• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Ich danke euch!

Klassisch weiß oder Braun Textilband mit dem dunklen Schellack wäre auch eine Option... wobei 🤔 zu Altmodisch! ... nur schwarz wäre gefällig... wäre jetzt nicht verkehrt... weiß zu lieb... ein Akzent wäre schon förderlich... fürs Auge... es fährt auch mit dem Second Hand Korkband 😁

Ich werde sobald es möglich ist, die Kamera drauf halten und eine Gesamtansicht von der Schoko- und der Straßenseite realisieren.
 
... es ist noch nicht fertig ... mit dem dezenten Gegenhalter der Hinterbremse von NITTO kommt dann auch die elegante Sattelklemmung wieder zu Geltung. aber jetzt nun endlich ein paar Bilder

SERGE-MANNHEIM_IMG_4612.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4618.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4630.jpg

SERGE-MANNHEIM_IMG_4628.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4627.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4626.jpg
SERGE-MANNHEIM_IMG_4625.jpg


... so mit dem Schnee und der Farbe ganz passend für den Coca Cola Weihnachtsmann ...
 
Ich würde noch meine Stimme für schwarzes Lenkerband abgeben.

P.S. Suchst du zufällig noch einen Adoptivsohn zwecks Vererbung dieses wunderschönen Rades? Melde mich da freiwillig, auch wenn mir der Rahmen eigentlich zu klein ist :rolleyes:
hehe! Meinem Sohn ist es zu groß ;) ... da der ja schon potentiell paar Räder erbt wäre vielleicht noch Platz in der Erbfolge ;)
 
Wirklich schönes Rad und gelungener Aufbau!

Meine Anmerkungen:
  1. Die Kette sieht relativ stark gespannt/kurz aus, kann aber auch täuschen.
  2. Wenn die Hoods noch etwas weißer werden nach dem waschen wird es richtig schick
  3. Ich würde den Vorbau etwas rausziehen so auf 2 Finger Höhe, passt imho mehr zu einer Randonneuse
Ansonsten das größtmögliche Lob des Brandenburgers: "Kann man nicht meckern!"
 
Wirklich schönes Rad und gelungener Aufbau!

Meine Anmerkungen:
  1. Die Kette sieht relativ stark gespannt/kurz aus, kann aber auch täuschen.
  2. Wenn die Hoods noch etwas weißer werden nach dem waschen wird es richtig schick
  3. Ich würde den Vorbau etwas rausziehen so auf 2 Finger Höhe, passt imho mehr zu
Ups... da hab ich doch glatt meine Antwort gelöscht... aber die Antworten waren Ja.

Danke, du kanntest das Rad ja bereits bevor ich es erworben habe.

Die Schalterei werde ich noch ändern. Entweder die Jubilee die ich noch habe oder Mavic... das hatte ich noch nie... oder oder oder... das ist was fürs neue Jahr.
 
Planst du eigentlich noch constructeurigere Querzughalter zu verbauen? Die gibt es ja noch neu von Dia Compe:

download.jpg


Hatte ich mir vor Jahren mal für meine Alltagsgurke gegönnt, ich merke keinen Unterschied beim Bremsen, aber man kommt sich an jeder Ampel viel einzigartiger vor. 🤣
 
Planst du eigentlich noch constructeurigere Querzughalter zu verbauen? Die gibt es ja noch neu von Dia Compe:

Anhang anzeigen 1191321

Hatte ich mir vor Jahren mal für meine Alltagsgurke gegönnt, ich merke keinen Unterschied beim Bremsen, aber man kommt sich an jeder Ampel viel einzigartiger vor. 🤣
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Weinmann Teile sind jetzt vom Style her nicht so schlecht. Ich muss das Thema mal im Auge behalten.
 
Echt ne Brosche, außer die Gegenhalter, die sind mir auch gleich ins Auge gefallen. Vermutlich aber auch nur, weil die Bremsen seit langem in meiner Vitrine liegen.

@SirPolston
Edit: die Bremshebel würden es noch abrunden. Hoods gibt's noch beim Fingerhut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dia Compe gibts doch alle möglichen Hebel noch in neu, da muss man sich doch keine alten Klapperdinger zurechtbasteln.
An der Schalterei würde ich nix ändern. SLJ ist leicht und robust, das kann eigentlich nur noch mit ner Suntour (z.B. Cyclone GT) verbessert werden. Aber die Simplex passt irgendwie besser zum Rad.
Die Jubilée kannste für ein anderes Rad aufheben. Ich hatte auch lange eine in der Kiste und dann kam mir die Idee, sie an ein Rad zu schrauben, das ich eigentlich als Gigolorad aufgebaut hatte und dann auf 650b konvertieren wollte.
IMG_20150529_085555.jpg


Weil aber aufgrund der Sattelklemmung kein Gegenhalter für MZB (Mafac Raid) anbringbar war, musste ich das Projekt absagen und habe vor lauter Ärger die Schutzbleche, Schaltung und Kurbel abgebaut und die Jubilée angebaut.
So gefällt es mir nun wieder und ich fahre auch ganz gern damit. Das war in den letzten 2 Jahren meine 1. Wahl für Klassikertreffen.
_ANA1372-b.jpg


Ich glaube, die Bilder kennen die meisten schon.
Und wenn dir das Mannheim zu wenig Bastelei ist, dann gib es einfach mir.
 
Zurück
Oben Unten