• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Habe hier noch zwei lange MTB Vorbauten
1 1/8 Zoll
Dazu gibt's noch ein paar Steuersatz Reste.

Hat wer Interesse? Was kann ich dafür aufrufen?

DSC_6285.JPG
 

Anhänge

  • DSC_6286.JPG
    DSC_6286.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_6288.JPG
    DSC_6288.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_6287.JPG
    DSC_6287.JPG
    156 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6289.JPG
    DSC_6289.JPG
    216 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_6290.JPG
    DSC_6290.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 8

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Guten Abend zusammen,

Kennt hier jemand die Araya TM18 Felgen? Wie sind die so einzuordnen?
Und hat jemand Erfahrung mit „modernen“ klassikertauglichen 26“ Felgen, bspw was von Kinlin?

Danke!
Felix
 
Araya TM18 Felgen? Wie sind die so einzuordnen?
Hier wird gemeint, die TM18 sind eher untere Mittelklasse:
https://www.mtb-news.de/forum/t/araya-tm-18-av-oder-andere-alternativen.840180/
Ich habe zwar selber keine 26"-Felge von Kinlin, die 28" XR200 von denen in meinem Trekker, finde ich aber ausgesprochen gut. Deswegen musste ich mir die Kinlin XR19W als leichten Ersatz für meine American Classic MTB von 2006 abspeichern.
Klar, diese Kinlin-Felgen sind deutlich schmäler als heute üblich, ich habe damit aber kein Problem.
 
Hier wird gemeint, die TM18 sind eher untere Mittelklasse:
https://www.mtb-news.de/forum/t/araya-tm-18-av-oder-andere-alternativen.840180/
Ich habe zwar selber keine 26"-Felge von Kinlin, die 28" XR200 von denen in meinem Trekker, finde ich aber ausgesprochen gut. Deswegen musste ich mir die Kinlin XR19W als leichten Ersatz für meine American Classic MTB von 2006 abspeichern.
Klar, diese Kinlin-Felgen sind deutlich schmäler als heute üblich, ich habe damit aber kein Problem.
Danke! Kennt jemand die Ritchey Rock 415, sind die höher anzusiedeln?


Diese hier gibt es ja sogar auch in silber (breiter und schwerer):
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...ber.html?force_sid=87qnc0kaebksl44n5i7v500rba
Ist irgendwie (kn meinen Augen) doch eleganter, auch mit schwarzen Naben.
Am Renner habe ich die XR22 (auch als Borg22 verkauft meine ich). Mit denen binich auch sehr zufrieden
 
Kennt jemand die Ritchey Rock 415, sind die höher anzusiedeln?
Würde ich allein schon vom Gewicht her höher als die TM18 ansiedeln. Scheinbar war die Ritchey Rock 415 E mit 425g um 1993 die zweitbeste Felge im normalen Ritchey Felgen-Portfolio, allerdings noch unter den WCS-Felgen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2284603
http://www.bikepro.com/products/rims/ritch.html
http://www.bikepro.com/products/rims/rimtables.html
Die verlinkte Kinlin XM25T wäre mir für die gebotene Breite entschieden zu schwer. Schlecht ist sie deswegen aber sicher nicht.
 
Sind 580g viel für eine Felge? Ich finde die Ryde (ehem. Rigida?) ZAC 19 und die ZAC 2000 unscheinbar und deshalb schön. Sie sind mit 23,6/23,8 mm wohl recht schmal, sind unterschiedlich hoch, 17,5/21,5 mm, doppelt geöst und in silber und schwarz erhältlich, die 2000er zumindest.
 
Für ein RR zu schwer. eine gute flache Felge für Drahtreifen wiegt um 430 g, für Schlauchreifen unter 400 g.
Die ZAC sind für Treckingräder entwickelt, nicht für Renner.
 
Für ein RR zu schwer. eine gute flache Felge für Drahtreifen wiegt um 430 g, für Schlauchreifen unter 400 g.
Die ZAC sind für Treckingräder entwickelt, nicht für Renner.
Aber hier geht es doch um MTBs und 26". Eigentlich wollte ich ergänzen zum vorhergehenden Beitrag, aber Ryde scheint nicht in Frage zu kommen.
 
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass der Gruner in Landau zeitgenössische Felgen NOS regaleweise hortet. Ob er welche abgibt, oder wie manch anderes Schätzchen nur "sammelt", kann ich nicht sagen.
Wer aber ernsthaft was originales sucht, kann ihn ja mal kontaktieren:

https://www.fahrrad-gruner.de/
Ich suche nicht unbedingt ernsthaft was originales - aber etwas nicht -originales was vergleichbar mit sagen wir einer x517 oder X618 wäre ist in silber auch so schwer zu finden?

In schwarz gibt es ja von Kinlin die oben verlinkte XR19W (15mm, 370g) oder breiter (und wie oben angemerkt schwerer) die XM25T (21mm, 460g). Die XM gibt es sogar in silber, die XR leider nicht.

Im Vergleich zu den Klassikerfelgen ist die schon sehr breit - sollte ja aber für 2.0-2.2 Reifen passen?

Was dazwischen habe ich nichts gefunden - hat da jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten - Umbau
Ich bin total in die Geo verliebt - fährt sich hervorragend
nur kommts mir etwas klein vor - besonders weil der Sattel gefühlt noch ein bisschen höher könnte :(Anhang anzeigen 1424597
Soviel Überhöhung ist das doch gar nicht..
Bei meinem Trek hatte ich das mal so und das war bergab wie Handstand 😕.
1713022247435.jpeg
 
Die Indy ist jetzt tiefer gelegt (jetzt 415/420mm EBH, dem entsprechend was ich zur Quadra 21R gefunden habe).
Kurze Probefahrt fand statt, evtl muss ein steilerer Vorbau dran, mal sehen, Test im Gelände folgt ja noch ;-)

Vorher
IMG_2514.jpeg

Nachher
IMG_2627.jpeg
 
Zurück
Oben Unten