• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage-Ständer

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

ich suche nach einem Montage-Ständer der vielleicht nicht gerade bei 200€ Plus liegt. Aber ihr da eine Empfehlung? Oder wie befestigt ihr eure Räder bei Wartung und Reinigung. Vielleicht geht es ja auch anders und ich komm nur nicht drauf.

Gruß

Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heshthot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht geht es ja auch anders und ich komm nur nicht drauf.
Reinigung geht auch ohne Montageständer, der ist in erster Linie hilfreich wenn du bei der Wartung wirklich Teile ausbaust.
Für groben Schmutz wird das Rad einfach mit dem Gartenschlauch abgespritzt und evtl. vorher noch mit etwas Seifenlauge (mit Wasser verdünnter Neutralreiniger) eingespüht. Für die Feinarbeiten noch einen Lappen und evtl. 1-2 Bürsten. Alte Zahnbürsten eignen sich z.B. super für Kleinteile.

Eine direkte Empfehlung für einen Montageständer mag ich jetzt nicht geben. Mit meinem ParkTool bin ich zwar sehr zufrieden, der ist aber etwas über deinem Budget. Generell solltest du darauf achten, dass das Ding stabil steht, denn die sehr günstigen sind mitunter etwas wackelig. Und dann solltest du auch schauen welche art der Klemmung du haben willst, Rahmen oder Trettlager. Hat beides Vor- und Nachteile
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heshthot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dank Dir @Heshthot , dann warte ich erst einmal ab. Wo Du putzen erwähnst: reicht so ein Pflegeprogramm wie von Dir erwähnt, oder lohnen sich spezielle Reiniger und Pflegesprays? Oder ist das nur Geldmacherei. Bin bei einem so teurem Sportgerät vielleicht übervorsichtig was man wirklich benötigt
 
Das hält jeder anders und du wirst von jedem andere Tips bekommen.

Ich reinige nach Jahren der teuren Werbemittelchen auch nur noch mit Wasser und Spüli.
Hab ne Gloria Handpumpe, damit wird der Rahmen abgespritzt, trocknen gelassen und dann gibts neues Kettenöl und gut.
 
Jo, hab Jahrelang viel Geld für Muc Off Produkte ausgegeben und bin schon lange davon ab. Benutze auch nur Wasser und ein paar Tropfen Spüli. Kette wird mit verschiedenen Mitteln gepflegt, abhängig von Witterung und Jahreszeit. Ach ja, nach jeder vierten Wäsche gibts Sonax Hartwachs für den Rahmen.
 
Wo Du putzen erwähnst: reicht so ein Pflegeprogramm wie von Dir erwähnt, oder lohnen sich spezielle Reiniger und Pflegesprays? Oder ist das nur Geldmacherei.
Teils-Teils. Es gibt schon durchaus sinnvolles Zeug, z.B. Entfetter. Aber ein spezieller Fahrradreiniger tut auch nichts anderes als eine Seifenlauge. Er macht sauber. Funktionieren tut das Zeug, es ist aber in der Regel auch deutlich teurer. Ich verwende z.B. den Neutralreiniger von Frosch, mit 3 Teilen Wasser verdünnt, der dann aus der Sprühflasche aufgesprüht wird. Funktioniert auch bei Dreck auf der Radbrille ;).
Ob man so was wie Polituren oder Wachs braucht hängt von den Ansprüchen an die Optik und vom Putzwillen ab.
 
Also ich weiß ja nicht - hatte den Montageständer von Lidl mal kurz gehabt. War davon überhaupt nicht begeistert, Schlapperkram....Einstellarbeiten an der Schaltung waren da nicht so optimal zu machen, hat alles gewackelt. Hab' jetzt einen Tacx T3350. Da wird das Rad im Tretlagerbereich abgestützt, ganz andere Liga !
 
