blätterwald müssten Reifen und Rad eigentlich ´ne Menge Kampfsputen haben .
Oder war es nur eine Foto-Session ?
Nö, war schon eine ernste Tour inkl. etwas Modder. Die Trails sind aber in den letzten Tagen sehr gut abgetrocknet und nur im Bereich von Quellen gut durchfeuchtet. Nach dem Modderparcour konnte ich aber ein paar hundert Meter durch feuchtes Gras rollern, das hat einiges abgewaschen.

Hier kannst du aber noch ein paar Rückstände sehen:
unbenannt-125.jpg
 
Nö, war schon eine ernste Tour inkl. etwas Modder. Die Trails sind aber in den letzten Tagen sehr gut abgetrocknet und nur im Bereich von Quellen gut durchfeuchtet. Nach dem Modderparcour konnte ich aber ein paar hundert Meter durch feuchtes Gras rollern, das hat einiges abgewaschen.

Hier kannst du aber noch ein paar Rückstände sehen:
Anhang anzeigen 849912

.... und hinten den legendären Smoke aufgezogen . Mit dem hat man noch Haftung auch auf einem "Seifen"-Parcours.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnehmend schönes Rad und mal wieder klasse Fotos! :daumen:
Das macht Lust, selber eines anzuschaffen, auch wenn ich mit 26" ja gar nicht mehr anfangen will.
Was ist das für ein Lack? Sieht nach Lasur o.ä. aus.
Danke für die Blumen! Lack gibt es aber keinen, der Hobel ist komplett vernickelt!
 
Lack gibt es aber keinen, der Hobel ist komplett vernickelt!

So ein Alpinestars CR-D560N war 1994 mein erstes MTB, der Rahmen war zwar vernickelt, darüber war aber noch eine Schicht Klarlack. Irgendwann fing die dann an, großflächig abzublättern, an den freiliegenden Stellen dunkelte die Nickelschicht dann deutlich nach.
 
So ein Alpinestars CR-D560N war 1994 mein erstes MTB, der Rahmen war zwar vernickelt, darüber war aber noch eine Schicht Klarlack. Irgendwann fing die dann an, großflächig abzublättern, an den freiliegenden Stellen dunkelte die Nickelschicht dann deutlich nach.
Stimmt. Mein Rad ist wohl nicht mehr als 500km gelaufen. Am Oberrohr gab es einige unschöne Kratzer im "Schutzlack". Daraufhin hab ich den Lack mit Aceton angelöst und mit der Rasierklinge runtergeschabt. Den Nickel hab ich dann mit A1 Polish versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eben was neues geschnappt:

unbenannt-128.jpg

Ein waschechter Ami mit wenig PAtina und ohne Bastelspuren.

unbenannt-132.jpg

Das rundum sorglos Paket war inklusive. Bei einem Kaufpreis von 3 Kisten Mineralwasser für das Komplettpaket setze ich sowas aber auch voraus!

Natürlich musste ich mal mit einem feuchten Lappen probewischen, alles unnütze abschrauben und ein paar schönere (aber leider rissige) Reifen aufziehen. Nurmal so, um dem drohenden Augenkrebs vorzubeugen:

unbenannt-133.jpg
unbenannt-134.jpg
unbenannt-135.jpg
unbenannt-136.jpg
unbenannt-137.jpg
 
Zurück
Oben Unten