• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Es gab nun auch ein passendes Vorderrad für mein Alltags Sportrad. Leider pünktlich zum ersten Schneefall 🙄

... jetzt muss ich erstmal mit dem Rad wo so stollenreifen drauf sind fahren... vielleicht geht ja noch was dies Jahr... soll ja harter Winter werden

20221116_125208.jpg
 

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Na wenn das mal nicht eine Vorlage für das Ldnkerband sein könnte... aber wo bekomme ich so Band her :idee: Anhang anzeigen 1172664Anhang anzeigen 1172665
Kotschützer montieren... ach... ich habe angefangen... es ging schon damit los, dass ich die Falschen klemmen geordert habe... zum Glück waren welche bei den Koti dabei... und zwar ordentliche... nicht die vom verkaufsfoto ... aber halt nicht die, die ich wollte... dann war der Akku vom Schrauber leer 🤪

Du hast das schön angebracht. Und es sind die gleichen Koti. Eine... oder mehr Fragen... zuerst: wie hast du die Höhe bestimmt, in der die strebe am Blech befestigt wird? Spontan? Design? Alte historische Dokumente?

Gleiches gilt dann für hinten.

@Bonanzero hatte ja auch Tipps dazu... und @Andreas und dieser @lsdstattSchutzblech
 
Die Ehre gebührt nicht mir, sondern dem Rahmenbauer.
Was ich so noch nicht kannte:
Der hat gar keine Kloben oder Langlöcher - die Strebenenden sind schlicht passend gebohrt 😲
Aus der Frage nach der richtigen Höhe ist dieser tolle Faden hervorgegangen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...fleckten-der-schutzblech-sammel-faden.172621/
Ich habe mir bei ungebohrten Honjos damals Gedanken gemacht. In #3 und #12 kommentiere ich dann, dass man gar nicht soooviel Spielraum hat, wenn man den Fussraum und die Optik und die Stabilität im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei ungebohrten Honjos damals Gedanken gemacht. In #3 und #12 kommentiere ich dann, dass man gar nicht soooviel Spielraum hat, wenn man den Fussraum und die Optik und die Stabilität im Auge hat.
Ja, ich erinnere mich. Ich hatte auch gefällt mir gedrückt 😁 ... das Optik/Stabilität/Fussraum-Dingens liss mich erstmal inne halten.

... ich bin auch gerade nicht auf Reserche Mode ... danke für die Erinnerung 👍
 
Ein richtiger Nerd baut so ein Rad um die Streben drum rum 🤓
Sowas ähnliches habe ich schon erlebt :):
Ich war mit meinem Vater mal auf Motorradteilefang. Dabei war neben den gesuchten auch ein (unbekannter) Wekzeugkasten. Ich sagte damals einfach so: „Da hast Du ja noch eine schöne Restaurationsbasis...“. Ein paar Jahre später stand da plötzlich eine DKW KS 200 (30er Jahre), mit dem Werkzeugkasten in der Mitte...
 
Es gab nun auch ein passendes Vorderrad für mein Alltags Sportrad. Leider pünktlich zum ersten Schneefall 🙄

... jetzt muss ich erstmal mit dem Rad wo so stollenreifen drauf sind fahren... vielleicht geht ja noch was dies Jahr... soll ja harter Winter werden
Erzgebirge ohne Schnee geht garnicht!
 
Kleiner Teaser. Denn ja, wir haben Schnee... aber wegen der "hohen" Temperaturen auch krass alles mit Eiskruste. Da ging nicht mal ein schnelles Foto in der Landschaft.

Es ist wahrlich traumhaft... abgesehen von den unschönen Folgen eines abgebrochenen Bohrers. Der NITTO Gegenhalter sollte vorm Fest auch noch ankommen.
20221220_212810.jpg


SPORT FREI!
 
Kleiner Teaser. Denn ja, wir haben Schnee... aber wegen der "hohen" Temperaturen auch krass alles mit Eiskruste. Da ging nicht mal ein schnelles Foto in der Landschaft.

Es ist wahrlich traumhaft... abgesehen von den unschönen Folgen eines abgebrochenen Bohrers. Der NITTO Gegenhalter sollte vorm Fest auch noch ankommen. Anhang anzeigen 1190945

SPORT FREI!
Lenkerband? Grün? Blau? Oder Schwarz lassen?
 
Lenkerband? Grün? Blau? Oder Schwarz lassen?

Feines Teil 👍🏼
Lenkerband in weiß eine Option? Fand ich früher immer zu aufdringlich, inzwischen mag ich das sehr gern.
Wunderschönes Rad!

Weiß wäre durchaus ne Option, bei häufigem Gebrauch als Randeunneuse aber schnell schmuddelig.
Wie schon von den Vorrednern gesagt, eine zusätzliche Farbe würde dem Rahmen nicht gerecht werden.

Eventuell helles Grau? Könnte man dann auch bei den Zügen weiterführen.
 
Das ist in dem Fall gar keine schlechte Sache. Denn somit sind in dem Fall, wenn eine Lenkertasche verwendet wird, keine störenden Züge im Weg. Nur die Hütli würde ich in schwarz wählen.
Und das LB ist schwarz i.O. Das passt gut zu dem roten Rahmen. Weiß würde ich hier nicht nehmen.
Die Bremsen sind interessant. Dia Compe oder Mafac GT? Die Radeinfädler sprechen ja für Mafac, aber die runden Arme sehen eher wie DC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß könnte ich versuchen. Oder Benotto in Schwarz... gibst das überhaupt?
Aber warum sind da häßliche Bremsgriffe (vor allem deren Gummis) mit innenverlegten Zügen montiert? :rolleyes:
Du kannst die Bremshebel auf dem Bild ausmachen 🤓 Respekt!
Das Rad ist späte 80er. Es war vorher mit Wäscheleinen und das sah nicht gut aus.

Die Hoods sind noch ungereinigt... passen von dem "Farbton" zu den Schriftzügen auf dem unterrohr.

Es sind übrigens DIA COMPE Hebel.

Das ist in dem Fall gar keine schlechte Sache. Denn somit sind in dem Fall, wenn eine Lenkertasche verwendet wird, keine störenden Züge im Weg. Nur die Hütöli würde ich in schwarz wählen.
Und das LB ist schwarz i.O. Das passt gut zu dem roten Rahmen. Weiß würde ich hier nicht nehmen.
Die Bremsen sind interessant. Dia Compe oder Mafac GT? Die Radeinfädler sprechen ja für Mafac, aber die runden Arme sehen eher wie DC aus.

...genau DIA COMPE Gran Compe. Der Meister hat dafür extra spezielle Sockel an den Rahmen gebracht... dachte, die hätte ich schon gezeigt 🤔
20221204_211829.jpg

20221220_212819.jpg


Genau. Tasche mit KlickFix. Ein Träger soll nicht ran. Hab lange überlegt, aber die Sportif/randonneuse passt schon erstmal so
 
Zurück
Oben Unten