Also ich weiß ja nicht - hatte den Montageständer von Lidl mal kurz gehabt. War davon überhaupt nicht begeistert, Schlapperkram....Einstellarbeiten an der Schaltung waren da nicht so optimal zu machen, hat alles gewackelt. Hab' jetzt einen Tacx T3350. Da wird das Rad im Tretlagerbereich abgestützt, ganz andere Liga !
Bei mir schlappert da nichts, aber Konstruktionsbedingt ist ein Ständer mit Auflage im Tretlagerbereich „stabiler“ daherkommen.
Den Crivit hat fast die gesamte Radsport- und Triathlonsparte meines Vereins.
 
Ob man so was wie Polituren oder Wachs braucht hängt von den Ansprüchen an die Optik und vom Putzwillen ab.
Frosch werde ich jetzt auch mal probieren.
Wachsen wie geschrieben nach jeder vierten Wäsche, Politur benutze ich auch nicht. Bin da aber auch eher etwas faul ?
 
Für gelegentliche Arbeiten (einschließlich Aufbau von neuen Rahmen und Einstellarbeiten an der Schaltung/ Bremsen in unterschiedlichen Winkeln entlüften)/
Reinigung (dafür nutz ich ihn allerdings auch selten - nutz da eher einen normalen Stand) genügt so ein o.g. vom Aldi/ Lidl/ Baumarkt allemal:
https://www.bauhaus.info/fahrradstaender/fahrradmontagestaender/p/25344738- nutze dies Baumarktquivalent ohne Probleme fürs leichte RR.
Schwere Bikes hab ich nicht dran ausprobiert/ man muss bei seinem Rahmen aber drauf achten wo geklemmt werden darf (oft nur die Sattelstütze/
für viele Arbeiten reicht aber auch ein sanftes Einlegen des Oberrohrs ohne echte Klemmung - nur leichtes Schließen um ein zugegebenermaßen unwahrscheinliches Rausfallen abzusichern).

Klar besser und teurer geht immer - muss aber nicht immer für Alles und Jeden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche nach einem Montage-Ständer der vielleicht nicht gerade bei 200€ Plus liegt. Aber ihr da eine Empfehlung? Oder wie befestigt ihr eure Räder bei Wartung und Reinigung. Vielleicht geht es ja auch anders und ich komm nur nicht drauf.

Gruß

Tom

Was machst du dann von Dienstag bis Sonntag? Ist es nicht unpraktisch, einen Ständer nur für Montage zu haben?
 
Zum Reinigen bedarf es nicht unbedingt eines Montageständers. Für Wartung, Montage und Reparatur hat sich bei mir der Crivit seit Jahren bewährt. Steht stabil, bietet viele Verstellmöglichkeiten und ist für seinen Preis hervorragend verarbeitet.
https://www.lidl.de/de/crivit-monta...60-drehbar-auch-fuer-e-bikes-geeignet/p331026
Den Lidl Montageständer nutze ich auch und der hat sich bislang echt bewährt.
Für das Geld bekommt man fast nix besseres, okay vllt den von Aldi..?
 
Ich besitze den Lidl Ständer und einen Feedback Sports.

Den Lidl finde ich ganz ok aber es ist halt ein wenig aufwendiger den auf zu bauen und auch zerlegt nimmt er mehr Platz weg. Deswegen steht er auch bei meiner Mutter, da ist genug Platz und vier die vier Wochen im Jahr kann ich mit dem Mehraufwand leben.

Hier in Stuttgart passt der Feedback besser, ich habe eine kleine Wohnung, der Ständer liegt mit der Transporttasche hinterm Sofa. Er lässt sich leicht transportieren, Schraube entweder vor dem Haus oder auch mal am Arbeitsplatz. Aufbau geht halt auch Ruckzuck.

Beides hat seine Berechtigung.
 
Ich habe den Tacx T3075 im Radschuppen und für unterwegs oder grobe Reinigung draußen den Feedback Sports Pro Elite.
Hervorragend...?
 
Ich hab den Park Tool PCS9. Hatte mal in einer Rabattaktion für 99€ gefunden.
Das Ding ist sperrig und nicht zum Transport geeignet, dafür bullet proof und perfekt für die heimische Werkstatt.
 
Habe auch den vom Aldi und seit 2 Jahren keinerlei Probleme. Reicht völlig aus um 24/7 am Rad zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten